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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe an meinem XM 2 Liter vor kurzem den Kat gewechselt.

Der stammte aus einem Unfallwagen mit Heckschaden.

Besitzter kenne ich und der bestätigte mir,das der Kat i.O.

sei.(glaube ihm auch)

Um mir die Arbeit mit dem Sondenwechsel zu sparen,weil die Kabel sehr ungünstig verlegt sind,habe ich meine alte Sonde behalten.

Nun stelle ich seitdem einen Verbrauch an Benzin von fast 2 Liter mehr fest.

Kann ein Katwechsel soetwas bewirken?

Lutz

Geschrieben

hallo lutz,

ein katwechsel kann das schon bewirken. die sonde regelt ueber die einspritzanlage den benzingehalt in der angesaugten verbrennungsluft.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ja das ist ein toller Beitrag,aber muss ich mich nun damit abfinden,oder was kann ich tun?

Geschrieben

hallo lutz,

grundsaetzlich ist es so, dass ein kat den verbrauch erhoeht. ich hatte einen renault 25 mit 2liter-vergasermotor ohne kat. hatte aehnliche leistung wie der 2.2liter-einspritzer mit kat, der einspritzer verbrauchte jedoch rund 2 liter mehr.

aber zurueck zum thema: den kat kannst du dir als keramikrohr mit metallueberzug vorstellen. dieses sorgt fuer ein sauberes abgas.

es ist aber so, dass der kat auf ein bestimmtes gemisch sowie einebestimmte temperatur angewiesen ist, um optimal zu arbeiten. um das zu erreichen, ist da noch eine lambdasonde eingebaut. die analysiert die abgase und regelt benzin-/luftmischung in der angesaugten luft. wenn diese nun falsche werte an die einspritzanlage liefert, aendert sich der verbrauch. ist so in deinem fall. falsche werte koennen durch nicht optimalen einbau kommen.

kann also sein, dass die auspuffanlage vor oder an der sonde nicht dicht ist und dadurch _falsche_ luft an die sonde kommt, die dadurch eventuell richtig, aber halt die falsche luft misst.

oder es kann sein, dass die sonde beim einbau beschaedigt wurde.

pruef mal die punkte:

ist die anschlussleistung der sonde noch korrekt?

sitzen die verbindungen fest?

e-kontakt ok?

auspuff dicht?

falls das alles in ordnung ist, tippe ich auf eine defekte sonde.

hth

gruesse aus hagen und einen guten rutsch

stefan

Geschrieben

Wenn aber ein Kat kaputt geht ( weshalb der Wechsel ? ) ist doch vorher schon was faul gewesen, an dem Auto, also mal durchsehen lassen, aber die Lambdasonde hat innen Keramik und kann beim rausdrehen Risse kriegen, die man nicht sieht, also erstens mal Sonde wechseln

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

denke da wie rüdiger, gruß der bachmayer

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