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Geschrieben

Mein Nachbar hat mich heute gefragt ob ich nicht mal einen Blick auf seinen CX werfen möchte, das habe ich selbstverständlich gern getan.

Es ist ein sehr früher CX meiner Ansicht nach ein Baujahr 74. Ich habe die Carte Grise noch nicht gesehen, er meint es wäre ein Mj 75 (deckt sich also mit meiner Einschätzung), die Felgen sind wie neu da Sandgestrahlt und von 09/1974.

Es ist ein CX 2000 ohne irgendwelche sonstige Titel mit der Option elektr. Fenster vorn. Das Auto hat keine Diravi und auch sonst keine Extras. Die Kopfstützen hat er irgendwann mal vom Schrott gekauft. Ursprünglich war er Dunkelblau metallic wurde aber 1986 Hellblau lackiert. Bei dieser Aktion wurden auch die Türen entrostet. Seit Dezember 1991 steht er in einer Scheune. Es ist übrigens ein 2200 Motor eingebaut auf dem Tacho stehen irgendwelche 29000km aber der Besitzer meint es können durchaus 229000 sein.

Vom Rost her ist einiges zu machen aber er ist durchaus für einen Willigen CX Fan zu richten. Wenn sich niemand meldet wird er in Teilen in meinen Fundus wandern. Also wenn ihn jemand haben will soll er sich bei mir melden. Das Auto steht etwa 100 km von Saarbrücken in Frankreich.

CX email.jpg

Geschrieben

Kannst du Rahmen- und Motornummer nachschauen? Damit könnten wir besser einordnen, von wann das Kerlchen ist.

Und wenn er in der Tat von 1975 oder 74 ist und geschlachtet wird, dann melde ich ich schonmal die Zweitverwertungsrechte an ... suche immer noch Fahrschemel vorne usw. für meinen eigenen 1975er.

Geschrieben

>Und wenn er in der Tat von 1975 oder 74 ist und geschlachtet wird, dann melde

>ich ich schonmal die Zweitverwertungsrechte an ...

Melde zweit-Zweitverwertungsrechte an. Vielleicht ist für meinen 75er auch

noch was zu verwenden. :-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Und unser Präsi soll leer ausgehen? Ihr Egomanen, ihr!! ;-))

Oder habt ihr ihm (Andreas) den weissen 75er bereits abgeluchst?

Grinsenden Gruß,

Geschrieben

hallöchen,

melde herftiges Interesse an den Felgen an !

Schau bitte mal genau auf die Felgen und maile bitte die Zahlen und Buchstabenkombinationen, die da eingeschlagen sind, neben dem Baujahr gibt es da noch einige andere.

Müßte allerdings mit denm teufel zugehen, wenn die nicht die richtigen für meinen 75er 2000 wären.

@ Robert:

selbst wenn ich ihn nicht behalten sollte, die Felgen braucht auch ein neuer Besitzer ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Andreas schau doch am besten gleich selber nach.

Felge.jpg

Geschrieben

Ach ja die Felgen die wie neu aussehen sind seit der Lackierung noch nicht montiert aber ich habe leider die Daten nicht gut genug fotografiert deshalb das Bild von der am Fahrzeug.

Geschrieben

Also er hat die Fgst N°

00MB3848 ist somit eindeutig dem allerersten Baujahr/Bauserie zuzuordnen.

und wurde am 10/02/1975 zum ersten mal zugelassen.

Geschrieben

Hallo

Wäre doch sehr schade ein so früher CX zu schlachten!!!

Grüsse Felix

Geschrieben

wär superschade...felix, hörst du ihn nicht rufen "kauf mich, kauf mich..."

mich juckts ja auch, aber...da wartet erst mal noch der 130er, dann der 238er...

Geschrieben
felix19 postete

Hallo

Wäre doch sehr schade ein so früher CX zu schlachten!!!

Grüsse Felix

Zweifellos. Aber:

Wirtschaftlich betrachtet ist eine Restaurierung allerdings mutmaßlich

nicht lohnend. Ein Ur-CX im Zustand 2 liegt um die 5.000 EUR.

Um das hier beschriebene Exemplar in den Zustand 2 zu versetzen, mußt

Du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ohne den Wagen gesehen zu haben.

Alleine die fällige Komplettlackierung ist selbst in Tschechien nicht unter

2.500 EUR zu machen, ohne Vorarbeiten.

Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Steinzeit-CX war, bin ich

aufgrund des schmalen Angebotes nur durch Zufall fündig geworden.

Und mein Pallas ist vom Zustand geradezu eine Sensation und das

meine ich überhaupt nicht arrogant. Trotzdem wird er noch einen

vierstelligen Betrag verschlingen, bis ich ihn als echten Zustand 2 bezeichnen

kann.

Ich vermute also, es gibt ein Schlachtfest. Immerhin werden einige Teile

in anderen Ur-CX weiterleben.

Geschrieben

Nur so am Rande,

das Auto wurde 1986 fachmännisch ganzlackiert und steht seit 1991 in der Scheune. Wen der nicht orginale Farbton nicht stört muss das Auto beileibe nicht neu lackieren.

Zu schweissen sind allerdings ALLE CX typischen Stellen bis auf die Türen.

Es ist ein unverbasteltes Auto das durchaus seinen Reiz hat, hätte er Diravi stände er auch nicht zur Disposition.

Geschrieben

>das Auto wurde 1986 fachmännisch ganzlackiert und steht seit 1991 in der

>Scheune. Wen der nicht orginale Farbton nicht stört muss das Auto beileibe nicht

>neu lackieren.

Wie gesagt, ohne das Auto gesehen zu haben...

Also streichen wir das Thema lackieren ;-) Allerdings ist die Farbe tatsächlich

etwas unpassend auf einem 75er...

Wobei die Farbe ansonsten ganz schön ist, eher aber auf einem GTi Turbo oder

so.

>Es ist ein unverbasteltes Auto das durchaus seinen Reiz hat,

Keine Frage. Bei meiner Betrachtung habe ich auch nur die wirtschaftlichen

Aspekte erwähnt. Aber was ist an einem CX schon wirtschaftlich...

Vielleicht findet der Wagen doch einen Retter.

Geschrieben

Ich denke jeden CX in einen guten bzw altagstauglichen Zustand bringen willst wird mehr kosten als er wert sein wird.Ist ja kein jaguat E-Typ.

Geschrieben
holza postete

Ich denke jeden CX in einen guten bzw altagstauglichen Zustand bringen willst wird mehr kosten als er wert sein wird.Ist ja kein jaguat E-Typ.

Natürlich. Ich habe mich längst von dem Gedanken verabschiedet, daß

die Investitionen in meine (z.Zt.) 2 CXe irgendwann vergoldet werden.

Obwohl, es gibt mehr ID/DS als frühe CX, oder?

Geschrieben

Hallo

Da das mit dem wirdschaftlich wird wohl nicht aufgehen. Aber welches Komplettsanierung ist das schon?? ok, ok, die Kolegen die Autos mit Sternen auf der Haube fahren, können fieleicht von solchen berichten, ich denke da so an SL Flügeltürer und so............

Bei uns in Zürich gab es bis letzten Herbst einen Mann (ist leider gestorben) der machte fast nichts anderes als CXe wieder auf die Beine zu stellen. Und zwar solche die wirklich fertig waren. Von was er gelebt hatte weiss ich auch nicht. Manchmal betrug seine Baarschaft 50sfr. die er gerade in der Geldbörse hatte. Das hat mich schwer beindruckt.

Grüsse Felix

Geschrieben

Nabend Cx Fahrer,

tja, so auf den ersten Blick würde ich sagen, das sidn die richtigen Felgen. Leider kann man auf dem Bild die eingestanzten Buchstaben und Zahlen nicht erkennen (oder bin ich tatsächlich schon so blind?)

Wäre sensationell, wenn Du mir die Buchstaben-Zahlencodes nochmal mailen könntest.

Wenn die richtig sind, wäre ich außerordentlich dankbar, wenn ein Satz bei mir landen könnte. Verstehe ich das richtig, daß zu dem Auto neben den montierten auch noch ein separater Satz gehört? Wenn ja, müßte der CX ja noch nichtmal sterben, um meinem zu den originalen Felgen zu verhelfen !

Bin ganz gespannt; bei der demnächst fälligen H-Zulassung können richtige Felgen ja nicht unbedingt schaden, auch wenn der Prüfer das vermutlich gar nicht merken würde.

Unvernunft an: was könnte die Kutsche denn komplett kosten ? 10.02. ist nämlich ein guter Tag, da hab ich Geburtstag, ein Grund vielleicht, den zu retten ? Unvernunft aus

Gruß

Andreas

oxidationsopfer
Geschrieben

apropos Unvernunft: Was würde er dan am Stück und lebend/ungeschlachtet kosten? Und die Aussage, dass alle typischen Stellen zu schweißen sind, ist für Experten sicherlich aufschlußreich - für mich nicht?

Gruß Jan

Geschrieben

Also über einen Preis haben wir noch nicht geredet, am besten wäre da wohl mal ein Angebot. Ich weiss unbesehen ist nicht einfach aber er erwartet ja auch nicht 3000 euro.

Wo rostet ein CX, na ganz einfach so ziemlich überall. Ich habe gesehen dass beide Seitenwände im Kofferraum Durchrostungen haben, die hinteren Kotflügel bei der C-Säule, um den Tankdeckel, die Schweller, die vorderen Kotflügel an den hinteren Enden etwas an den vorderern Enden und an den Luftleitblechen besonders, im Bereich der Batterie leicht und leider auch beide C-Säulen. Der Kofferdeckel hat innen eine leichte Durchrostung und die Motorhaube ist innen rostig über dem rechten Scheinwerfer.

Die Sitzstoffe sind natürlich auch der Sonne zum Opfer gefallen.

Also es ist sehr viel zu machen um einen der ersten CX zu retten.

Geschrieben

also das hört sich doch eher nach Schlachtobjet an.

bei angeschalteter Vernunft bin ich zunächst mal weiter sehr ernsthaft an einem Satz Felgen interessiert.

Bitte gib da mal die eingestanzten Codes und eine Preisvorstellung durch, dann werden wir uns da sicher schnell einig.

Gruß

Andreas

Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

hallöchen,

melde herftiges Interesse an den Felgen an !

Morgen auch!

Siehsduwohl, DAS sind die Felgen für die kleinen Zierdeckel Bj. 75.

Um meine Zweitverwertungsrechte zu präzisieren: Brauche Fahrschemel vorne, mit allem was dranhängt, zwecks Wiederherstellung meines verunfallten 1975ers.

Geschrieben

>Um meine Zweitverwertungsrechte zu präzisieren: Brauche Fahrschemel vorne,

>mit allem was dranhängt, zwecks Wiederherstellung meines verunfallten

>1975ers.

Falls der Wagen geschlachtet wird, machen wir am Besten einen Betriebsausflug

nach Frankreich...

Geschrieben

Danke Peter, damit wär das ja dann geklärt !

Dann, lieber CX-Fahrer, bitte die Preisvorstellung für den

Felgensatz, besten Dank

Andreas

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer

gibt es was Neues? Ich danke Dir vorab nochmal für eine Antwort auf die Felgen-Frage .

Gruß

Andreas

Geschrieben

Sorry, ich konnte mich die letzten Tage um nichts kümmern da ich richtig Krank war. Jetzt muss ich im Geschäft einiges nachholen und dann kümmere ich mich wieder um den CX. Es gibt derzeit 2 die mit dem Gedanken einer Restauration spielen.

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