Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin C5 "kommender" Neuling. Zwar habe ich Erfahrung mit Automatikschaltungen, aber ich möchte hier mehr über die 4-Gang Automatik des C5 3.0l V6 ( Bj. 01/2004 ) erfahren:

ist eine 4-Gang Automatik "genug"? Ich meine, Citroen hat nicht "umsonst" nun eine 6-Gang Automatik herausgebracht. Kann mich aber auch gerne täuschen. :-)

Ich fahre dienstlich einen Mercedes C220 mit 5-Gang Automatik, feines fahren, ohne rucken beim schalten usw.

Kann mich das beim C5 mit der 4-Gang Automatik auch erwarten?

Dreht er nicht zu hoch, bevor er schaltet ( weil er "nur" 4-Gänge hat )?

Würde mich wirkich mal brennend interessieren.

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

Hallo bluepluriel,

ich hab einen C5 I 2.2 Hdi Kombi 4-Gang-Automatik.

Das ist mein erster Automatik, aber das manuelle Schalten war immer ruckiger. Und ich fahre seit über 40 Jahren.

Vielleicht wurde die 6-Gang-Automatik nur eingeführt, damit der Motor immer mehr im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt.

Außer dem utopischen Wendekreis, mit dem Du einen Kreisverkehr mit Ach und Krach ohne Nachsetzen bewältigen kannst, stört mich nichts am C5. Da wirst Du Dich beim Umstieg vom Dreizack auf den Doppelwinkel wundern; der wendet ja fast auf der Stelle.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, fahr doch mal einen. Eine Probefahrt muß doch bei Cit möglich sein. So habe ich mich auch mit der Automatik angefreundet, die ich ursprünglich nicht wollte.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich dachte es gibt spezifische Vorteile / Nachteile bei einer 4-gang Automatig gegenüber einer 5-gang oder 6-Gang Automatik.

Man kann sich mit allem anfreunden, dachte nur eine 4-Gang Automatik ist "ruppiger", oder das Motorengeräusch lauter weil er vieleicht auch höher dreht.

Aber das ist nur ein Gedanke, ich kenne nur die 5-Gang Automatik beim Mercesdes C220 cdi.

Gruß

bluepluriel

Geschrieben