Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin C5 "kommender" Neuling. Zwar habe ich Erfahrung mit Automatikschaltungen, aber ich möchte hier mehr über die 4-Gang Automatik des C5 3.0l V6 ( Bj. 01/2004 ) erfahren:

ist eine 4-Gang Automatik "genug"? Ich meine, Citroen hat nicht "umsonst" nun eine 6-Gang Automatik herausgebracht. Kann mich aber auch gerne täuschen. :-)

Ich fahre dienstlich einen Mercedes C220 mit 5-Gang Automatik, feines fahren, ohne rucken beim schalten usw.

Kann mich das beim C5 mit der 4-Gang Automatik auch erwarten?

Dreht er nicht zu hoch, bevor er schaltet ( weil er "nur" 4-Gänge hat )?

Würde mich wirkich mal brennend interessieren.

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

Hallo bluepluriel,

ich hab einen C5 I 2.2 Hdi Kombi 4-Gang-Automatik.

Das ist mein erster Automatik, aber das manuelle Schalten war immer ruckiger. Und ich fahre seit über 40 Jahren.

Vielleicht wurde die 6-Gang-Automatik nur eingeführt, damit der Motor immer mehr im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt.

Außer dem utopischen Wendekreis, mit dem Du einen Kreisverkehr mit Ach und Krach ohne Nachsetzen bewältigen kannst, stört mich nichts am C5. Da wirst Du Dich beim Umstieg vom Dreizack auf den Doppelwinkel wundern; der wendet ja fast auf der Stelle.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, fahr doch mal einen. Eine Probefahrt muß doch bei Cit möglich sein. So habe ich mich auch mit der Automatik angefreundet, die ich ursprünglich nicht wollte.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich dachte es gibt spezifische Vorteile / Nachteile bei einer 4-gang Automatig gegenüber einer 5-gang oder 6-Gang Automatik.

Man kann sich mit allem anfreunden, dachte nur eine 4-Gang Automatik ist "ruppiger", oder das Motorengeräusch lauter weil er vieleicht auch höher dreht.

Aber das ist nur ein Gedanke, ich kenne nur die 5-Gang Automatik beim Mercesdes C220 cdi.

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Kenne die 4-Gang Automatik nur von einer ausführlichen Probefahrt mit

einem C5 V6 vor dem Kauf meines HDi Ende 2002.

Ich empfand die Automatik als angenehm und zur Charakteristik des

Motors passend. Allerdings empfand ich den Schalter als spritziger, die

Automatik verführte mehr zum Gleiten.

Geschrieben

Hallo bluepluriel,

Du hast bei der Automatik auch noch eine Sporttaste. Da schaltet er später und wird etwas lauter demzufolge. Aber die Pflastersteine fliegen beim Anfahren eh nicht weg, 1,633 t Leermasse wollen erst mal in die Gänge kommen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Automatik per Hand zu schalten. Das habe ich aber bislang nur einmal getestet. Vielleicht hilft es mir bei Glatteis.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

ein 3.0 V6 "zieht keinen Hering vom Teller"?

Ich tausche um.... :-)

Mal im Ernst, ich erwarte keinen ferrari, aber ein Golg I sollte mich nicht überholen können....:-)

Über 1.6 t ist zwar viel, aber über 200 PS ist ja auch schon ein Argument,oder täusch ich mich da?

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Hallo bluepluriel,

wenn Du quer stehst, kommt auch kein Ferrari an Dir vorbei.

Aber ernsthaft, einen Golg I lasse ich immer noch stehen, sowohl an der Ampel, als auch auf der Piste.

Habe zwar nur 136 PS, aber knapp 200 macht der auch. Muß allerdings dazu den Bordcomputer zukleben, sonst wird mir schlecht.

Gruß Volker

Geschrieben

sicher bei einem 7-gang-automatik getriebe ist die spreizung der gänge viel enger als bei "unserem 4-gang-automaten-alteisen" (verzeiht die böse bemerkung).

aber es gibt bessere 4-gang-automaten.

vorallem im winter wenn das getriebe samt peripherie noch bitterkalt ist, denke ich mir ab und dann, was haben die bei citroen da nur für ein getriebe verbaut.

sobald es warm ist (das getriebe) ist das breite grinsen wieder im gesicht.

das ein 4-gang-automat die einzelnen gänge höher ausdreht als ein 6-stufen-automat liegt auf der hand.

aber im alltagsbetrieb überzeugt auch "unser" 4-stufen-automat im c5.

man muss sich immer den kaufpreis vor augen halten. bei einem diskontangebot kann ich keine butterweiche 7-gang-automatik erwarten - das geht einfach nicht (rein kaufmännisch).

Geschrieben

Hallo,

das hört sich schon fast nach einer Schaltung an ( 4-Gang Autom. ), bei der man während der Schaltvorgänge mit dem Kopf nickt...:-)

Gut das man dann "nur" 4-mal nicken kann. :-)

Ne,mal im Ernst: ich wollte mehr wissen ob der 3.0 V6 Motor wegen "nur" 4-Gängen recht hochtourig fährt. Das kann man ja denken wenn es nun eine 6-Gang Automatik gibt.

Viele Grüße,

bluepluriel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... wuerde gerne noch eine Frage dazutun: Wie lange haelt die Automatik beim C5? Nach den vernichtenden Erfahrungen mit XM und Problemen im BX wundere ich mich, ob man jetzt wieder Automatik ueber 100Tkm nehmen kann?!?

Gibt es schon Erfahrungswerte?

/Dietmar

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

im C5 V6 sitzt MW das gleiche Getriebe wie in späten XM . Das gleiche Getriebe sitzt übrigens auch in der Mercedes V-Klasse/Vito

Geschrieben

Es ist wahrscheinlich schon 2002 gewesen, als ich mal mit einem C5 V6 und 4-Gang Automatik geliebäugelt habe. Die Probefahrt fiel zufriedenstellend aus - auch im Vergleich zu einer C-Klasse mit 4-Gang Automatik. Mehr weiß ich allerdings nicht mehr.

Augenblicklich fahre ich den C5 II V6 mit 6-Gang Automatik. Beides, der Motor und die Automatik sind wunderschön. Zu nörgeln habe ich trotzdem etwas:

Ich liebe es untertourig zu fahren, ohne schnelle Spurts etc. Da ist mir die 6-Gang Automatik einfach zu hippelig. Angeblich adaptiert sie sich, schaltet für meine Begriffe aber viel zu spät. Das stört zwar nur, wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue - also keine Geräusche etc. Aber vielleicht könnte der Verbrauch doch noch einen Tuck geringer sein. Da hilft es auch nicht in den manuellen Modus zu schalten.

Wenn ich dann aber wirklich mal das Gaspedal durchtrete, reagiert die Kiste viel zu träge. Ich habe das Gefühl, das sie erst mal nachdenkt: will er das wirklich? Der dann einsetzende Schub ist ok., könnte aber für 150 kW doch mehr sein.

Aber eigentlich sind Motor und Getriebe die besten Stücke des Autos (im Gegensatz zur HP).

Gruß,

Wilfried

Geschrieben
bluepluriel postete

Hallo,

ich bin C5 "kommender" Neuling. Zwar habe ich Erfahrung mit Automatikschaltungen, aber ich möchte hier mehr über die 4-Gang Automatik des C5 3.0l V6 ( Bj. 01/2004 ) erfahren:

ist eine 4-Gang Automatik "genug"? Ich meine, Citroen hat nicht "umsonst" nun eine 6-Gang Automatik herausgebracht. Kann mich aber auch gerne täuschen. :-)

Ich fahre dienstlich einen Mercedes C220 mit 5-Gang Automatik, feines fahren, ohne rucken beim schalten usw.

Kann mich das beim C5 mit der 4-Gang Automatik auch erwarten?

Dreht er nicht zu hoch, bevor er schaltet ( weil er "nur" 4-Gänge hat )?

Würde mich wirkich mal brennend interessieren.

Viele Grüße,

bluepluriel

Fahre seit 10/03 den C 5 I V6 Excl. Autom. und bin zufrieden. Die Schaltung läuft hinauf und herunter ohne zu ruckeln. Zu begrüßen ist außerden das wahlweise zu schaltende adaptive Getriebe.

Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Nah einer gerade gefahrenen Strecke von 1.800 Km im gemischten Betrieb Stadt/Land/Autobahn ergab sich ein Verbrauch von 10,3 L Super bei unaufgeregter Fahrweise in der Stadt und auch überwiegender Einhaltung der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Die Automatik spricht seidenweich beim Kickdown an, der Wagen schwebt förmlich auf die ins Auge gefasste Geschwindigkeit, die auch gelegentlich über 200 Km/Std. war (aber nicht lange, weil die liebste Beifahrerin es nicht mag, man Rücksicht nimmt, der Verbrauch etwas in Höhe geht- bis 13,5 L - und es eigentlich großer Quatsch ist).

Ich schwebe somit weiterhin angenehm und gleichmäßig durch die Gegend und komme so stressfrei ans Ziel, übrigens auch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die sich sehen lassen kann.

Beste Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...