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Geschrieben

Hi,

wer von den Wissenden hier kann mir kurz sagen, wie fest ich die Schraube (TORX 10) anziehen soll, mit der der Dirass-Zylinder an der Lenkung festgemacht ist ? Ich hab heute mit Horest (einer der besten Co-Schrauber, den ich kenne, bis auf die Kippen :-) ) das alte Ding zerlegt, und die Schraube ausgebohrt, dann mit Innengewinde den Stumpf entfernt, nu soll morgen mittag die neue rein.

Im Handbuch find ich nix, Haynes schweigt stille, was mach ich nun ?

Und es gab noch eine Distanzscheibe dazu, die muss unter den Zylinder, so dass er etwas weiter weg von der Lenkung steht, korrekt ?

Letzte Frage: Da es bei mir die Leitungen zum Zylinder abgerissen hat, welche kommt denn wo dran von den beiden ? Ich hab nur eine Montageform gefunden für die neuen Leitungen, bei denen dann beide, ich meine überkreuz ineinander, vom Ventil zum Zylinder laufen, ohne das jeweil eine nicht passt.

Will sagen, von den beiden Möglichkeiten kommt nur eine in Betracht, ABER bei der berühren die Leitungen das Lenkventil, wenn ich sie nicht wegbiege. Im anderen Fall passt NIX, das heisst es geht eine rein, die andere völlig unmöglich ohne Knick.

Nur, wenn jetzt jemand sagt, "die, die in Fahrtrichtung VORN im Lenkventil ist, ist auch die VORDERE im Zylinder" oder so, das wäre eine nette Hilfe (Beispiel ausgedacht, hab vergessen, wie es sein müsste). Leider NULL ! Doku im Netz, ABER demnächst bei Citdoks, weil das Problem hier, das diskutieren wir demnächst öfter.... leider.

Danke an Horst !!!! Die Frühstückseinladung kommt umgehend !

Carsten

Geschrieben

Hallo,

in meinen XM - Büchern finde ich nichts. In meinem RTA Xantia - Buch steht, man solle den Zylinderkörper mit 90 Nm anziehen. Der Stempel an der Zahnstange wird mit 60 Nm angezogen.

90 Nm liegen zwischen den Empfehlungen zum Anzug von 12 mm Schrauben mit Regelgewinde der Klasse 8.8 (85 Nm) und 10.9 (125 Nm). Insofern klingt der Wert für mich plausibel.

Die Beilagscheibe 12 x 22 - 2,5 kommt zwischen Zylinder und Lenkgehäuse.

Der Anschluß der Hydraulikleitungen ist aus den Microfiches zu ersehen.

http://rammstein.dfmk.hu/~xminfo/ S. 513 für den Y3 Linkslenker.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aber ist "Torx 10" nicht winzig-pfriemelig klein?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

stümpt, torx 10 muss man mit der lupe suchen...kann ja nicht halten ;-)))

Geschrieben

Hallo,

Die Leitungen werden über Kreuz angeschlossen, d.h. die in Fahrtrichtung VORN am Lenkventil kommt nach Hinten in den Lenkzylinder.

Ist ein Pfriemelei. Ich hab die Leitungen erst von unten am Lenkzylinder mit der Hand reingeschraubt (aber nur ein wenig, ohne festziehen) und dann von oben die Anschlüsse am Lenkventil durch Drücken und Zerren soweit gebracht, daß sie sich auch größtenteils von Hand einschrauben ließen.

Erst am Schuß alle festziehen.

Servus, Alf

Geschrieben

Hi,

es war die Hölle, ich habe aber fertig. Es hat nochmal 3 Stunden verschlungen.

Die Leitungen hab ich oben leicht lose reingedreht, und dann unten den Zylinder eingefädelt, indem ich den Zylinder lose liess.

Dann den Zyl rechts aussen eingehängt, 18er Schraube mit 60 Nm drauf, dann die M10er TORX (daumendick....) rein mit dem Abstandsring, und dann alles anziehen. Die M10 kriegt 90 Nm.

Dann die Hydractiveträgerwurstelei rein, am schlimmsten ist vorn links, wegen des Handbremsseilträgers.

Dann die Kugel rein, alles putzen, anwerfen und mit entlüften und Gedult fertig sein.

Er fährt traumhaft, jegliches Knacken und Rucken ist weg. Aber gut, ich bin jetzt ja auch 207D kurz mit Saugdiesel OHNE Servo gewohnt....

Dann war die Manschette lose, Schelle drauf, und ab auf die Strasse. Er ist dicht, alles top, fertig.

Das konstruktive Problem, und das werd ich denen um die Ohren hauen, das ist folgendes: NORMALERWEISE ist die Funktion einer Schraube, das sie 2 Werkstücke aneinanderpresst. Die Lastaufnahme erfolgt dann, indem die Reibung zwischen beiden Werkstücken die Kraft auffängt, und gut. HIER ist es aber so, dass die gesamte Kraft auf der Schraube liegt, und der Hebel, der auf sie wirkt, durch die Distanzscheibe auch noch größer wird. Irgendwann MUSS sie den Ermüdungsbruch erleiden, es ist unausweichlich.

RICHTIG wäre gewesen, an den Zylinder eine Fläche anzugiessen, dort, wo die Leitungen reingehen, und an der Stelle eine Gegenfläche in der Lenkung zu haben, und die Schraube dann diese Flächen zusammenpressen zu lassen. Fertig. ODER eine Nase am Chassis oder sonstwo zu haben, in die der Zyl eingelegt wird, wobei das dann auf Zug nix hilft.

Ich mach mal nen Thread auf, "Fehlkonstruktionen bei Citroen". Die XM-Domlager setze ich mit rein, ebenso den Spanner am SM-Motor und an der DS den langen höhenverstellenden Bowdenzug, ebenso wie die aussen im DRECK liegenden Höhenkorrektoren.

Carsten

Geschrieben

Womit ein neuer zu sperrender thread geboren werden wird :)

Geschrieben

So, damit dieser thread auch noch bedient wird: dank des Links in 001 habe ich jetzt sachgerecht drei Schrauben bei meinem freundlichen nebst entspr. Muttern bestellt und werde die bei baldiger Gelegenheit wechseln.

Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, jetzt weiß ich aber und deshalb werde ich bis dahin ein Sch***gefühl in dem Auto haben.

Gruß an alle, die mich für wichtiges sensibilisiert haben

Uwe

Geschrieben

Hi,

welche 2 anderen denn ? Und vergiss den Distanzring nicht !

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

wie lange dauert schätzungsweise der Wechsel der Schraube, wenn sie noch nicht abgerissen ist?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich habe mir eben die Schraube an meinem XM angesehen und für erneuerungswürdig befunden. Welche Torx-Größe ist das (schätze T 70 - korrekt?)

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich habe mir eben die Schraube an meinem XM angesehen und für erneuerungswürdig befunden. Welche Torx-Größe ist das (schätze T 70 - korrekt?)

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich habe am Sonnabend 3 Stunden gebraucht um die Schraube am Lenkzylinder zu tauschen. Der Hydractivblock störte ganz gewaltig und da ich ihn nicht abbauen wollte (nur die Halteschrauben gelöst) , war das, vorsichtig formuliert, fummelig. Auch die Scheibe dazwischen zu puzzeln - mir tun jetzt noch die Fingerkuppen weh.

Ich hatte noch die 8.8-Schraube drin. Ist also nicht an allen XM gewechselt worden. Und der Wagen hat von 1992 bis 1999 (81 Tkm) die Wartung laut Scheckheft bei immer dem gleichem Händler, außer der 40 Tkm-Inspektion!

Die Schraube ist Torx55. Wegen dem Hydracticblock hat der Drehmomentschlüssel nicht gepaßt. Ich habe nach Gefühl "Radmutternfest" gezogen.

Schönen Sonntag noch.

Geschrieben

Hi,

gut gemacht !

Ich hab die Ölerei heute abgestellt, es lag an einer nicht dichten Verschraubung am Ölkühler (zu viel Spannung auf dem Schlauch, besser verlegt + nachziehen nach lockern ++++DICHT++++)

Leider was neues gefunden - nächster Thread.

carsten

Geschrieben

Hi,

ich habe heute die Schraube gewechselt (35 Minuten). Geht ganz gut, wenn man die 4 Halteschrauben des Hydractiv-Trägers löst. Beim rausdrehen der alten Schraube empfiehlt es sich, den Lenkzylinder fest an das Lenkgetriebe zu drücken und die neue Schraube gleich reinzudrehen. Damit kann die Scheibe hinter dem Lenkzylinder nicht wandern und man spart sich die lästige Fummelei.

Dummerweise habe ich bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Manschette der Antriebswelle hinüber ist...

Gruß, Jörg

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