Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe einen XM CT angeboten bekommen, Bj.5/95, Scheckheft durchgehend,

soll im Topzustand sein. Gibt es besondere Auffälligkeiten an der Technik, wie

sparsam kann man das Fz. fahren, hatte er 95 schon Euro 2? Gelaufen hat er 120Tkm!

Bitte meldet euch.

Gruß

Tom

Geschrieben

Gerade einen solche gekauft und mit Comfortkugeln ausgerüstet: Irrsinnigen Spass. Sonst kann ich leider noch nichts sagen. Ausser: Tankanzeige nach 650 Km (2 harte Pässe, Autobahn) noch nicht unter 1/2... es besteht also Hoffnung.

Gruss

Geschrieben

Hallo Tom,

habe so einen seit ein paar Wochen. Ist bereits der vierte XM.

Mein TCT hat D3, ist allerdings ein 99er. (Gab es D3 ueberhaupt schon 95?)

Bisher schwankt der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern (etwa 10 Tankfuellungen).

Zahnriemen ist beim TCT bei 120tkm vorgesehen. Deshalb fragen, ob der bei Deinem

schon gemacht wurde! Kostet ca. 400-500 Euro in regulaerer C-Werkstatt.

Der Motor ist bis ca. 140km/h angenehm leise und hat auch ausreichend Dampf fuer

den normalen Alltagsbetrieb. Mir reichts jedenfalls. Der TCT ist ein ganz guter

Kompromiss zwischen dem 190PS-V6 und dem 4-Zylinder-Sauger. Gegenueber

dem alten PRV-V6 wuerde ich ihn jedenfalls immer vorziehen. Alleine schon deshalb,

weil die McPherson-Vorderachse mit dem leichten 4-Zylinder erheblich besser klarkommt

als mit dem schweren Museumstriebwerk. Der Langsamfahrkomfort ist jedenfalls

deutlich besser und nicht mehr gar so bockbeinig. 1999 gabs ausserdem keine Diravi mehr,

d.h. der Hauptgrund fuer einen V6 ist damit fuer mich ohnehin entfallen.

Was gibts noch zu sagen? Hmm.... bisher keine Macken. Klopf, klopf, klopf! ;-)

Gruesse,

Harald.

Geschrieben
turboD postete

Tankanzeige nach 650 Km (2 harte Pässe, Autobahn) noch nicht unter 1/2...

Hallo,

da hast Du entweder nachgetankt, einen defekte Tankanzeige oder es geht mit Dir stetig bergab. Das wären nur 6,2 l/ 100 km.

Das haut mit keinem XM im Durchschnitt hin.

Gernot

Geschrieben

Ja, wahrscheinlich die Tankanzeige . Hehe.

Also der verbraucht schon gerne seine 11 liter und wenn man ihn rannimmt auch schon mal 14. Aber auf der Autobahn mit 140 Kmh ist ´begnügt er sich auch mit 8 litern. Ansonsten, tolles Auto mit einer prima Motorrisierung. 2 liter sind auch ohne Euro 2 noch zu bezahlen und der Motor ist vom Feeling her eher temperamentvoller als ein V6 , welcher dann schon ordentlich sich was weg zieht. Um die 180 Tausend darfs mal ne neie Wapu und Kopfdichtung sein und das muss drin sein. Also ein tolles Auto. Gruss

Geschrieben

Also mein Break verbraucht im Normalbetrieb zwischen 9,5 und 10,5l, wobei bei Vollgas auch 12l möglich sind.

Vom Motor her tadellos, warum das Getriebe bei 130000 km seinen Geist aufgegeben hat, weiß ich nicht. Dies hat aber nichts mit dem TCT zu tun.

Steuertechnisch kann der Y4 von Euro 2 (26) auf D3 (30) verbessert werden, falls noch nicht eingetragen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Habe einen Feb. 96 er tct. Der hat D3, also 130Euro/Jahr. versicherung ist auch sehr günstig. Allerdings wurde der schon bei Auslieferung direkt auf D3 umgeschlüsselt, nicht umgebaut.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und Stadt und bei mir ist nach spätestens 600-650Km Zappo im 80Liter Tank. Macht also 12-13 liter/100.

Eher sanftmütig bewegt. Nix für Kurzstreckeristi.

Auf der Autobahn bei 140 beschleunigen kommt aber schon ganz imposant.

Ist eben ein Turbo. Die haben alle 2 Gesichter. Gemütlich und gleichmäßig geht es sehr günstig. Geheizt und viel geturbot ist es schnell das doppelte.

Man kann es sich wenigstens raussuchen.

Vorteil: Wer viel sauft wird schnell warm. Bei -10°C gestartet (ja er springt da noch an) ist er nach 7km kuschlig warm, das soll mal einer mit nem modernen TDI probieren.

Geschrieben

Hallo,

siehe hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33968&time=1108052507 . Hat den wirklich keiner der hier Lesenden mal die entsprechende Tel.-Nr. parat ? Da muß nichts umgebaut werden um auf D3 zu kommen, man braucht nur dieses Dokument http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=120 um auf der Zulassungsstelle nen neuen Fzg.-Schein zu bekommen. (Weshalb frage ich nach der Durchwahl ? Weil ich seit ein paar Tagen Buchbinder Wanninger spiele, die Musik ist zwar nett - aber ich will einfach nur den Schein für mein Fahrzeug, werde stattdessen aber nur von einer Inkompetenz zur anderen durchgereicht.)

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Hallo SteffenF,

die Prozedur ist ganz einfach. Du schnappst Dir das Dokument, druckst es aus, gehst damit zur Zulassungsstelle, lässt ihn umschlüsseln und bekommst dann vom Finanzamt einen Scheck für die zuviel bezahlte Steuer und eine Rechnung über den geringeren Betrag. Das wars.

Gruß

Joachim

PS. Für was brauchst Du da eine Telefonnummer?

Geschrieben

Hallo Joachim,

weil ich offenkundig ner falschen Aussage aufgesessen bin, die lautete sinngemäß so: Rufen Sie bei CDAG an, nennen sie Fahrgestell- und ORGA-Nr., dann erhalten Sie von Cit. so einen Schein wie er in den CitDoks hinterlegt ist mit Original Unterschrift und Stempel, Kopien akzeptiert die Zulassungsstelle nicht. Ich machs jetzt mal so wie Du gesagt hast, mal sehen obs klappt.

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Hallo zusammen,

bißchen OT, aber weiß jemand, warum mein Xantia nicht auf D3 kommt? EZ 06/98!

Die CDAG meinte, es sei nicht möglich...

Grüße

Oli

Geschrieben

Hallo SteffenF!

Also meine Zulassungsstelle hat die Faxkopie problemlos akzeptiert.

Gruß

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...