Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meinem Bestatter Bj 80 ein sehr merkwürdiges Problem:

Solange er im Leerlauf ist lauft alles prima,sobald der Wagen warm ist und unter Last fährt,sprich mehr Benzin braucht fängt er an zu stottern als ob der Tank leer ist.

Mit Schock ziehen und Vollgas hoppelt er dann nur noch mit auferissener 2. Vergaserstufe.

Den Vergaser und die Zündung habe ich kontrolliert,auch sind alle Schläuche erst mal gewechselt und von da her auch dicht.

Das einzigste was ich mir überhaupt noch vorstellen kann wäre ein defekt an der Benzinpumpe oder ein vollkommen verdreckter Benzinfilter.

Und jetzt fängt mein Problem an. Wo ist die Benzinpumpe.

Da wo bei den Einspritzern auf der Hinterachse ist nichts, auch eine mechanische Pumpe wie bei dem 2l. Motor ist nicht da.

Sollte die Pumpe etwa auf oder in dem Tank sein?

Gibt es noch andere Benzinfilter als den im Vergaser?

Oder dümpel ich in verkehrten Richtung rum?

Tank ausbauen ist leider bei meinem Bestatter nicht ganz einfach,da der Sargträger raus muß.

Bin über jeden Tip dankbar. Das Problem hat sich übrigens langsam aber

stetig aufgebaut.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Bernd,..

ich dachte ich les nicht recht ;-) da hat doch glatt jemand das selbe Modell wie ich ,-)

Hab auch nen 80'er 2.4 Vergaser Bestatter. Auch mein Versager hat noch ein paar Probleme im Teillastbereich...

Liegt die Pumpe nicht vor dem Tank? Müsste ich glatt mal schauen. hab bislang noch nicht genau hingeschaut, am Benzinfilter muss ich aber auch noch bei, der müsste ja auch in der Gegend rumkreuchen.

Mein Versager hat als ich den Wagen abgeholt hatte auch ähnliche Probleme wie deiner gemacht, bzw war noch akuter. Er rollte sogar auf der Autobahn einmal fast komplett aus, trotz voll durchgetretenem Gaspedal. Erst beim erneuten Starten und kurzem hochdrehen des Motors furh er wieder als wäre nichts gewesen,.. bis er denn nach 10-20 km wieder langsam anfing,.. endweder lief er im unteren Bereich relativ gut, oder er kam erst wieder, wenn ich kurz vollgas gab, verschluckte sich ständig dabei und ruckelte...hört sich ähnlich an wie bei dir vom Prinzip, oder?

Ich habe neulich nen Vergaser-Reiniger ins Benzin geschüttet. Bin damit noch nicht viel gefahren, es hat sich aber etwas gebessert.

Ach ja,.. was ich fragen wollte,.. da du ja auch nen Bestatter hast, ist das ein Rappold etc. Umbau oder was anderes? Ich muss bei meinem nämlich eine neue Trennnwand einbauen, waere daher für Vorschläge offen... Habe keinen Rappold, eher einen damalig in Eigenleistung umgebauten. Innen reiss ich erstmal fast alles raus, um die Kiste zu entrosten und trocken zu legen...

Wenn du eine Lösung findest, sag bitte bescheid,..

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi Bernd,

hattest Du den Vergaser auseinander?

Hört sich irgendwie an,als wäre da ne Düse drin zu.Möglicherweise ist die Schwimmerkammer auch voll Dreck,so das,selbst wenn die Düse im Fahrbetrieb wieder frei ist,gleich wieder Dreck nachkommt.

Meines Wissens wird bei den Vergasern die Pumpe von der Nockenwelle angetrieben-schau doch mal,was die Pumpe so fördert hinsichtlich Menge und Qualität.Dann ist doch noch ein Sieb im Tank-kann auch zusein...

Gruss,Tobias

Geschrieben

Benzinpumpe ist mechamisch und liegt schräg unterhalb vom Vergaser zum Getriebe hin.

Geschrieben

du schreibst, dass es schlimmer wird, wenn der wagen warm wird. läuft er denn, wenn er noch kalt ist, halbwegs anständig?

wann hast du die ventile zuletzt eingestellt? wenn die zu eng sind, schließen sie bei warmem motor nicht mehr richtig mit dem ergebnis, dass der motor immer schlechter läuft, bis er schließlich ausgeht.

ich hätte da übrigens noch einen 2,4er motor rumzuliegen, ca. 85.000 km drauf... gegen einen kleinen obolus würde ich mich gerne davon trennen (ohne vergaser), der läuft schon bei thomas hirtes aufm 2200er. motor liegt in der nähe von mainz, stammt auch aus einem bestatter...

Geschrieben

>(ohne vergaser), der läuft schon bei thomas hirtes aufm 2200er.

Und der Vergaser ist richtig gut.

0,29Vol.% CO bei der ASU.

Wenn der Motor so gut ist wie der Vergaser: kaufen! :-)

Geschrieben

danke für obst, aber ist 0,29% nicht ein wenig wenig? ich bin den immer mit 2,0 bis 2,5 (lt. werksvorgabe) gefahren. zu mager = zu heiß = ventile verbrennen = teuer.

Geschrieben
torsten238 postete

danke für obst, aber ist 0,29% nicht ein wenig wenig? ich bin den immer mit 2,0 bis 2,5 (lt. werksvorgabe) gefahren. zu mager = zu heiß = ventile verbrennen = teuer.

Manchmal ist der CO-Wert nach der ASU etwas höher als währenddessen...

:-)

Nach Drehen an der Schraube lag der CO-Wert bei 2,2, sollte ok sein.

Trotzdem erstaunlich, wie stark der CO-Wert absinkt, wenn man das Gemisch

abmagert.

Erstaunlich fand ich, daß der 2200 sogar in der Datenbank des AU-Testers

vorhanden war...

Geschrieben

Nein einen neuen Motor brauch ich nicht,der hat erst 68.000 km runter und ich will den auch verkaufen.

Aber ohne laufenden Motor kann ich den nur schlachten, was eigentlich schade wäre.

Ist ein Rappold,die Schweißarbeiten sind noch übersichtlich und ich kann das Geld gut gebrauchen um endlich meinen Loadrunner1 fertig zu stellen.

Die Ventile sinds nicht und den Vergaser hatte ich auch schon auseinander,Düsen und Schwimmerkammer sahen sauber aus, auch der Filter am Vergaser oder (besser Versager).

Dafür hab ich die Benzinpumpe noch nicht entdeckt,pumpen tut Sie, aber auch genug?

Weiß jemand wieviel das Ding pro Minute fördern muß?

Mir kommt es so vor als ob er zuwenig Benzin bekommt.

Benzinqualität kanns eigentlich auch nicht sein,bekommt das gleiche polnische

Super wie mein Turbo2 und der ist damit zufrieden.

Ansonsten such ich mal nächstes Wochenende weiter.

Geschrieben

EINEN RAPPOLD SCHLACHTEN?????? MIT 68.000 KM???? FREVEL, ALLEIN SCHON DIE IDEE...WO IST DER SENSENMANN????

sorry, manchmal geht es mit mir durch....abregen....so, geht wieder...

also, die pumpe ist, wie frank(f) weiter oben schon bemerkte, hinten am motor. ein weg sie zu finden könnte vielleicht sein, den kraftstoffschlauch ZUM vergaser zu verfolgen, nur mal so als tip. nicht den rücklauf, der geht direkt zum tank. aber an ein problem mit der pumpe glaub ich nicht, hab ich in über 20 jahren erst einmal erlebt, dass ne pumpe zu wenig fördert. aber warum nicht. ist der vergaser denn auch richtig eingestellt? wie oben schon erwähnt, 2,0% bis 2,5% CO. wenn er zu mager ist, läuft er natürlich auch nicht richtig. und, wie oben schonmal gefragt:

läuft er denn, wenn er noch kalt ist, halbwegs anständig?

eine beantwortung würde ja eventuell die gedanken möglicherweise in die richtige richtung lenken können....

Geschrieben

Kontrollier mal, ob der Vergaser wirklich in ordnung ist. Ich hatte das selbe (exakt!) Verhalten mit dem 2l Alu, dem das Gas ausging, weiterfahren mit Sprit wollte er nur ungern, weil sich im Vergaser die Düsen losgerappelt hatten und das liebe Autochen alle paar Minuten gandenlos ersoffen ist...

es kann natürlich auch sein, daß das Autochen zu mager läuft, darüber geben Dir am besten erstmal die Kerzen Auskunft.

Geschrieben

@torsten: Der Sensenmann hat im Moment auch ein Problem mit seiner Leiche.

Es ist nicht wirklich schlimm, aber der Wagen beschleunigt sehr schlecht hoch. Das Anfahren geht noch, aber wenn man auf die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs kommen will, ist es sehr zähr und es ist auch ein leichtes Ruckeln zu spüren.

Ist ein 2000er Graugußmotor. Vergaser, Zündverteiler und Kabel sind neu. Aber irgendwie will der Motor nicht richtig und verbraucht auch ziemlich viel.

Geschrieben

Ist schon lange her, aber wenn ich das richtig sehe, hat derr 2,4 eine recht gut versteckte Beschleunigerdüse, durch die beim Gasgeben zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. Hast Du das Dng auch rausgehabt und gereinigt?

Bei der Pumpe könnte ein Riß in der Membrane zu reduzierter Fördermenge führen, daß blöde ist nur, daß man nach meiner Erinnerung das Ding nicht zerlegen kann, ist so zugebördelt.

Weiter solltest Du als entferntere Möglichkeit noch die Unterdruck- und die Fliehkraftverstellung des Verteilers im Auge haben, ist schwer nach einer Beschreibung zu sagen ob das Problem Sprit oder Zündungsabhängig ist.

Wenn der Wagen lange gestanden hat, könnte auch die Welle der Drosselklappe korrodiert sein, prüfen, ob die sich spielfrei bewegt und sauber wieder in ihre Ausgangsstellung geht (Feder lahm?)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Also ich wuerde erstmal eine grundeinsteullung machen, angefangen bei ventilspiel und dem kontakt, also schön schließwinkel einstellen und zündzeitpunkt. Dann die beschleunigerdüse prüfen, ggfs die membrane erneuern. Zuerst jedoch den versager gründlich reinigen mit allen düsen, und den schwimmerstand kontrollieren besonders das schwimmernadelventil. Kerzenkabel und die kerzen selbst nicht vergessen. bei manchen ist der nocken der krafftstoffpumpe abgenutzt, mal mit einer elektrischen niederdruckpumpe, so wie im alten mini, probieren, wenn an der eigentlichen pumpe, die ist am block auf der nockenwelle neben dem ansaugrohr rechts, wenn man davorsteht, nichts kommt. gruß der bachmayer

Geschrieben

So ich habe Ihn hinbekommen.

Es war der Vergaser,keine Ahnung was daran war,hab einen anderen

überholt und draufgebaut und jetzt kann ich den Bestatter auch mit gutem

Gewissen verkaufen.

Wenn jemand interesse an einem 8oer Rappold hat.

Für 600 € verkaufe ich den Wagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...