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Geschrieben

XM 2.5 TD – Wie wird Hydraulikpumpe abgedichtet? Gibt es einen Dicht-Kit?

Suche Informationen, wie man die Pumpe abdichten kann (Dichtungsform, Material, Größe und Bezugsquelle und die Beschreibung, wie die Dichtungen gewechselt werden.

Die H-Pumpe meines XM (Bj 95) leckt seit langem ein wenig: 1. an der dicken nach vorn zeigenden dicken Schraube (Schlüsselweite 19) und 2. an der oberen Halterung, wo auch eine Anschlussleitung in die Pumpe führt. Ich stopfe alle paar Wochen Papiertücher unter bzw. hinter die Pumpe, um so die Tropfen aufzusaugen, da sie sonst in den Generator laufen. Wer kennt Abhilfe? Von Citroen soll es keinen Dichtungssatz geben!?

Nach dem morgendlichen Start dauert etwa 10 Sekunden bis die Druck- Kontrollleuchte ausgeht. Fahre ich vorher an und bremse nach 3 Metern am Garagentor ab, funktioniert die Bremse nicht. Möglicherweise tritt über Nacht Luft an der Pumpe Luft ins System , so dass die Pumpe länger als normal braucht, um den Systemdruick aufzubauen.

Liebe Grüße „el Tiburon“

Geschrieben

Pumpe wechseln ist am einfachsten. Frag mal citropart der hat eine von nem 2.5.

Geschrieben

Hallo,

das Abdichten der Leitung sollte wohl auch ohne neue Pumpe gehen. Die 19er Schraube kann man einmal herausdrehen und sehn, was für eine Dichtung montiert ist. Es ist wahrscheinlich ein O-Ring, so wie er auch an den Verschlußschrauben der Kolben benutzt wird.

Unangenhem wird es, wenn es an der Welle undicht wird.

Gernot

Geschrieben

Jo, hinter der 19-er Verschraubung verbirgt sich ein O-Ring, und den gibts bei Cit zu kaufen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ACCM-Tiburon!

Ich habe das gleiche Problem. Dichtung-kit (7 Stück O Ringe) habe ich schon bestellt. Ich habe eine Abbildung uber die Pumpe. Aber die Wellendichtung siht man dort auch nicht. Ich glaube aber, es muss dort einen Simmering Dichtung sein.

Als die O ringe bei mir sind, werde ich es Reparieren. Wie stehst Du jetzt damit?

Geschrieben

Hi Bauergabor, Gernot, XM-cruiser und Sprotte,

Vielen Dank für die Hinweise. Mir fehlt die Bestellnummer für die Ringe. Ich habe bis jetzt aus Zeitgründen noch nichts unternommen. Die Größenangabe der Ringe würde auch schon helfen, da ich ja nur zwei der Dichtungen / O- Ringe benötige. Ich traute mich bisher nicht, die Schrauben ganz rauszudrehen, um die Maße selbst zu nehmen, da ich Angst hatte, mir könnten dann irgendwelche Teile entgegenkommen - wie wohl bei den Inbusschrauben an anderer Stelle beschieben wurde. Einfacher wäre die Größe der Ringe zu erfahren, sie zu beschaffen und dann in einem Rutsch einzubauen.

Über die Zusendung der Zeichnung und der Bestellnummer für die Ringe würde ich mich freuen. Bitte sende sie an werkzeug@dsclub.de.

Liebe Grüße - und immer genug LHM im System

El Tiburon

  • 3 Monate später...
Geschrieben

der Thread ist jetzt zwar schon ein Bischen her, aber schaden kann es ja nicht:

Ich habe gerade festgestellt, daß auch ganz "normale" O-Ringe 19x2 gehen. Das scheint mir auch das Maß der Original-Ringe zu sein. Auf 1/10tel will ich mich da nicht festlegen, falls die Original-Oringe Sondermaße haben. Jedefalls ist es bisher wunderbar dicht.

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