Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Hallo , meiner Freundin ihr BX 19 TZI Automatik will nicht anspringen !

Ich tippe mal auf den Positionsschalter, weil heute morgen war Sie noch unterwegs, und heute mittag ging nichts mehr.

Zündung und Radio funktionieren, nur beim Starten gehen alle Lampen aus, und es tut sich garnichts,nicht einmal ein Klack vom Anlasser.

Wenn jemand Rat weiß, was es sein könnte, oder mir sagen kann wo der bestimmte Schalter sitzt.

Danke schonmal im voraus für Tipps !!

Schwebende Grüße sendet Euch Jürgen

Geschrieben

Hallo,

wie alt ist der Akku ?

Eventuell Zellenschluß ?!

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Grüss Euch

wenn die Kontrolllampen ausgehen, würde auch meinen dass es von der Batterie kommen kann (kann plötzlich zusammenfallen),

aber auch das Massekabel (geht von der Batterie meist oben auf das Getriebe) kontr.,

es könnte aber auch am Starter oder am Zündschloss liegen.

Schon mal mit einer 2. Batterie probiert ?

Der Positionsschalter, sitzt bei meinem BX-Diesel-Automatik vorne/oben am Getriebe (wenn Du in Fahrtrichtung rechts von der Batterie nach unten schaust müsstest Du ihn sehen, in der Nähe wo auch das Schaltseil befestigt ist).

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Huiii,

da ist ja noch einer mit dem selben Phänomen;-)

Ich hatt diese Erscheinung bei meinem Millésim Automatic auch.

Nachdem ich dann Die Plusklemme, das Massekabel der Batterie zum Motorblock, das Masseband(das breite Kupferband) vom Getriebe zum Batteriehalter und das Zündschloß gewechselt habe war das Problem behoben.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

schlagionisierung der batterie durch übergangswiderstände an den polen, ich verbau grundsätzlich andere pole als das französische spielzeug ... klemm mal ab und richtig wieder an, wirst sehen er geht dann wieder.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Solltest Du garnicht fündig werden, so prüfe mal den induktiven Abnehmer von der Schwungscheibe. Dieser Abnehmer gibt dem Steuergerät Info über Stellung des Motors.

Ist aber nur relevant, wenn es ein Einspritzer ist.

Ein Freund hatte dieses Problem bei einem Renault, erst die 3. Werkstätte hat den Fehler, und das auf Anhieb, gefunden (sicher Erfahrungswert gehabt).

Auto startete 10 mal problemlos, 1 mal nicht um die Burg.

Laut Renault ist dieser Fehler bei Franzosen durchaus bekannt und nervt gewaltig, wenn man nicht weis, wo man suchen muss.

Bei Bedarf gebe ich gerne Info über die Funktionsürüfung des Abnehmers, ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug nicht immer gleich, eventuell am Telefon.

Österreich 0043/ 664/ 34-06-129

Grüße Paul

Geschrieben
Ing. Paul Strebinger postete

Laut Renault ist dieser Fehler bei Franzosen durchaus bekannt und nervt gewaltig, wenn man nicht weis, wo man suchen muss.

Im BX GTi ist der OT Geber von Bosch.

ACCM Jürgen Barth
Geschrieben

Hallo Alle miteinander ,

Danke für die vielen Tipps !!!

Hab den Fehler gefunden, es ist der Zündkontaktschalter am Zündschloss.

Da ich aber so schnell kein Zündschloss auftreiben konnte, habe ich einen Starterknopf installiert, also dann Zündung an und den Starterknopf betätigen, und der Wagen springt an (wie bei neumodischen Autos).

Ist halt auch die günstigste Alternative !

Danke nochmals und Mängelfreies Schweben !!

Jürgen B.