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Geschrieben

erstmal herzlichen dank für die netten antworten beim letzten mal, hat mir sehr geholfen.

folgendes heute : wie ich schon gelesen habe sollte man wohl beide druckspeicherkugel wechseln,wenn man dabei ist, wie heißt denn die zweite, die vorne unten liegt und ist das normal, dass eine rohrschelle drum ist oder hat da der vorbesitzer gefrickelt?

wenn nach dem wechsel die pumpe immernoch tickert ist eine reinigung des behälters samt filter nötig?

nächstes problem ich finde einfach den verdammten farbcode nicht oder ist der in der fahrgest.nr. versteckt? hab schon den ganzen motorraum abgesucht aber fehlanzeige.

als letztes wäre ich noch für einen tipp dankbar über den sitz der platine für die zentralverriegelung oben am himmel ist nur der sensor und zwei kabel gehen ins nirgendwo, vielleicht weiss jemand wo sie wieder rauskommen?

danke für eure hilfe

Geschrieben

hallo grünhorn, hab meinen letzten cx schon vor längerer zeit abgegeben, aber ich versuchs mal.

weiß nicht genau auf welchen wechsel von druckspeichern du dich da beziehst, aber die vorne liegende kugel ist der druckspeicher und heißt auch so. die anderen an den jeweiligen federbeinen heißen federkugeln. mein mich zu erinnern das das mit der schelle original ist, aber das wissen die cx fahrer sicherlich genauer. das tickern was du meinst ist meistens nicht die pumpe sondern das ventil am druckregler, um den nötigen druck aufubauen. das muss aber so sein. wenn alles top dicht und in ordnung ist, sollte dieses geräusch kurz so alle 20-30 sekunden einsetzen. farbcode und zv platine kann ich mich lieder nicht mehr dran erinnern.

gruß xmphil

Geschrieben
xmphil postete

hallo grünhorn, hab meinen letzten cx schon vor längerer zeit abgegeben, aber ich versuchs mal.

weiß nicht genau auf welchen wechsel von druckspeichern du dich da beziehst, aber die vorne liegende kugel ist der druckspeicher und heißt auch so. die anderen an den jeweiligen federbeinen heißen federkugeln. mein mich zu erinnern das das mit der schelle original ist, aber das wissen die cx fahrer sicherlich genauer. das tickern was du meinst ist meistens nicht die pumpe sondern das ventil am druckregler, um den nötigen druck aufubauen. das muss aber so sein. wenn alles top dicht und in ordnung ist, sollte dieses geräusch kurz so alle 20-30 sekunden einsetzen. farbcode und zv platine kann ich mich lieder nicht mehr dran erinnern.

gruß xmphil

Geschrieben
xmphil postete

hallo grünhorn, hab meinen letzten cx schon vor längerer zeit abgegeben, aber ich versuchs mal.

weiß nicht genau auf welchen wechsel von druckspeichern du dich da beziehst, aber die vorne liegende kugel ist der druckspeicher und heißt auch so. die anderen an den jeweiligen federbeinen heißen federkugeln. mein mich zu erinnern das das mit der schelle original ist, aber das wissen die cx fahrer sicherlich genauer. das tickern was du meinst ist meistens nicht die pumpe sondern das ventil am druckregler, um den nötigen druck aufubauen. das muss aber so sein. wenn alles top dicht und in ordnung ist, sollte dieses geräusch kurz so alle 20-30 sekunden einsetzen. farbcode und zv platine kann ich mich lieder nicht mehr dran erinnern.

gruß xmphil

danke , dass mit den federkugel wusste ich schon, ich meine die kugel, die unten direkt hinter dem kühler liegt, sie liegt tatsächlich

Geschrieben

das ist - soweit ich weiß - der extra-druckspeicher für die lenkung. dass da eine schlauchschelle dran ist, gehört so. und dass der verdammt schwer rausgeht, ist auch normal. zum rest kann ich dir leider nichts sagen.

Geschrieben

Die Kugel vorn so ausbauen, daß du zuerst voooorsichtig die Leitungen vom Sockel abschraubst (vorher Druck ablassen sonst hast du Sauerei) und die Kugel dann im Schraubstock vom Sockel lösen.

Der Farbcode ist wenn du in den Motorraum schaust links am Radhaus (Richtung Waschwasserbeh.) , drei schwarze Buchstaben.

Die Zentralverriegelung siehst du, wenn du den Aschenbecher rausnimmst untendrin das größere der beiden Schaltgehäuse. Oben ist nur der Infrarotempfänger.

Geschrieben
wilhelm postete

Die Kugel vorn so ausbauen, daß du zuerst voooorsichtig die Leitungen vom Sockel abschraubst (vorher Druck ablassen sonst hast du Sauerei) und die Kugel dann im Schraubstock vom Sockel lösen.

Der Farbcode ist wenn du in den Motorraum schaust links am Radhaus (Richtung Waschwasserbeh.) , drei schwarze Buchstaben.

Die Zentralverriegelung siehst du, wenn du den Aschenbecher rausnimmst untendrin das größere der beiden Schaltgehäuse. Oben ist nur der Infrarotempfänger.

herzlichen dank für die antwort, ich fahr morgen nochmal zur scheune und guck nochmal nach der nummer und wie heisst diese kugel(wegen nachbestellen)

Geschrieben

Die Kugel heißt "Bremsdruckspeicher" und ist identisch mit dem Hauptdruckspeicher, der am Druckregler hängt.

Beim Wechsel des Bremsdruckspeichers wie Wilhelm schrieb mit größter Vorsicht die Leitungen lösen und diese möglichst wenig verbiegen. Ein prüfender Blick auf den Zustand der Leitungen kann auch nicht schaden, die gammeln nämlich sehr gerne unterhalb des Motors.

Beim Zusammenbauen neue Leitungsgummis nicht vergessen !

Gruß

Andreas

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