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Geschrieben

...oder die magischen Selbstheilungskräfte des CX

Moin,

flackerndes Licht in meinem CX 25 GTI II und eine - dunkel zwar, aber immerhin - glimmende Ladekontrolllampe bei voll aufgedrehtem Heizungsgebläse veranlassten mich vergangenen Samstag, die Lichtmaschine auszubauen und in genaueren Augenschein zu nehmen. Die Bürsten fanden sich wahrlich ausreichend lang, die Schleifringe kaum bis gar nicht eingelaufen. Auch die neun Dioden zeigten sich bei der Überprüfung mit dem DMM von ihrer besten Seite. Also baute ich das Aggregat etwas ratlos wieder ein.

Heute nun (das Fahrzeug stand seit dem Eingriff) waren beide Symptome wie vom Erdboden verschwunden. Was ist da passiert? Jetzt hilft sich mein Auto selbst, oder was?

PS: Noch ein Tipp, den vielleicht der Eine oder Andere kennt, aber der so Manchem, so hoffe ich, hilfreich sein könnte:

Bei Arbeiten an der Elektrik, genauer an unabgesicherten Spannung führenden Leitungen, wie Ausbau von Anlasser, Lichtmaschine etc., tut man gut daran, zuvor die Masseleitung von der Batterie abzunehmen. Damit werden jedoch die Borduhr und das Radio geresettet, was v.A. bei Letzterem anschließend mit viel Arbeit verbunden ist (Sender neu programmieren etc.). Ich habe deshalb in den Minuspol der Batterie einige Millimeter tief ein axiales Loch gebohrt zur Aufnahme einer kleinen Blechschraube mit selbst schneidendem Gewinde. Anschließend habe ich über zwei passend bemessene und beidendig mit Ösen versehene Kabel den intakten Faden einer defekten H4-Lampe den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbunden. Anschließend konnte ich das Massekabel abnehmen. Es blieb dennoch über den Kaltwiderstand der Lampe eine Vebindung, die Daten in Radio und Uhr blieben erhalten. Wäre nun ein Kurzschluss der Plusleitung nach Masse passiert, hätte die Lampe den fließenden Strom auf 4,5 A begrenzt, es wäre kein Schaden entstanden. Das Radio hätte ich in diesem Fall allerdings auch neu einstellen müssen...

Geschrieben

Hi,

was ist denn das für ein Radio, das bei abschalten der Spannung die Sender verliert??? Muß doch ein uhlealtes Ding sein, das du da hast!

Bei den heutigen Autoradios bleibt die Senderspeicherung erhalten!

hm-electric

Geschrieben

>>Bei den heutigen Autoradios bleibt die Senderspeicherung erhalten!<<

wuss??? wäre schön...ausser, wenn du drei jahre alt schon als prähistorisch bezeichnest...

Geschrieben

Moin,

die Flüchtigkeit des Senderspeichers scheint eher nicht eine Frage des Alters, sondern eine des Fabrikats zu sein. Meine Blaupunkt-Geräte hatten/haben alle (unabhängig vom Herstellungsjahr) nicht flüchtige Speicher, während das Teil von A*** eben die Sender beim Ausfall der Betriebsspannung verliert. Ich werde es wohl eh demnächst auswechseln, weil es auch nicht in der Lage ist, in seiner senkrechten Einbaulage CDs zu lesen.

Geschrieben

Blaupunkt Radios haben ein excellentes Sendergedächtnis, ich hatte einmal Pioneer, Strom weg, Sender weg. Bei Becker bin ich mir nicht sicher, steckt zwar in meiner Ente, ist aber nicht mal eine Antenne dran, weil ich NIE Radio höre.

Geschrieben

Hi Menrathu,

Zu Punkt 1: Wahrscheinlich hast Du unbewusst ein Masseproblem behoben.

ZU Punkt 2: Autoradios, die die gespeicherten Informationen bei Stromlosigkeit nicht verlieren habe entweder einen Speicherelko(meistens 220uF), oder noch häufiger eine Speicherbatterie in Form eines Lithium Ionen Akkus.

Mit ein wenig technischem Verständnis lässt sich dieses Problem leicht selber lösen.

Grüsse

Peter

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Blaupunkt Radios haben ein excellentes Sendergedächtnis, ich hatte einmal Pioneer, Strom weg, Sender weg. Bei Becker bin ich mir nicht sicher, steckt zwar in meiner Ente, ist aber nicht mal eine Antenne dran, weil ich NIE Radio höre.

Beckerradio in der Ente und nicht maleine Antenne dran, das hört sich schon fast nach einer Anspielung an, hast du auch noch einen Stern auf der Haube, so z.B mit Hansaplast befestigt?

Geschrieben

Hallo menrathu,

wie hast Du denn die Dioden gemessen? Ich nehme an DMM steht für Digitalmultimeter. Ich habe eine Serie I 2,5 l IE.

Meine LIMA hat auch 9 Dioden, sind aber so nett mit Schwarz überzogen.

Hast Du Werte und einen Tipp zum Messvorgang?

Gruß Jenser

Geschrieben

Die richtig guten Radios hatten ein "ewiges" Gedächtniss, Knopf rausziehen, wieder reindrücken und der Sender war dauerhaft gespeichert.

Das Becker Mexico behält die Sender und andere Einstellungen mindestens eine Woche (länger hatte ich es noch nie draußen)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Uwe,

die Sache mit dem Diodenmessen interessiert mich auch.

Weisst du oder jemand anderer, wie weit die Kohlen im Neuzustand aus dem Regler herausstehen?

In meinem CX und Xantia habe ich zwei Radios von Blaupunkt der älteren "Skyline"-Serie: London CD 70 (Xantia) und ein Frankfurt C 70 (Kassette) im CX plus einen Blaupunkt 5-fach-CD-Wechsler für den 2. DIN-Schacht. Vorher hatte ich das Blaupunkt RCM 169 (ebenfalls Skyline und Vorgänger des C 70), das wollte aber partout nicht mit dem Wechsler klarkommen.

Das Gute an dieser Kombination im CX ist, dass...

1. das Display des Frankfurt dank dem "Flippanel" (also aufklappbares Bedienteil) und zusammen mit der elektronischen Blickwinkeleinstellung während der Fahrt ohne grosses Verrenken super ablesbar ist (wenn man das Panel nicht einrastet, sondern schwingen lässt) und...

2. der besagte CD-Wechsler für den senkrechten Einbau werksmässig vorgesehen ist. Hatte keinerlei Probleme (dropouts) beim Betrieb! Ausserdem macht es sich gut unter der Mittelarmlehne im 2. DIN-Schacht.

Wer keinen Wert auf zeitgenössische Geräte legt, dem seien diese Geräte ans Herz gelegt. Achso, die Sender bleiben auch gespeichert... ;-)

Noch ein Tipp: hat der CX-Club-Präsi nicht jetzt seinen Blaupunkt-Wechsler übrig, wo der Break weg ist??? ;-)

Grüße,

Geschrieben

Moin Jenser & Robert,

mein Digitalmultimeter, wie Jenser es richtig deutete, hat eine in die Widerstandsfunktion integrierte Möglichkeit zum Testen von Dioden und anderen Halbleiterbauelementen. Es wird ein definierter Strom durchs Bauteil geschickt und der auftretende Spannungsabfall gemessen. Das können im Übrigen schon Geräte der 15-Euro-Klasse, beispielsweise das PM 334, welches Pollin unter der Best.-Nr. 830 172 anbietet.

Nach dem Abnehmen der schwarzen Abdeckung waren bei der Valeo-Lima die drei Anschlüsse der Statorwicklung am Gleichrichtersatz gut zugänglich. Das Multimeter muss Durchgang (etwa 450 mV) anzeigen, wenn die schwarze Prüfspitze an die Plusklemme oder die Klemme des Reglers angelegt und die drei Wicklungsanschlüsse mit der roten Spitze abgetastet werden, dsgl. bei an Masse gelegter roter Spitze und Abtasten der Wicklung mit der schwarzen. Bei jeweils umgedrehter Polarität (also Tauschen der Spitzen) darf kein Durchgang zu messen sein (Anzeige: OL). Das ist zwar nur ein grober Test, der jedoch aller Erfahrung nach ausreicht, weil Gleichrichterdioden in Limas entweder durch Unterbrechung (Anzeige in beiden Richtungen OL) oder Schluss (Anzeige in beiden Richtungen nahe 0) ausfallen. Eventuelle thermische Fehler lassen sich so allerdings nicht aufspüren, da ist dann schon das Oszilloskop erforderlich.

Geschrieben

@Heinz: Ich hatte eigentlich bei dir damit gerechnet, dass du so ein Radio als "ewiges Gedächtnis" bezeichnest:

1e_12_b.JPG

Geschrieben

Hallo Uwe,

die klimmende Lampe kann auch vorkommen wenn der Stecker vom Vorerregerstromkreis nicht richtigt sitzt oder oxidiert ist. Wahrscheinlich hast du beim draufstecken wieder den Kontakt verbessert. Zieh den Stecker nochmal runter und mach ihn sauber damits auch länger hält...

Grüße

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Ralph,

leider ist deine Mail versteckt und daher meine Frage hier:

du hast doch mal letztes Jahr die Diravi "entlüftet". Wie hast du das gemacht? Bei laufendem Motor und offener Schraube am Regler? Möchte das am Wochenende auch machen. Wäre super, wenn du mir das kurz per Mail beschreiben könntest!

Viele Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

Hab ich im Prinzip so aus dem "Jugend forscht" Drang herraus gemacht. :-)

An der Lenkung, da wo auch vom LHM-Behälter, bzw von so einem Abzweig ein durchsichtiger Schlauch endet findest du eine Entlüftungsschraube, ähnlich einer Bremsenentlüftungschraube . Die habe ich einfach bei laufendem Motor und ansonsten vollem Druck im System vorsichtig aufgedreht. Da kamen zuerst Luftbläschen, dann dunkles LHM und dann das neue hellgrüne das ich gerade gewechselt hatte. Also selbe Prozedur wie beim Bremsenentlüften. Rückstellung war danach wieder präziser und ein leichtes hängen bei Vollanschlag war weg. Ich hoffe das war nicht nur meine pers. Einbildung, aber meiner hat jetzt 230.000 und läuft präzise geradeaus.

Für irgendwas muß diese Entlüftungschraube ja gut sein sonst wär die da nicht oder?

Grüße

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Ralph,

danke für die Kurzanleitung, ich bin schon ganz heiss auf Dreckablassen!

Was kann's Schöneres geben als den Frühjahrsputz einer Frau und dreckiges "LHM" abzulassen? *sabber+5Euroinnechauvikasse* ;-))

In diesem Zusammenhang finde ich es sehr drollig, dass nirgends (Werkstatthandbücher, diverse Foren) über diese Sache ein Wort verloren wird.

Da muss etwas ganz Großes dahinter stecken - irgendwas in Richtung 42...

Schönen Abend,

Geschrieben
CX Fahrer postete

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Blaupunkt Radios haben ein excellentes Sendergedächtnis, ich hatte einmal Pioneer, Strom weg, Sender weg. Bei Becker bin ich mir nicht sicher, steckt zwar in meiner Ente, ist aber nicht mal eine Antenne dran, weil ich NIE Radio höre.

Beckerradio in der Ente und nicht maleine Antenne dran, das hört sich schon fast nach einer Anspielung an, hast du auch noch einen Stern auf der Haube, so z.B mit Hansaplast befestigt?

Meine Ente hat eine Antenne, aber die ist nicht angeschlossen, weil ich den Dreck im Radio nicht ertragen kann.

20040424_006.jpg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Dafür bringt die Antenne Erleuchtung - scheint's...

Verständnisvollen Gruß mit Antennenfuß (und "ß" fürn Peter M),

Geschrieben

@Dirk: Wenn bei euch nur "Dreck" im Radio kommt, dann wohnst du in der falschen Gegend.

Geschrieben

Ich mag es generell nicht mir was anzuhören, was andere vorgeben. Werbung und debiles Gelaber anhören ist auch nicht mein Ding. Bei mir läuft immer mein Wunschprogramm.

Geschrieben

Schon mal was vom Deutschlandfunk gehört? keine Werbung, gute Presseschau, Hintergrund Infos, am Abend Jazz und Hörspiele. Da brauchts du allerdings n gutes Radio wegen leider schwacher Sendeleistung, so ne Gemeinheit. Mein Kennwood PS-Serie mit Tape (ich hasse CDs) hat keine Empfangsprobs war aber auch richtig teuer, dafür gibts anschluß für 3 Endstufen, eine fehlt mir noch und das schweben im 1er CX wird noch galaktischer.

Geschrieben

Siehe Satz 1 in 020. DLF konnte ich empfangen als der Antennenstecker noch im Radio steckte.

Geschrieben

Für alle im Frankfurter Einzugsgebiet: Radio X Kabel:99,8 bzw. 100,4 oder wars 101,2 im Auto da läuft grade meine Lieblingssendung Gilles Peterson Worldwide Radioshow super auch zum cruisen mit dem cit.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich glaube der Dirk will wirklich kein Radio hören, echt nicht! ;-)

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