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Geschrieben

So ein Mist!

Jetzt fahre ich eben über die Landstrasse und plötzlich geht der Motor (2.1TD, Y3) aus (bei 100). Ich in den Leerlauf, starte wieder (springt mühsam an) und fahre weiter. Ca. 2km weiter das gleiche Spiel: Motor aus (ich gebe Vollgas) bremst ab und springt bei ca. 80 wieder an (ist ein Automat). Die gleiche Übung noch 3-4mal. An der Automatik scheint es nicht zu liegen, da es auch im ersten, zweiten oder bei D passiert. glücklicherweise war ich dann fast daheim. Der Blick unter der Motorhaube zeigt keine losen Leitungen oder Kabel, und der Kraftstofffilter (mit Gehaüse) ist gerade 2 Monate alt).

Es könnte ja evtl. daran liegen, daß ich den Tank gerade fast leergefahren hatte. Aber, auch wenn mir das selten passiert, ist normalerweise die Leitung entlüftet, wenn er wieder läuft, oder?

Wer hat eine Idee, wo ich suchen könnte??

Gruß,

Christian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

defekt einer dieselleitung, meist vorne rechts, wo die stahlleitung endet und der kunstoff anfängt, gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

defekt einer dieselleitung, meist vorne rechts, wo die stahlleitung endet und der kunstoff anfängt, gruß der bachmayer

wahrscheinlich die Dieselvorwärmung, die durch die Motorwärme erzeugt wird. Hatte ich bei CX und XM bei ca. 200 000km!

Gruß Thomibleu

Geschrieben

überprüf mal die Dieselleitung zw. Vorwärmung und Filter - ist bei abgerissen, aber nur soweit, daß sie zwar noch am Filtereingang hängenblieb (unter Vollgas hat er ja funktioniert - im Standgas is er immer abgestorben), trotzdem aber Luft gezogen hat.

Greets

Gernot

Geschrieben

...vielleicht auch ein problem mit dem magnet-ventil fuer die kraftstoffversorgung.

marcus

Geschrieben

Erst hat die Werkstatt zwei kaputte Glühkerzen entdeckt. Das war es aber nicht, jetzt brauche ich eine Einspritzpumpe...

(aber da suche ich im Teilemarkt)

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hmmm.......noch nie gehört, dass eine Einspritzpumpe von jetzt auf gleich stirbt.....hört sich eigentlich nach Luft im System an!

Geschrieben

Tja, was soll ich sagen?

Die Kiste läuft nicht und mein Schrauber kennt sich eigentlich schon aus...

Geschrieben

Hallo Christian,

Der Halter des Dieselfilters hat im Pumpmechanismus eine Membrane, die sehr gerne reißt. Im Falle des Falles zieht die Pumpe nur noch Luft, was hinsichtlich Deiner Schilderung auch anzunehmen ist. Ein Defekt der Pumpe ist zwar prinzipiell auch möglich, jedoch hinsichtlich Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Christian,

mit "Pumpmechanismus" meine ich die Handpumpe am Filterhalter zum entlüften des Einspritzsystems.

Jörg

Geschrieben

Hallo Christian,

zur Ergänzung: Membrane bei Purflux-Dieselfilter kostet rd. 14,- EUR, die beim Roto-Filter rd. 29,- EUR. Ein regelmäßiger Wechsel der Dinger alle 8-10 Jahre schadet nicht, da die Membranen irgendwann spröde werden und reißen.

Nochmals: Jörg

Geschrieben

Hallo Christian,

Fehler gefunden????

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Pumpe scheidet (leider) aus. Kann wohl nur die ESP sein...

Geschrieben

Luft in der Leitung, überbrücke doch mal die Vorwärmung.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Gute Idee - nur ist das schon seit einem halben Jahr der Fall... :(

Geschrieben

Mach mal den Test:

"Fliegende" (Improvisierte) Verschlauchung DIREKT aus einem Kanister in die Pumpe.... so kannst Du den ganzen Störanfälligen Krimskrams wie Deine Dieselleitungen/Filtergehäuse/Vorwärmung.....sicher ausschliessen!

Geschrieben

Naja, alles schon gemacht (s.o.), fürchte ich werde wohl um die ESP nicht herumkommen...

Geschrieben

Hallo,

ich halte, wie schon 004, das Magnetventil für verdächtig.

Hast du Diesel an der Einspritzpumpe?

Es müssen nicht immer die teuerseten Teile sein, welche ausfallen.

ducher

Geschrieben

Hallo Christian,

falls die Einspritz-Pumpe übrig wäre wäre ich interessiert, aber wahrscheinlich holst Du ja eine im Austausch oder?

Ansonsten sehe ich das wie alle anderen. Die Pumpe ist nicht wirklich defekt...da mag eine Teil dran sein was ein Problem macht, aber der eigentliche mechanische Teil der Pumpe (also der nicht reparable) ist bestrimmt ok...

Abstellventilkönnte sein, einfahc mal rausbauen und wieder Deckel zumachen und nochmal probieren (zum Abstellen musst Du ihn dann aber abwürgen, is klar, oder?). Von Deiner Schilderung des Schadens her klingt es nach Luft im System. Hast Du mal den Rücklauf geöffnet und in einen Kanister gehalten ob beim Anlassen da Sprit kommt? Hast Du durchsichtigen Schlauch am Eingang (also direkt am Pumpeneinlauf)?

Viel Glück!

Gruss

Norbert

Geschrieben

So viele Antworten, super! :)

Das Problem ist nur, daß ich mich auf die Angaben meines Schraubers verlasse (und der sich schon auskennt). Er meint, eine Pumpenreparatur wäre wohl irgendwo so bei 300-400€. Aber AT wäre natürlich auch eine Idee. Hat vielleicht jemand die Bosch-Nr. der ESP zufällig zur Hand, oder den AT-Preis?

Allerdings schätze ich, wenn ich hier eine (gute) Gebrauchte bekomme, bin ich auch erstmal zufrieden...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Norbert,

abwürgen bei einem Automatik-Getriebe geht leider nicht - da muss man dann schon warten, bis der Sprit alle ist.

Wäre aber bestimmt kein Problem, bei der Freude, wenn die Kiste wieder läuft, oder?

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

sorry, hatte ich überlesen, dann musst Du vorne an der Pumpe den Handabsteller verwenden ;-))

Gruss

Norbert

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Kontrollier mal die kleine Bohrung in der Hohlschraube des PumpenABGANGS!

Die ESP hat in der Vorförderpumpe auch noch einen Filter: von oben am Pumpenflansch zum Zahnriehmenrad!

!!! Ich glaube nicht an eine gestorbene Pumpe !!!

Gruß

Jochen

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