Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Bitte genau lesen: dort steht "Rußfilterkat" und nicht "Rußfilter".

MFG

Geschrieben

12. Partikelfilter, Dieselpartikelfilter, Rußfilterkat – es gibt viele Bezeichnungen, wo ist der Unterschied?

Es gibt in der Regel keinen Unterschied. Begriffe wie Rußfilter, Rußpartikelfilter, Dieselpartikelfilter, Dieselrußfilter oder Rußfilterkat bezeichnen stets Systeme, die Rußpartikel von Dieselfahrzeugen minimieren. Es gibt aber einen grundsätzlichen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Filtersystemen. Während die geschlossenen Systeme bei Neufahrzeugen bereits bei der Fahrzeugherstellung berücksichtigt und eingebaut werden, können die offenen Systeme zur Partikelreduzierung bei der Nachrüstung von Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, was einen bedeutend geringeren Aufwand mit sich bringt. Der TWIN-TEC-Rußfilterkat zum Nachrüsten kann beispielsweise in nur 30 bis 60 Minuten eingebaut werden.

Quelle: http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=faq

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Aha....der größte Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Systhemen liegt in der Wirkung: bei gechlosenen Systhem 95-99% bezogen auf die Rußmasse.

Zunächst hiess es, der Rußfilterkat könne 40-50% der Rußfiltermasse beseitigen. Immerhin: wenn ich diese Seiten richtig verstehe, dann garantiert man eine Reduzierung der Russmasse um 30%.....

Bei Rußfilterkat stimmt wohl vor allem eines: die Marge für den Hersteller.

MFG

Geschrieben

Bei Nachrüstsystemen ist wohl nicht mehr als 40% Reduzierung möglich. Nur Systeme wie das werksseitig verbaute FAP bringen mehr als 90%. Allerdings würde eine Nachrüstung mit FAP auch eine neue Motorsteuerung erforderlich machen, was die Sache nahezu unbezahlbar macht (ca. 2.000 - 3.000.- €).

Bei allem Theater um den Feinstaub aus Dieselabgasen sollte man die anderen Feinstaubquellen nicht vergessen. Dieselfahrzeuge machen davon max. 20% aus (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub).

• 3 Monate später...
Geschrieben

Update:

VITKUS wird definitiv keine Lösungen anbieten:

...

Aufgrund interner Umstrukturierung haben wir uns dazu entschlossen, keine Rußfilter-Nachrüstlösungen für Citroën-Diesel-Fzge. zu entwickeln.

...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

es gibt einen Anbieter für den Xantia HDi:

Gat-Kat

Katalog als PDF (S.10)

Ist aber nur gewerblich, so dass ich die "echte" Verfügbarkeit nicht prüfen konnte.

Kann da mal jemand für alle gemeldeten HDi-Besitzer nachfragen?

Gruß

Arne

Geschrieben

Klingt ja schonmal sehr gut.

Aber leider steht da für den Xantia 11.1999 - ...

Wo ist der Unterschied zu den Modellen vor 11.1999??

Die 600 Euro wär mir das auf jeden Fall wert, zumal ja evtl. noch ein Zuschuss vom Staat winkt.

Meine gesamte Auspuffanlage wird eh bald ersetzt, da würde das ja gerade passen.

Mit wieviel Leistungseinbuße muss man bei solch einem System eigentlich rechnen?

Unser C5-1 hat durch den FAP z.B. nur 2 PS verloren...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

@ 31: Komisch, auf dieser Vitkus-Seite wird doch ein Nachrüstfilter u.a. für den Xantia Break HDI in Aussicht gestellt (S. 13):

http://www.russfilter.info/cms/upload/pdf/rp.pdf

Im Übrigen weiß ich immer noch nicht, wozu man einen Filter eigentlich braucht, denn die im Moment aktuelle Plaketten-Verordnung erlaubt ja ein Fahren in den Umweltzonen auch ohne Filter - vorausgesetzt, das Auto hat die richtige Abgaseinstufung, also mindestens Euro 2. Die dürfen dann bis 2012 fahren. Euro 3- und Euro 4-Autos haben bislang unbegrenzte Fahrt - das ist zumindest in Stuttgart so (http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htm),

und man darf wohl davon ausgehen, dass alle Kommunen, die Umweltzonen einrichten, ähnliche Regeln treffen. Oder habe ich irgend etwas übersehen?

Gruß Elmar

Geschrieben

Ich würde nicht aus Fahrverbotsgründen nachrüsten. Ich wohne auf dem Land.

Aber wenn ich durch eine geringe Mehrinvestition mein Auto etwas sauberer kriege und dadurch auch von der leichten Steuererhöhung verschont bleibe, ziehe ich sowas durchaus in Betracht, auch wenn die Umrüstung finanziell eher von Nachteil ist, da ich das Auto wohl nicht so lange fahren werde bis sich die Umrüstung amortisiert hat.

Geschrieben

Moin,

genau das ist auch meine Motivation. Wohl wissend, dass die Nachrüstfilter nur 60-80% ausfiltern, aber immerhin. Das wäre mir das schon wert. Wiederverkaufswert wäre mir egal, da der Xantia bei mir sicherlich noch lange fahren wird.

Gruß

Arne

P.S.: Ich hoffe noch auf Dr. HDi, dass er (als quasi "Interessensvertreter" da mal anfragt - mit einer konkreten Zahl der Interessenten ist die Nachfrage sicherlich fundierter).

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die derzeit angebotenen "ungeregelten Rußfilter" zur Nachrüstung filtern nicht 60-80%, sondern 20-50% der Rußmasse weg.

MFG

Geschrieben

Kann da mal jemand für alle gemeldeten HDi-Besitzer nachfragen?

Habe ich gerade gemacht !

Gruß M.

Geschrieben

Ich habe soeben einen Anruf von GAT erhalten. Die Filter sind "noch nicht lieferbar" und sollen "in Laufe des Jahres" kommen.

Hoffen wir mal, dass es bei GAT nicht so ausgeht wie bei den anderen Herstellern.

Geschrieben

Moin,

*mumpf*, manchmal kommt man sich schon verarscht vor...

Danke

Arne

Geschrieben

hmm, also muss mein Kat noch ein Paar Monate länger durchhalten.....

Geschrieben

Moin,

bei so viel Interresse sollten wir an die CDAG rangehen um die Nachrüstfilter von Citroen schnellstens zu verlangen. Ob und wer von den Zubehörfirmen wann auch immer einen Filter liefern kann ist für mich erst einmal 2.-rangig. Es wäre ein sehr guter Zug von Citroen, seinen Kunden diesen Filter so schnell wie möglich anzubieten. Damit wäre C mal wieder Vorreiter, das täte nicht nur uns sindern auch dem Imagge sicher sehr gut - wie bei der Einführung des FAP.

Gerade bei der neuesten öffentlichen Disskussion wäre ein Vorstoß aus dem ACC glaube ich sinnvoll.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Da ist OPEL bspw. schon viel weiter. In großen Anzeigen wird die Nachrüstung für "alle gängigen" Dieselmodelle für 795.- € beworben. Ich verstehe auch nicht warum PSA erst mit dem FAP einen riesen Coup landet und die CDAG dann bei der Nachrüstung so pennt.

Geschrieben

Eins von vielen Rätseln, die uns dieser Konzern immer wieder aufgibt.

Ich weiß auch nicht wer da immer so die Zeichen der Zeit verschläft.

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Diese ganze Feinstaubdebatte geht doch voll an den Realitäten vorbei. Der Anteil des Feinstaubes, der von den (Diesel-)Motoren kommt ist lächerlich am Gesamtaufkommen. Umso krimineller ist die Methode, ganze Stadtbezirke für unsere Fahrzeuge zu sperren und damit defacto eine Enteignung durchzuführen. Ich bin mir sicher: Würden die ca. 70.000 Fahrzeuge, die z.B. in Berlin dann ab 2010 aus den entsprechenden Zonen draußen bleiben müßten, dies auch tun und man führte Messungen durch, dann wird man nichts, aber auch absolut nichts an Veränderung feststellen.

Für mich, der ich als selbständiger ("kleiner") Handwerker schon einige Kunden dort habe, bedeutete dies, meinen gerade beim Freundlichen erstandenen XM TD abzustoßen und für 2010 ein "genehmes" Fahrzeug anzuschaffen. Und genau das ist die perverse Staatstaktik dahinter: Leute, kauft was das Zeug hält, der Staat ist pleite. Ansonsten wird so gut wie nichts getan, um die "großen" Feinstaubproduzierer an die Leine zu nehmen. Nur dumm, daß die Autos, die man dann verscherbelt, nur wenige Kilometer weiter von anderen gefahren werden und ihren Feinstaub immer noch in die Luft blasen...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Klingt ja schonmal sehr gut.

Aber leider steht da für den Xantia 11.1999 - ...

Wo ist der Unterschied zu den Modellen vor 11.1999??

...

Davor Euro 2, danach Euro 3! Vermutlich weil ab 1.1.2000 Euro 3 Pflicht war für Neuzulassungen (s. Wikipedia). Inwieweit technische Änderungen vorgenommen wurden, ist mir leider unbekannt. Diesbezüglich hatte ich Citroen angeschrieben, habe bisher noch keine Antwort erhalten.

Gruß

Geschrieben

Aussage meiner Citroenwerkstatt: Es wird bereits fieberhaft dran gearbeitet.

Also nicht bange machen lassen!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Gute Nachrichten:

TWIN-TEC bietet Russfilter für Citroen Berlingo, Jumper u. Picasso sowie Peugeot 206, Boxer u. Partner

Weitere Infos unter http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm

den gibts jetzt [nur Berlingo/Partner+Xsara Picasso 2.0 HDi (RHY)) auch bei jeder citroen-vertragswerkstatt zu 500,- EUR plus(!) MWst und einbau....