Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat eigentlich schon irgendeiner von Euch einen Dieselpartikelfilter für den Xantia bekommen ? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Dinger NIE kommen und die bisherigen Angebote rein virtuell sind :(

Geschrieben

Also habe hier einen Nachrüst Oxydationskatalysator von Matrix ABE 16809 TYP 108E2, der laut papiere für Xantia X1 (G411), X12G(e2 0067) mit Motortyp P8C liegen, bzw eingabaut im Xm 2,1 td.

Gruß

Peter

Geschrieben

Tja, und ich warte auf meinen Rußfilter für den C3 immer noch. Gibt es jemanden hier im Forum, der seinem C3 den Filter einbauen lassen konnte?

fl.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat eigentlich schon jemand einen Filter für den Xantia bekommen ?

Geschrieben

Moin,

ich nicht. Bisher nur hingehalten. Ich habe allerdings auch noch keinen Druck gemacht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich habe jetzt mal bei meinem "Freundlichen" ein Angebot zum Einbau eines GAT- bzw. Vitkus-DPF angefordert. Die Antwort ist alles andere als erfreulich:

Die Systeme die Sie in Ihrer E-Mail genannt haben, sind zur Zeit nach

Aussage unseres Großhändlers nicht Lieferbar.

Sämtliche Systeme sind bei den zuständigen Behörden zur Prüfung.

Geschrieben

kleiner Trost: Für einen 98er Golf IV TDI (90PS) ist nach Aussage einer Werkstatt auch kein Nachrüstfilter lieferbar!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Also ich habe gestern von Vitkus die Antwort bekommen, dass der Filter lieferbar ist. Ich habe ihn bezahlt, er müsste also in der nächsten Woche kommen. Das hört sich doch ganz gut an.

Gruß Elmar

Geschrieben
... er müsste also in der nächsten Woche kommen.

Da bin ich ja mal gespannt. Der Vitkus war nämlich auch in meiner Anfrage an den "Freundlichen" enthalten.

• 4 Wochen später...
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Der Filter ist da. Er ist während meines Urlaubs gekommen. Es handelt sich übrigens um den GAT-Filter, den Vitkus vertreibt. Nun muss ich noch eine Werkstatt finden, die das Ding einbaut.

Gruß Elmar

Geschrieben

Moin,

ich bin ja mal gespannt, wie sich der in der Praxis bewährt. Nach den PlusMinus Berichten bin ich ja schon wieder skeptisch geworden und habe doch erst noch wieder Abstand genommen. Generell will ich ja schon einen haben, aber wenn ich damit nachher meinen Motor schrotte, habe ich der Umwelt keinen Dienst erwiesen.

Bitte dann bald berichten, auch über Eintragung, Mehrverbrauch, Leistung, ...

Danke

Arne

Geschrieben

Oh ! Den Beitrag in PlusMinus hatte ich gar nicht gesehen. Das hört sich ja nicht besonders toll an.

Der Gipfel ist aber, dass GAT den Filter offenbar nicht an die Werkstätten liefert, wo er lediglich 600.- € kosten würde, und statt dessen lieber den Reibach über Vitkus macht.

Geschrieben

also bei aller umweltliebe, aber ich habe mich entschlossen, keinen filter nachzurüsten: finanziell würde sich das absolut nicht lohnen - bei material und einbaukosten um die 1000 euro müsste ich die nicht vom staat finanzierte differenz von rund 700 euro selbst tragen. da zahle ich lieber 16,80 euro mehr im jahr an kfz-steuer, denn das amortisiert sich sonst erst in grob 40 jahren.

und für die umwelt scheint es ja auch kein großer wurf zu sein.

Geschrieben

Ich rauche ohne Filter, und das minimalst. Gebt ein wenig 2 Takt Öl in den Diesel. und die Trübungswerte halbieren bis vierteln sich.

Gruss

Geschrieben

Moin,

mache ich schon lange (vor allem wegen der ESP), werde ich auch weiter machen. Allerdings würde ich der Umwelt zuliebe die Kosten ja schon auf mich nehmen, aber wenn das alles nur "Schall und Rauch" ist, dann verzichte ich da lieber drauf. Wiederverkaufswert ist mir egal, da der Wagen noch lange in meinem Besitz bleiben soll.

Gruß

Arne

• 1 Monat später...
ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Vor etwa 2 Jahren trat ich hier mit der Behauptung auf, dass Anbieter der sogenannten "Rußfilterkatalysatoren" auf das schnelle Geld mit der margenstarken Primitiv-Filterlösung hoffen....

Wie ich woanderes schon schrieb: einfach warten, bis es vollwertige Filter mit elektronischer Kontrolle gibt. "Erstaunlich": für solche vollwertigen Nachrüstfilter wurde bereits vor 3 Jahren eine steuerliche Förderung in doppelter Höhe ggü. der "offenenen" Nachrüstlösung vorgeschlagen....

Und 3 jahre später hat man immer noch den Eindruck, dass diese Technik nicht realisierbar ist...

Immerhin: durch Produktion und Einbau der fast wirkungslosen Primitiv-Filter wird Arbeit geschaffen.

MFG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

2011 läuft die befristete Steuererhöhung für Filterlose Diesel aus.

Die Gesamte steuerliche Mehrbelastung liegt eher unter 100 EUR.

MFG

also bei aller umweltliebe, aber ich habe mich entschlossen, keinen filter nachzurüsten: finanziell würde sich das absolut nicht lohnen - bei material und einbaukosten um die 1000 euro müsste ich die nicht vom staat finanzierte differenz von rund 700 euro selbst tragen. da zahle ich lieber 16,80 euro mehr im jahr an kfz-steuer, denn das amortisiert sich sonst erst in grob 40 jahren.

und für die umwelt scheint es ja auch kein großer wurf zu sein.

Geschrieben

Jaja, hör heut noch diverse Hersteller rufen: "Die Franzosen gebrauchen ein Additiv; wir schaffen Systeme, die das nicht brauchen".

Ja nee, is scho kla

MfG DS

Geschrieben
"Die Franzosen gebrauchen ein Additiv; wir schaffen Systeme, die das nicht brauchen"

Genau ! Bluetec funktioniert ja bspw. auch völlig ohne Zusatzstoffe ;)

Bin mal gespannt, was bei der Untätigkeitsklage der DUH herauskommt.

Mehr Infos auch auf der Webseite der =1220&tx_ttnews[backPid]=18"]DUH.

Geschrieben

Hallo!

Sorry. Aber das ist am Thema vorbei.

Mit Additiven oder nicht: die Frage stellt sich bei Filtern mit extern eingeleiteter Regeneration. Dir Regeneration vollwertiger Filter wird durch Veränderte Einspritzmengen oder durch Additivzusatz erreicht.

Derzeit werden zur Nachrüstung nur Filter ohne extern eingeleitete Regeneration angeboten, die sich angeblich ganz von selbst reinigen....

Zu Bluetec: die bisherigen Bluetec-Diesel von Mercedes produzieren den Hilfsstoff an Bord.

MFG

Jaja, hör heut noch diverse Hersteller rufen: "Die Franzosen gebrauchen ein Additiv; wir schaffen Systeme, die das nicht brauchen".

Ja nee, is scho kla

MfG DS

Geschrieben

Mercedes benutzt Harnstoff als Hilfsstoff. Kann man auch den Rasen mit düngen ;-)

Geschrieben

Harnstoff als Hilfsstoff lässt sich schlecht verkaufen, da klingt "Bluetec" natürlich deutlich edler.

Aber Bluetec hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun, er hilft dem Katalysator die Stickoxydwerte im Abgas von Dieseln drastisch zu senken.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Hallo!

Unter dem Namen Bluetec verbergen sich bei Mercedes verschiedene Techniken.

Im E 300 Bluetec durchlaufen die Abgase zunächst den Oxidationskatalysator, dann den Partikelfilter, dann einen deNOx-Kat und einen SCR-Kat. Bei diesem Sytem wird der Hilfsstoff an Bord produziert. Wie das funktioniert? Kann man sicher irgendwo nachlesen.

Erst bei schwereren Bluetec-Modellen wie dem GL 400 Bluetec wird Harnstoff aus einem Tank zugeführt.

Mit Oxidationskatalysator, Partikelfilter, deNOx-Kat und SCR-Kat ist der Diesel dann fast so sauber wie ein Benziner.

Um genau zu sein: der zugestzte Hilfsstoff nennt sich "Adblue", wird demnächst auch bei anderen Marken zu finden sein.

Mit dem namen "Bluetec" möchte Mercedes das Wort Diesel oder das verräterische "D" vermeiden, es soll quasi eine neue Zeitrechnung für das Imag4e des Dieselmotors beginnen: in den USA und gerade auch in Japan hat der Diesel als PKW-Antrieb nach wie vor ein eher schlechtes Image.

Die Bluetec-E-Klasse (also ohne Harnstofftank) darf aber nicht in Kalifornien, Connecticut, Maine, Massachusetts, New York State, Pennsylvania, Rhode Island und Vermont neu zugelassen werden, weil die abgaswerte noch nicht stimmen: auch getarnt als Bluetec bleibt der Diesel sich also vorerst treu.

MFG

MFG