Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie krieg ich eigentlich raus, ob meiner ein Bluetec - Modell ist ? Hat RPF / DPF eingetragen ab Werk, gebaut 04/05..... Sollte Euro 4 sein.

Carsten

(der auch im Auto stehts Harnstoff produziert: I might look sleepy, but on a cellular level I am quite busy :-) )

Geschrieben
Bin mal gespannt, was bei der Untätigkeitsklage der DUH herauskommt.

Die DUH hat vor Gericht Recht bekommen !!!

Weitere Infos für Betroffene =1198"]HIER!

Geschrieben

Hallo!

Das einzige Bluetec-Modell das Mercedes derzeit in Europa verkauft ist der "E 300 Bluetec". Leider habe ich noch keine detaillierten Abgaswerte dieses Modells gesehen.

In Europa hat man außer Imagevorteilen vorerst nichts von der sauberen Technik.

So war es ja auch lange Zeit bei den ersten europäischen Rußfilterdieseln von PSA.

Mercedes hat sicher den gigantischen Marketing-Erfolg der PSA-Rußfilteroffensive verfolgt und versucht mit Bluetec nun Ähnliches.

Weil der neue V6-Diesel von Renault auch in Nissan/Infiniti-Modellen für Japan und USA verbaut wird, dürfte Renault der erste französische Hersteller sein, der den SCR-Kat anbietet.

PSA mit Europa-fokussiertem Diesel-Angebot benötigt sowas in den nächsten Jahren noch nicht.

MFG

Wie krieg ich eigentlich raus, ob meiner ein Bluetec - Modell ist ? Hat RPF / DPF eingetragen ab Werk, gebaut 04/05..... Sollte Euro 4 sein.

Carsten

(der auch im Auto stehts Harnstoff produziert: I might look sleepy, but on a cellular level I am quite busy :-) )

Geschrieben

Mein Freundlicher hat mir schon im Frühjahr geraten, keinen DPF nachrüsten zu lassen.

Zitat:" Bringt nichts und ist viel zu teuer".

War doch freundlich, oder nicht?

Ob er es geahnt hat?

Geschrieben

Meiner war der selben Meinung- alles nur eine Frage der Berechnung. Er meinte, bis sich das amortisiert habe, käme mein X2 in die Gemeinschaft der Oldtimer, und da sei es dann egal.....

Geschrieben

Das Gleiche habe ich auch von meinem Freundlichen gehört. Amortisieren würde sich der DPF natürlich nicht, aber man darf nicht vergessen, dass durch mögliche Fahrverbote für Fahrzeuge ohne grüne Plakette der Nutzwert je nach Wohnort erheblich eingeschränkt werden kann. Ein DPF ist in diesem Fall immer noch billiger als ein neues Auto ;)

Und 30% gefilterte Feinstäube sind auch mehr als nichts ... wenn es denn funktionieren würde :(

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

So, erst einmal sorry, dass ich so selten was von mir hören lasse, aber die Arbeit lässt mir im Moment dazu einfach kaum Zeit.

Den Gat-Filter lässt Vitkus wegen der gelöschten ABE wieder abholen. Zum Glück hatte ich ihn noch nicht eingebaut. Das Geld wird auch zurücküberwiesen.

Es scheint, dass eine Aufrüstung der Xantias kaum möglich ist.

Ich bin jetzt etwas ratlos: Vor ein paar Wochen, im Urlaub, ist mir jemand hinten in mein Auto reingefahren. Das Geld werde ich zwar wohl von der Versicherung bekommen. Aber gerüchteweise habe ich gehört, dass man in einige Umweltzonen in zwei,drei Jahren schon mit der gelben Plakette nicht mehr hineinfahren darf. Bislang hatte ich gedacht, dass wir Euro/D-3-Fahrer noch bis 2012 Gnadenfrist hätten. Wenn ich das Auto praktisch nur noch zwei Jahre fahren darf, lohnt sich aber keine Reparatur für 3000 Euro mehr. Oder wie seht ihr das?

Schöne Grüße

Elmar

Geschrieben

Hallo Elmar !

Glück gehabt, dass Du den Filter noch nicht eingebaut hast ;)

Wenn Du das Geld für die Reparatur von der Versicherung bekommst ist es doch ok. Bedenke: KEIN neues Auto kaufen ist immer noch billiger als ein noch so günstiges Angebot für einen Neuwagen.

Meine Frau und ich fahren unseren X2 HDi "Kombi" (168 Tkm) auf jeden fall noch 6-7 J. weiter ...

Grüße M.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts eigentlich was Neues?. Nach meinen Infos ist die RPF-Filternummer leider komplett gestorben...(?)

Geschrieben
Nach meinen Infos ist die RPF-Filternummer leider komplett gestorben...(?)

Psssssst !!

jetzt nörgel bitte hier nicht so pietätlos rum........wir konzentrieren uns hier im Zentrum der Republik gerade mit wichtigerem: - auf die Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen!! icon10.gif

Schließlich geht es unseren Landesregierungspolitikern um die Erhaltung ihrer Bezüge und ein homogenes Miteinander der (Automobil)-Lobbyisten. Die deutschen Hersteller wollen höhere Mindestabgaswerte- und denen muß schließlich geholfen werden, zum Absatz ihrer PS-starken und hochpreisigen Boliden. icon9.gif Im Interesse beider Seiten!! --icon10.gif

Da kann keine Rücksicht genommen werden auf die Bedürfnisse von "Otto-Normalverbraucher" und brav steuerzahlenenden Bürger.....wichtig ist das Wahlergebnis (koste es was es wolle-bei einer Wahlbeteiligung von noch vielleicht gut 50%...)

Es geht hier nicht um Ruß -partitkelfilterchenlein Peanuts, sondern um richtig KOHLE.!icon4.gif

Und die ist für die Manager, dem Rest bleibt der Ruß

>>Oberhesse (dem hier in Hessen bald schwarz vor den Augen wird icon6.gif , immer mehr Schwarz und weniger Rot und Gold......)

Geschrieben

Bin seit März 2001 recht zufriedener Besitzer eines Xantia HDI X2 "Millesine".

Im Mai 2005 musste ich den Endschalldämpfer erneuern.

Im März 2007 begann der KAT an der vorderen Schweißnaht rostbedingt zu schwächeln - habe ich mit selbstgebastelter Schelle und Auspuffkitt nochmal hingekriegt. Wollte neuen KAT (incl. Rohre von Krümmer bis Endtopf) bei ATU für 403,40€ bestellen.

Nun bot ATU im April den kostenlosen Einbau des TWINTEC-RFK (714€) auch für Citroen-Kfz an.

Am 04.05. erteilte ich den Auftrag - allerdings würde ein RFK der Fa. GAT eingebaut werden - ich stimmte zu.

Auf mehrere Rückfragen im Sommer - der alte KAT löste sich mehr und mehr auf - wurden Lieferprobleme angeführt.

Am 04.09. war das Ding endlich da und wurde eingebaut.

Am 05.09. neue Papiere - grüne Plakette!

Kosten: 714,00€ RFK

20,00€ Zul.Stelle

-330,00€ Steuerbonus

= 404,00€

-403,40€ (normaler Kat, den ich eh gebraucht hätte!)

= 0,60€ - das zur "Amortisierung"

Das Brimbamborium um die entzogene ABE interessiert mich nur am Rande, denn beim Einbau war diese gültig und Steuerförderung und Plakette werden nicht angetastet!

Mit Datum 30.11.07 erhielt ich ein diesbezügliches Schreiben von ATU in dem auch zugesichert wird - soweit verfügbar - kostenlos ein Nachfolgesystem von GAT oder einem

anderen Hersteller einzubauen!

Sage mal einer was gegen ATU - bin auch sonst zufrieden mit den Bad Vibelern.

Grüße von CX-Xantia, hätte auch 2AX-BX-4CX-2XM-Xantia heißen können - hatten wir

alles nach dem ersten CX 1976 in der Familie!

Geschrieben

Na, herzlichen Glückwunsch, da haste aber Glück gehabt!

Und daran kann man erstmal sehen, wie man mit der ganzen Sache total verarscht wird!

Geschrieben
Na, herzlichen Glückwunsch, da haste aber Glück gehabt!

Und daran kann man erstmal sehen, wie man mit der ganzen Sache total verarscht wird!

In diesem Fall wenigstens schon mal nicht von atu. Ist doch mal ´was.

Gruss mit Ruß

Geschrieben

Moin,

ich würde den Filter ja wieder ausbauen und einen normalen Kat einbauen, da ja Motorschäden nicht ausgeschlossen werden können.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
... begann der KAT an der vorderen Schweißnaht rostbedingt zu schwächeln ...

Genau das Gleiche bei unseren beiden X2 HDi ! Beide wurden inzwischen vom Freundlichen geschweißt. Das Geld hätte ich mir gerne gespart und in den DPF gesteckt ...