Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verschiedene Hersteller wie HJS, Twin-Tech oder Vitkus haben Russfilter zum Nachrüsten im Programm. Leider befinden sich keine Filter für die Marken Citroen oder Peugeot darunter. Die Hersteller haben aber signalisiert, dass bei einer entsprechenden Nachfrage geprüft wird, ob eine Produktion in Frage kommt. Je mehr Interessenten sich also in diese Liste eintragen, desto wahrscheinlicher wird es, dass es im Jahr 2005 oder 2006 einen Russfilter für unsere Fahrzeuge geben wird.

Es wird damit keinerlei Kaufverpflichtung eingegangen !

Hier eintragen: tux.kicks-ass.net/russfilter (klick!)

Geschrieben
_blossom_ postete

Geht sowas nur beim HDi ?

JA ! "Normale" Diesel habe größere Partikel, weswegen ein Rußfilter für einen Common-Rail dort nicht paßt.

Geschrieben

@blossom

Dein Link klingt ja interessant...

Alex

Geschrieben

@Asterixx: Du sitzt also in Nürnberg

Geschrieben

Prima, habe mich mal gleich eingetragen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

passt leider wieder einmal nicht für XM 2,5 TD. Schade.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo!

Bedenken sollte man wieder mal, dass die bisher angebotenen Filter keine vollwertigen Lösungen sind: nur etwa 40-50% der Partikelemission(Gewicht) wird beseitigt. Es gibt keine extern eingeleitete Regeneration. Vorteil: geringer Kosten, einfachere Nachrüstung. In Werbung wird die geringe Filterwirkung meist unterschlagen. Auto-Bild hat den Filter mal in einen Golf 3 TDI eingebaut: danach waren die Partikelemissionen immer noch etwa ähnlich hoch wie bei modernen Dieselmotoren ohne Filter.

Vollwertige Filter werden derzeit für überhaupt keine Automarke angeboten: da dürften die Autohersteller ihre Hand im Spiel haben. Bei einer vollwertigen Nachrüstlösung entfiele eben ein prima Argument für den Kauf einen neuen Autos mit Filter usw.

MFG

ACCM livinginbasel
Geschrieben

HDi und TDi....

Aber für VW und Co gibts doch auch Russpartikelfilter für TDis.

Als sind Partikel beim TDi grösser als beim HDi - ist der TDi somit "gesünder"? Es geht doch um die feinstaub bzw kleinsten Partikel die bis tief in die Lunge eindringen. Oder ist der Grössenunterschied relativ also marginal und zu vernachlässigen für die Lunge?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein Golf3TDI hat einen vergleichsweise alten Motor, der ziemlich stark rußt, im Verhältnis zu den ganz neuen TDIs. Das hat also nix mit TDI-HDI zu tun.

Ein regenerativer Filter kann seine optimale Wirkung nur erreichen, wenn er vom Motormanagement unterstützt wird. Die Nachrüstfilter sind vergleichbar mit ungeregelten Katalysatoren. Mehr bringen sie nicht.

Im Gegensatz zu nachrüstbaren G-Kats können Rußfilter nicht "direkt geregelt" werden. Die einzige "Regelmöglichkeit" wäre die kurzzeitige Anhebung der Einspritzmenge, um die Brenntemperatur und damit die Abgastemperatur zu erhöhen, damit der Ruß rückstandsfrei verbrennen könnte. Dazu müsste der Motor aber die ganz modernen feinstzerstäubenden Injektoren eingebaut bekommen, damit das überhaupt eine Chance auf optimale Wirkung hat. So ein Injektor kostet aber richtig viel geld (ab 150 Euren aufwärts, je nach Einspritzprinzip); und jeder Motor hat davon so viele wie er Zylinder hat.

Geschrieben

Nicht aufhören ! Schon 39 Fahrzeuge wurden erfasst !

Einige Verbesserungen habe ich inzwischen auch vorgenommen:

* Benutzer können Ihre Daten ändern

* Benutzer können Ihre Daten löschen

* jeder Benutzer erhält beim Eintragen hierfür ein Kennwort

Hinweis:

Alle, die sich bereits eingetragen haben und kein Kennwort haben, können dieses

unter http://tux.kicks-ass.net/russfilter/index.php?edit= anforderen (Kennwort vergessen).

--edit--

Nachtrag Jetzt gibet auch eine "angenehme" URL: http://russfilter.dyndns.info

Geschrieben

@ Wolfgang: 40 - 50 % ist besser als nix. Wir werden sehen, wann die Technik auch für ältere Modelle zur Verfügung steht. Daran wäre ich dann interessiert, ich mag nämlich Autos an denen ich noch selbst was machen kann.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hallo!

Sicher ist das besser als nichts. In der Werbung für diese "Einfach-Filter" wird jedoch MW mit der Annahme gespielt, dass Filter=Filter ist, was die wirkung betrifft. Den Anbieteren der einfach-Filter unterstelle ich paschal, dass sie diese Filter statt der vollwertigen bzw. nahezu vollwertigen anbieten, weil der Gewinn höher ausfällt.

Ähnlich lief es früher beim Benziner-Kat in der Nachrüstung: bei kleine autos sollte der U-Kat reichen und es wurde oft die allgemeine Fehlinformation in die Welt gesetzt, die Lambda-Regelung könne nicht bei Vergaser-Modellen eingesetzt werden. Ich hatte mal ein Vergaser-Auto, das ohne Kat ausgeliefert worden war. Einer der Vorbesitzer hatte dann einen U-Kat nachgerüstet und ich habe schliesslich einen G-Kat nachrüsten lassen. 50%-Lösungen sind eben oft nicht langfristig sinnvoll, aber die anbieter können eben mehr verdienen.

MFG

Ebby Zutt postete

@ Wolfgang: 40 - 50 % ist besser als nix. Wir werden sehen, wann die Technik auch für ältere Modelle zur Verfügung steht. Daran wäre ich dann interessiert, ich mag nämlich Autos an denen ich noch selbst was machen kann.

Gruß

Ebby

Geschrieben
Es sind bislang 61 Fahrzeuge erfasst.

Das reicht noch nicht um an HJS, Twin-Tech oder Vitkus heranzutreten.

Also: Bitte weiter eintragen !

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

149 !!!

Die Reaktion der Hersteller auf die Initiative war leider bislang verhalten. Außer TWIN-TEC hat bislang keiner geantwortet.

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich kann garnicht glauben, daß es hier nur 225 HDI Fahrer ohne FAP gibt, die an einem Filter interessiert sind.

Also wo ist der Rest.

Bei 225 Interessenten würde ich als Hersteller auch keinen Finger krumm machen. Denn von den 225 kaufen hinterher vielleicht 80 Leute einen Filter.

Also immer schön nach oben schieben diesen Post.

Vielleicht läßt der Thread sich auch festsetzten wie die Euro2 Umrüstung der XM V6 24V.

Gruß xsarafahrer

@Dr.HDI: Schonmal bei den Löwen gepostet?

Geschrieben

1 Löwenkunden hätte ich noch dazu Rü

Geschrieben

... kann mich nicht mehr eintragen, habe meinen HDi Picasso abgegeben- bezüglich Ruß und Feinstaubproblematik die wohl beste Lösung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...