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Geschrieben

Hallo Citgemeinde!

Hab folgendes Problem mit meinem Tempomaten.

Original hat mein XM ja keinen, aber wie ich durch die Suche herausgefunden habe, braucht man nur den Tempomatschalter nachrüsten und den Schalter, wobei man letzteren durch eine Drahtbrücke umgehen kann, damit er halt ständig eingeschaltet ist.

Bei mir ist das Problem nun folgendes, dass ich dies nun alles erledigt habe, nur funzt er nicht. Ich glaube es happert bei der Spannungsversorgung.

Denn wenn ich die Drahtbrücke beim gelben Stecker zwischen den beiden grünen Kabel rein mache, dann schaltet bei mir das Hydraktivventil an der Hinterachse?!

Wie kann es denn sowas geben? Ist der gelbe Stecker überhaupt der Richtige, oder ist der weiße Stecker der Tempomatschalter?

Hat vielleicht jemand die Anschlussbelegungen direkt am Tempomathebel?

Damit ich überprüfen kann, wo überhaupt Spannung anliegen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich die 48,- Euro für den Schalter nicht umsonst investiert wissen möchte.

Gruß Markus.

Geschrieben

Ich habe das auch bei mir nachgerüstet und hatte ein ähnliches Problem. Ich habe durch "trial and error" die zu überbrückenden Kontakte gesucht, aber keine Kombination hat funktioniert. Die Lösung war in einer defekte Sicherung. Wenn man nämlich 2 falsche Kontakte überbrückt, fliegt eine Sicherung raus, das merkt man aber nicht. Ich glaube, es war die des Bremslichts.

Also kontrolliere mal Deine Sicherungen. Falls sich immer noch keine Wirkung zeigt, werde ich mal nachsehen, welche bei mir die richtigen sind.

Übrigens geht der Tempomat nicht im ersten oder zweiten Gang und nicht unter 40 km.

Gruß

nsu-mike

Geschrieben

Sicherungen sind alle ok. Den Bremslichtschalter hab ich auch schon überprüft. 1x Schliesser und 1x Öffner stimmt das?

Wäre super, wenn jemand eine Anschlußbelegung des Tempomaten für mich hätte, damit wäre mir sehr geholfen.

Hab den Tempomat immer so ab 80-90km/h ausprobiert.

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hm keiner einen Rat für mich?

Hab jetzt die letzten Tage noch mal rumprobiert.

Der Tempomat will mich aber noch immer nicht. Wenn ich den Stecker im Armaturenbrett brücke schalten beide Hydraktivventile durch.

Auf dem Stecker steht die Kennzeichnung E702 ist das der des Tempomaten oder sollte das ein anderer sein?

Bekommt man eigentlich auch einen Kabelbaum neu, oder muss man sich den selber basteln?

Hoffe irgendwer kann mir weiter helfen.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

habe eben mal die Blende abgehebelt und nachgeschaut. Es handelt sich um einen gelben Stecker mit neun Kontakten, es sind aber nur 4 belegt, 3 x grün, einmal gelb. Lege den Stecker so hin, dass der gelbe oben in der Mitte ist. Rechts daneben ist nun ein unbelegter Kontakt und links ein grüner. Diesen verbindest Du mit dem darunterliegenden grünen, dann sollte es auch bei Dir klappen.

Lass mich das Ergebnis wissen.

Viele Grüße

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Markus,

ich hatte Deinen vorigen Beitrag gar nicht gelesen, deshalb hier meine persönlichen Einbau-Erfahrungen.

Ich habe mir den original Schalthebel Tempomat gekauft, der am Lenkrad links sitzt. Verkleidung ab, Loch hineingeschnitten, der entsprechende Stecker lag schon da, war nur durch einen "Blindstopfen" blockiert. Diesen habe ich abgezogen und weg damit. Dann den Schalter mit dem Stecker verbunden, festgeschraubt und fertig. Und nun habe ich nur noch den Schalter am Armaturenbrett, der den Temomat ein- und ausschalten kann simuliert durch eine Drahtbrücke.

Und dann hat´s funktioniert und das tut es immer noch.

Falls Du es trotzdem nicht hinbekommst, lass es mich wissen, dann werde ich mal die Spannungen am Lenkradschalter durchmessen und Dir schreiben.

Viele Grüße

nsu-mike

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