Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, könnt ihr mir helfen? Ich will mir in Kürze einen Xantia-Benziner kaufen, Baujahr 97-99.

Lohnt sich der Mehrpreis für einen Xantia 2 oder ist man mit einem Xantia 1 mit weniger Kilometer besser bedient? Welchen Motor soll man nehmen? 1.8 oder 2 Liter?

Was ist denn alles beim X2 besser?

Gruß

Fantomas

Geschrieben

Beim X2 wurde mehr Gewicht in die Sicherheit investiert. AFAIK hat er Seitenairbags etc. Bei späten X1-Baujahren kann man auch schon 2 Luftkissen haben.

Welche Benziner so i.O. sind kann ich dir als Diesel-Fahrer nicht sagen.

Geschrieben

Den 2 Liter Automatik kann ich sehr empfehlen, auch der V6 ist verbrauchsmässig kaum teurer, lediglich Reifenkosten (aber über ebay VR auch zum HR Preis) und Zahnriemen sind etwas teuerer.

Den 1,8èr habe ich als Schalter gerne gefahren, als Automatik fand ich ihn etwas zu drehzahlorientiert, macht beim Drehen Spass!

Es sind so viele Xantia auf dem Markt, da kannst Du Dir die beste Ausstattung aussuchen - fernbedienbare Standheizung, Leder etc.!

Geschrieben

Hallo,

für mich ist der bester Motor der TurboC.T.

D3 Arm und bei späten X1 nicht zu übertreffen. Stark mit 108KW und beanstandungslos, auch sehr ruhig. Mit VSX ist alles dabei. Break unbedingt mit Klima sonst wird es heiss drinnen da viele Fenster.

Die sind aber rar zu finden.

viel Erfolg

Geschrieben

Ich kann dir den X 2 V 6 mit Aut. auch empfehlen.

Habe jetzt 97 TKM völlig problemls drauf. Der Verbrauch ist für 190 PS moderat.

Fahre eben oft einen DB 200 Diesel mit Aut. und 70 PS:

Der verbraucht genau so viel wie mein V 6.

Unterschied:

Na ja, halt einen Stern vorn drauf.

Muß man nicht haben.

Gruß

Günter

Geschrieben

Ich hatte mal einen X1 mit 2.0i. (121PS) Wahr sehr zufrieden.

Macht schon spass zu fahren.

Verbrauch so 8-9 Liter.

Fahre jetzt einen X2 mit V6. Klasse Motor

Goil zu fahren.

Verbrauch 9.5-11.5 Liter.

Wenn du vernuenftig sein willst wuerde ich dir den 2 Liter X2 emfpehlen.

Mein X2 ist besser verarbeitet als der X1 den ich hatte.

Ausserdem hat er Airbags und schneidet bei den Crashtests wesentlich besser ab.

REICHEN tut ein 2.0 natuerlich, V6 ist eine andere Welt.

Teurer ist er nat. auch. Von der Versicherung aber gegen andere V6 sehr guenstig.

Alex

Geschrieben

Was hat sich denn bei den X2 alles geändert:

Beifahrerairbag, Facelift und Armaturenbrett weiss ich. Gab es sonst noch ne wentliche Verbesserung? Sind die X2 besser verarbeitet und zuverlässiger als die X1?

Wie sieht es mit der Haftpflicht für die verschiedenen Motoren aus?

Gruss Fantomas

Geschrieben

"Sind die X2 besser verarbeitet und zuverlässiger als die X1?"

Das würde mich auch sehr interessieren! Man bleibt ja nicht immer Student und irgendwann reicht das Geld sicher für einen X2 oder gar einen C5!

Von der Verarbeitung her gefällt mir mein Wagen (x1 1994 1,9td) eigentlich sehr gut! DAs einzige was ich bei einem X2 sofort austauschen würde, wären seine Heckleuchten! (geht das überhaupt gegen x1 Leuchten??)*gg*?

Geschrieben

( OT kurz&knapp @kuhli: Ja, geht... :-) )

Geschrieben
phantomas postete

Was hat sich denn bei den X2 alles geändert:

Beifahrerairbag, Facelift und Armaturenbrett weiss ich. Gab es sonst noch ne wentliche Verbesserung? Sind die X2 besser verarbeitet und zuverlässiger als die X1?

Wie sieht es mit der Haftpflicht für die verschiedenen Motoren aus?

Gruss Fantomas

Mein alter 93ér X1 VSX (2,0 Autom.) war top verarbeitet, besser als jeder Opel, Ford oder VW/Audi - (Mercedes ging ja damals noch, die letzten 124èr waren klasse). Irgendwie kann ich keinen großen Unterschied zum X2 merken, sicher, mit den 205èrn liegt er ganz anders als der X1 mit den 185èrn, aber mein X1 hat beim Nachbesitzer über 200.000 auf der Uhr und läuft immer noch gut, kaum Ölverbrauch, erstes HP18 etc. Kommt vielleicht auch drauf an, wie ein Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist...... den X1 hatte 1 1/2 Jahre mein Vater gefahren (Erbstück), den aktuellen X2 ein über 70 jähriger Ingenieur ein 3/4 Jahr (Nachlassauflösung).

Franzosenschrott
Geschrieben

Wie schon gesagt wurde, wurde die Sicherheit beim X2 erhöht, nach dem doch ziemlich schlechten Ergebnis im NCAP-Crash-Test (mit Müh und Not 2 Sterne).

Die Karosseriestruktur im Bereich Dach, vordere Fahrgastzelle und der Seitenaufprallschutz wurde verstärkt, was sich in 50 kg Mehrgewicht niederschlägt.

Auch wurden die Bremsscheiben vergrößert und somit geringfügig die Bremsleistung.

Die Verarbeitungsqualität selber wurde nicht verbessert.

Franzosenschrott
Geschrieben

Und, wie bereits oben beschrieben, waren bei X2 serienmäßig Seitenairbags.

Geschrieben

Wie sieht es mit den Sitzen aus? Haben sich die beim X2 verbessert? Mein Bekannter klagt, dass Sie beim X1 nicht sehr langstreckentauglich sind.

Beim XM soll man Ledersitze nehmen, weil die auch von der Qualität besser sein sollen.

Gilt dies auch für den Xantia? Hab noch nie einen Xantia mit Ledersesseln gesehen.

Geschrieben

Hallo Phantomas,

Ich habe nen Activa mit Ledersesseln. Das Gestuehl ist auf jedenfall wesentlich besser als das des X1 und absolult Langsetreckentauglich.

Alex

Geschrieben

Die Ledersesel hab ich auch, sehen nach Recaro aus.

Nannten sich damals bei der Bestellung (98) Sportsitze.

Günter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gute Sitze haben alle Activa und die VSX der Xantia 1, kurz X1.

Ausserdem haben díe X1 selten Klima, die X2 serienmässig (ob jetzt die billige X-Ausstattung auch, weiss ich nicht). Das sticht! ;-)

Verarbeitungsmässig war auch mein X1 2.0 VSX top, der X2 eher leicht schlechter, aber über alles kaum ein Unterschied. Überhaupt war der 2.0i VSX (=höchste Ausstattung beim X1) klasse! Und der tolle stufenlose Intervallwischer bei VSX - erste Sahne! Dagegen kann man den Regensensor meines X2 in die Tonne werfen.

Ausserdem hat der X2 eine Funk-ZV gegenüber der Infrarot-ZV des X1. Ist aber m.E. kein dicker Pluspunkt.

Ich würde keinen ganz jungen Xantia (2000 oder gar 2001) nehmen, die sind teilweise schlecht verarbeitet. In diesen Jahren muss es sehr viele Montage gegeben haben... *lol*

Motormässig entweder 2.0i im X1 (zieht gut ohne Drehzahlen zu brauchen) oder im X2 den 1.8i 16V (braucht Drehzahlen, ist aber sparsamer als 2.0i). Letzteren bestenfalls als Exclusive-Ausstattung und OHNE das Spielzeug Hydractive. Dann hast du lange Komfort ohne Elektronikspinnerei. Ich persönlich würde den X2 V6 Activa glatt gegen einen popeligen hydropneumatischen unhydractiven nichtactivaistischen 1.8i 16V eintauschen... schwebt sich einfach damit schöner!

Im Grunde ist es völlig Wurst ob X1 oder X2, sind beide Xantia und damit solide Autos. Die Unterschiede sind auch marginal. Lass das beste Angebot einfach entscheiden! Dann ergibt sich, ob X1 oder X2 ganz automatisch... ;-)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Damit mich niemand falsch versteht: so ein Activa V6 ist ein gut[-]eil[/-]es Auto - keine Frage! ;-)

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Letzteren bestenfalls ... OHNE das Spielzeug Hydractive. Dann hast du lange Komfort ohne Elektronikspinnerei. Ich persönlich würde den X2 V6 Activa glatt gegen einen popeligen hydropneumatischen unhydractiven nichtactivaistischen 1.8i 16V eintauschen... schwebt sich einfach damit schöner!

@ Robert: meinst Du wirklich, dass die Hydractive an sich so problematisch ist? Ich habe jetzt nicht extra nochmal neu gesucht, aber hier im Forum und aus eigener Erfahrung ist mir "hydroelektronischer" Ärger eigentlich nur vom XM und von den Activas bekannt. Die HP ohne Hydractive ist sicher noch etwas günstiger, wenn es mal um Kugelerneuerung geht o. ä. und Hydractive empfinde ich auch nicht als dringend notwendig, X1 "ohne" fuhr sich auch sicher, insofern ist die Hydractive kein Must-have, aber auch kein besonderes Übel. Oder? Meinungen her!

@ Gestühl: die Sessel der verschiedenen Ausstattungsniveaus X zu SX, SX zu VSX weiss ich nicht) unterscheiden sich sehr in der Langstreckentauglichkeit, also einerseits drauf achten, und andererseits nicht von X-Sitzen auf die gesamte Baureihe schliessen.

Grüße,

Geschrieben

Klima, die X2 serienmässig

soweit ich mich erinnere, mußte ich die Klima beim V 6 Excl.im Juli 98 extra bezahlen.

Günter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jott Beh,

die Hydractive ist für mich von Citroen gut gemeint, aber zu sensibel. Zuviele Sensoren, die verschmutzen und altern. Es geht nichts über eine simple Hydropneumatik ohne elektronische Hilfe. Daher der Rat zum 1.8er ohne Hy. Ausserdem lässt sich dieser ohne Gewissensbisse modifizieren (siehe mein Beitrag im Thread zur Hydractive von accm wonoebel). Bei Modellen mit Hydractive ist das nicht ohne. D.h. entweder friss oder stirb.

Ich habe die Technik gerne selbst im Griff, und da sind manche automatisch eingreifenden Dinge eher störend.

Grüße,

Geschrieben

Hallo nochmal,

Also mein Wagen (94er x1 1,9 td) hat auch Hydractive 2 und ich finde das wirklich toll. Zugegebenermaßen hatte ich am Anfang von all diesen Sachen null Peilung aber wenn man spürt, dass der Wagen wirklich hin und wieder verhärtet, daraufhin aber wieder superweich wird ist das schon toll. WEnn man allerdings einen Fehler im System hat und dauerhart fahren muss, ist das meiner Meinung nach echt eine Katastrophe! Gerade weil das System bei mir trotz sieben Vorbesitzern und zweifelhafter Wartung gut funktioniert, sage ich das, weil die Unterscheide zwischen dauerhart-schrott und funktionierend wirklich heftig sind.

Da ich mal davon ausgehe, dass du im Notfall Geld für Wartung und Ersatzteile hast, solltest du ruhig einen Wagen mit Hydr2 nehmen, *g*!

Franzosenschrott
Geschrieben

Ich habe auch Hydractive II, sie funktioniert tadellos und ich will keine normale Hydropneumatik mehr.

Wenn ich auf höchste Betriebssicherheit und Qualität Wert lege, kaufe ich bestimmt keinen Citroen, sondern einen Toyota/Lexus.

Mein nächster wird bestimmt einer der beiden Marken, weil Fahrkomfort nicht nur aus Federungskomfort über kurze und lange Bodenwellen resultiert, sondern auch aus Geräuschdämmung, Karosseriesteifigkeit und Verarbeitungsqualität allgemein.

Geschrieben

Hallo,

Also, wie wird hier die Xantia wieder verrissen. Fahre seit weit über 200.000 km eine ´94er X1 2.0i VSX (Hydraktive II) UND hatte mit der Federung noch nie Probleme. Alle 60.000 km LHM tauschen und alle 120.000 alle Kugeln. Das System ist butterweich (Wie die in der Sommersonne.). Die Mechanik muß demnächst ausgetauscht werden, also die Hebel und Gelenke, die die Höhenkorrektoren anlenken, aber festes Fahrwerk, Schalt-, Sensor-. oder Computerfehler hatte ich bei der Federung noch nie.

Im Gegenteil, habe bei ca. 120 km/Std. mal einen Betonstein auf der Straße so seitlich schräg überfahren, Folge, faustgroßes Loch in der Seitenkarkasse des rechten Vorderreifens. Das tat einen Riesenschlag, aber keinen Mucks in der Lenkung. Trotz plötzlichem Platten fuhr der Wagen sauber geradeaus. Erst beim Abbremsen mußte ich mit dem Lenkrad gegenhalten. Wenn mir das mit einem Toyota oder Lexus passiert wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht mit dem Wagen auf der Straße geblieben sondern irgendwo im Graben gelandet.

Darum, macht mir das System und die X1 nicht schlecht.

Grüße

Fred

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Gute Sitze haben alle Activa und die VSX der Xantia 1, kurz X1.

Grüße,

Mein 93èr X1 VSX hatte die unbequemen Sitze mit der kurzen Sitzfläche, lediglich der Bezugsstoff war besser als in X und SX.

Die Ledersitze im X2 sind schon klasse, die elekrischen Rückenpolster auf Langstrecke sehr angenehm, genauso wie das leichte Verstellen der Sitzflächenneigung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...