Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Franzosenschrott
Geschrieben

"Wenn mir das mit einem Toyota oder Lexus passiert wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht mit dem Wagen auf der Straße geblieben sondern irgendwo im Graben gelandet."

Wer weiß; vielleicht aber auch nicht, vielleicht wärst du einfach vernünftig gefahren...

Geschrieben

Dann will ich doch auch mal erklären, warum ich mich nach einem Xantia umsehe:

Bei mir in meinem Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Konkurrenzmodelle des Xantia, die ich in letzter Zeit selber gefahren bin oder zumindest lange Strecken mitgefahren bin. Aus den Baujahren 1994-99 waren das der Xantia 1, Audi A4, Toyota Avensis, Volvo V40, Renault Laguna, Mazda 626 und außerdem der aktuellen Mondeo (Baujahr 2004).

Natürlich ist der aktuelle Mondeo das beste, weil modernste Auto von diesen. Aber unter den älteren fand ich den X1 und den Laguna 1 am besten, und auch die Besitzer waren sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Die Ausstattung und das Platzangebot sind um Längen besser als bei der Konkurrenz.

Die Japaner haben innen und außen den Charme einer abwaschbaren Bahnhofshalle und wenig Komfort. Zuverlässig sind sie, jedoch liegen die Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse. Kaufen würde ich beide nicht, die gefallen mir einfach nicht, haben keinen Charme und sind gebraucht auch teurer als die Franzosen.

Am meisten enttäuscht haben mich Audi A4 und V40. Der V40 hat ausser dem Namem Volvo und der schicken Verpackung überhaupt nichts zu bieten (auch der Besitzer würde sich ihn nie wieder kaufen). Der Audi A4 Avant wirkt zwar sehr solide, aber er hat andauernd irgendwelche Probleme (Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr mit Bekannten nach Südfrankreich, Probleme gab es nur mit diversen Audis, mit Opels oder meinen alten BX nie). Außerdem hat der A4 keinen Platz, wenig Komfort und ist gebraucht völlig überteuert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Fred,

nichts liegt mir ferner als den Xantia schlecht zu reden. Ich halte ihn für den zuverlässigsten Citroen überhaupt und kann selbst auch nicht klagen.

Habe meinen Activa mit 107 tkm gekauft und er hat nun 151 tkm runter. Was in diesen knapp 2,5 Jahren war, war nicht sehr viel an ausserplanmässigen Dingen:

1. Hydraulikleitung Pumpe => Regler in Verschraubung 2x hintereinander gebrochen (1x davon Werkstattpfusch)

2. Beide AFS-Zylinder undicht (Verschleiss)

3. akutes Problem: Kühlwasserverlust (jaja, V6-Problem scheinbar...)

Sonst ist nichts gewesen ausser den üblichen Verschleissteilen wie allen Kugeln, Reifen, Lampen ("Birnen") und LHM- und Motor-Ölwechsel. Erstaunlicherweise halten die Bremsbeläge (keine Ahnung, wann sie vom Vorbesitzer ersetzt worden waren) und haben kaum Abrieb, müssen aber wegen bald zu ersetzender Scheiben auch neu. Kupplung auch noch ok.

Fazit: der Xantia ist qualitativ top!

Meine Einwände contra Hydractive sind meine rein persönliche Sichtweise, ich mag sie nicht. That's all. Sie mag sinnvoll sein, keine Frage.

Grüße,