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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

demnächst müssen meine hinteren Kugeln getauscht werden, die vorderen sind vor 40.000km vom Vorgänger gewechselt worden. hab mich schon mal schlau gemacht, wo man Kugeln herbekommt. Im Forum wird ja von Nachbauten abgeraten. Ich hab jetzt aber bei citroen.ac Comfortkugeln für den 1,8i gefunden. In Werkstatt wurde mir jedoch gesagt, dass diese nur in Xantias mit hydractiv-Fahrwerk verbaut werden.

Kann ich mit den Comfortkugeln was falsch machen? Ich will ja schließlich mit meinem Xantia wieder mal richtig schweben!

Ich freu mich auf Tipps, wie ich aus der Xante eine Sänfte mache...

ciao Krischan

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo Krischan. Schau mal auf die Site

http://www.norbertfritz.de/

Dort steht vieles über den Xantia und dessen Fedrung.

Beste Grüße von der Insel Fehmarn

Andreas Tornow

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Habe bei meinem CX Break vorn Comfort-Kugeln von Fa. Meisen montiert und bin nach ca. 50 tkm immer noch sehr zufrieden. Schade, dass es für dieses Modell hinten keine gibt.

Schwebende Grüße, Jan

Geschrieben

Hallo Krischan,

habe in meinem 1.8er vorne Komfortkugeln, hinten normale drin.

Fährt sich angenehm weich, ohne übermäßiges Geschaukel. Hinten würde ich keine Komfortbälle 'reinschrauben, zuviel Gewicht bei 5 Personen, Kofferraum voll, evtl. noch AHK.

Aber wenn Du es trotzdem testen willst, ich hätte noch 2 gute übrig.

Habe ich gebraucht von einem Bekannten gekauft, sind ca. 5ooo km gelaufen.

Wohnst Du zufällig im Raum Nordbayern?

Gruß ACM Gerald K.

Geschrieben

hallo borstl,

also ich würde es schon mal testen wollen. ich komme aus sachsen. aber die kugeln kann man ja auch schicken.

was passiert denn bei voller beladung? wirds nur schaukelig oder kann man sogar aufsetzen. wenn letzteres der fall wäre, müsste man sich das doch noch mal genau überlegen, aber eigentlich fahre ich ja selten voll beladen. AHK hab ich keine.

wenn man vorne comfortkugeln drin hat, bringen da hintere überhaupt noch was? ich meine hattest du schon mal hinten und vorne c-kugeln drin?

originalteile sind das aber nicht oder?

dann erst mal guten rutsch, falls wir nicht nochmal schreiben

krischan

Geschrieben

hihi,

www.norbertfritz.de ist wirklich ne gute seite. danke für den tipp.

gibts eigentlich auch von der Fa. Meisen ne homepage oder ähnliches?

danke

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Krischan,

ich würde dir empfehlen die Originalkugeln der ersten Xantias (vor 1996) zu nehmen. Vorne 70 bar (anstatt 55 bar), hinten 40 bar (anstatt 30 bar). Damit ist der Federungskomfort besser als mit Comfortkugeln. Ausserdem wird die Dämpfung nicht reduziert wie bei den Comfortkugeln.

Ich habe beides probiert: mehr Druck ist besser als weniger Dämpfung.

Gruß

Claude-Michel

Geschrieben

Ref. Federkugeln Xantia

Hallo, alle zusammen,

gilt das Gesagte auch für meinen Xantia TD Bj. 94, der jetzt wieder prima läuft, oder braucht der andere Kugeln?

Mfg

Kortus

Geschrieben

Hallo Krischan,

bei schnell durchfahrenen Senken habe ich manchmal das Gefühl vorne kurz "aufzusitzen". Deshalb hinten keine Komfortkugeln.

Verschicken ist nicht so gut, waren ja schon eingebaut, Öl würde auslaufen.

Die Kugeln sind glaub' ich von Meisen.

Gruß G.

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

Hallo Krischan,

ich würde dir empfehlen die Originalkugeln der ersten Xantias (vor 1996) zu nehmen. Vorne 70 bar (anstatt 55 bar), hinten 40 bar (anstatt 30 bar). Damit ist der Federungskomfort besser als mit Comfortkugeln. Ausserdem wird die Dämpfung nicht reduziert wie bei den Comfortkugeln.

Ich habe beides probiert: mehr Druck ist besser als weniger Dämpfung.

Gruß

Claude-Michel

Hallo Claude-Michel,

was sagst Du zu dem Tip CX-Komfortfederkugeln (laut der homepage von Norbert Fritz) für den Xantia-Break zu nehmen?. Hast Du das auch schon probiert?

Grüße aus Berlin

Olaf

Xantia Break 1.9 TRD

Geschrieben

hallo,

kann man in den xantia auch originalfederkugeln vom cx, vorne 75bar 500ccm und hinten 40bar 500ccm einbauen oder gibts da mit der größe der kugeln probleme bzw. passen die cx-kugeln erst gar nicht?

damit müsste man ja den besten comfort bei bleibende sicherheit (dämpfung) haben oder?

hat da schon jemand erfahrungen gemacht

sonst werden`s halt originale für den xantia mit 70 bzw. 40bar und 400ccm.

dann macht`s mal gut

krischan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Krischan, hallo Olaf,

ich habe die CX-Kugeln nicht probiert weil:

_ die Dämpfung noch geringer ist als bei den 70 bar Originalkugeln. Ich habe aber diese aufgebohrt auf 1,8mm (Bypass). Die CX-Kugeln haben 1,9mm glaube ih. Aber aufpassen: der Öldurchfluß im Bypass hängt mit der Fläche des Bypasses zusammen und nicht mit dem Durchmesser. Nimmt also quadratisch ab.

_ Beim schwereren Diesel mag vieleicht das Fahrzeuggewicht hoch genug sein um gegen die 75 bar zu "arbeiten". Beim Benziner hatte ich bedenken.

_ Hinten wäre ich vorsichtig mit zu wenig Dämpfung. Warum kann ich nicht erklären. Ist so ein Gefühl.

Kennt jemand den Durchmesser vom inneren Kolben der vorderen Federzylindern?

Gruß

Claude-Michel

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen beträgt der Durchmesser des Kolbens im Federzylinder vorn 40 mm und hinten 35 mm. Die Werte gelten für den Xantia.

Beim BX sind es vorne 22 mm, hinten 35 mm und der BX Break hat hinten 37 mm.

XM hat vorne 22 mm, hinten 35 mm und der XM Break hat hinten 42,5 mm.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hi claude michel,

ich glaube bei aufbohren, bypass usw. hört mein techn. verständnis auf...bin eher weniger selber-schrauber und hab auch sonst nicht die große ahnung von autotechnik.

du sagtest die dämpfung wäre nicht ausreichend, dh. das auto würde lange nachschwingen. ist das bei den cx-kugeln normal oder deshalb, weil du sie aufgebohrt hast? (ich versteh das "aber" in deinem beitrag nicht)

dürfte man eigentlich die cx-kugeln rein tüv-mässig reinmachen?

theoretisch könnte man doch auch normale xantiakugeln mit mehr druck befüllen lassen oder?

schöne grüsse

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Krischan,

ich habe die original Federkugeln (mit 70 bar) von 1,65 mm auf 1,8 mm aufgebort. Deswegen: "aber".

Nach 1996 haben die Xantia Kugeln 55 bar und einen Bypaß mit 1,5 mm. Ein Befüllen der original Kugeln wäre da nicht zu empfehlen.

Die CX-Kugeln haben original: 1,9 mm Bypass.

Gruß

Claude-Michel

Geschrieben

hallo claude-michel,

und, ist die federung durch das aufboren weicher geworden? das ist doch dann ähnlich wie bei diesen comfortkugeln, die haben doch auch einen größeren "durchlass" als die originalen.

hast du da einfach mit einem 1,8er bohrer das loch vergrößert oder wie muss man sich das vorstellen. ist das zu empfehlen?

das dämpfungsverhalten muss ja dadurch auch schlechter werden oder?

dann erst mal gutes schweben

ciao

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Krischan,

durch das Aufboren verringert sich die Dämpfung. Beim BX waren es auch 1,8mm. Weicher wird der Wagen mit mehr Druck in der Kugel.

Du kannst erstmal die 70bar Kugeln einbauen und probieren. Vieleicht reicht es dir schon.

Welchen Durchmesser der Bypaß der Comfortkugeln hat, weiß ich nicht.

Zum Aufboren habe ich den Teil der Kugel der eingeschraubt wird mit einem breitem Klebeband abgedeckt. Und dann mit einem 1,8er Bohrer das Loch vergrößert. Sauber abgeputzt und das Klebeband entfernt.

Gruß

Claude-Michel

Geschrieben

hallo claude-michel,

also weicher wird der wagen mit mehr druck, das ist klar. nun müsste man noch feststellen, wie denn nun dieses unverwechselbare schweben zustande kommt. ich dachte immer das entsteht durch die weiche federung. aber das dämpfungsverhalten scheint ja auch eine rolle zu spielen.

wie genau wirkt sich denn nun eine verringerte dämpfung auf das fahrgefühl "schweben" aus?

ich dachte immer, das mit weniger dämpfung der wagen länger nachschwingt. das nachschwingen wirkt dann natürlich auch weicher oder? also wenn es so ist, dann wäre mir das logisch. (richtig gut ist die federung dann, wenn es leuten, die es nicht gewohnt sind, schlecht wird ;-))

vielleicht kannst du ja nochmal ein-zwei sätze zur erklärung schreiben.

warum hast du deine kugeln eigentlich aufgebohrt? bist du jetzt noch zufriedener als vorneweg?

ciao krischan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo krischan,

der Name Stoßdämpfer ist schon nicht ganz richtig, weil stöße durch dieses Element nicht gedämpft, sondern übertragen werden. Langsame Bewegungen werden aber nicht übertragen.

Das Aufboren reduziert ein wenig das Durchdringen von kurzen Bodenwellen. Beim Schweben ändert sich nicht viel.

Bei einer weichen Federung und einer geringen Dämpfung liegt das Problem nicht an dem nachschwingen.

Bei einer Bodenunebenheit bewegt sich ja das Rad. Wenn die Federung weich ist, wird der Wagen dadurch wenig beeinflußt. Daher schwingt er auch nicht unbedingt nach.

Kommt jetzt aber ein großer Stoß auf das Rad kann es sein, das der Federweg nicht ausreicht und die Gummianschläge müssen herhalten.

Es ist halt nicht das Gleiche ob man den Wagen per Hand hoch und runter drückt oder ob das Rad hoch und runter bewegt wird. Das eine heißt "Massenerregt" das andere "Federerregt"

Gruß

Claude-Michel

  • 10 Monate später...
Geschrieben

will das Thema noch mal aufwärmen:

in den Citroen-Unterlagen stehen für die Diesel-Kugeln vorne 65 bar (Stand 8/95). Für die Benziner wird 70 bar angegeben. Wie passt das zusammen. Ich dachte immer je schwerer das Auto vorne, desto höher müsste der Druck sein.(?)

Gruß

Olaf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Habe seit geraumer Zeit CX Komfortkugeln im Xantia Limousine 1.6er drin.

Kein Hydractive.

Fährt sich sehr gut. Eine Sänfte.

Gerade bei längeren Strecken.

Die Kugeln haben im Gegensatz zu Xantiakugeln mehr Volumen und mehr Druck.

Da es Komfortkugeln sind haben sie auch eine größere Durchlaßöffnung.

Wenn man einen Kombi hat würde ich hinten normale Kugeln nehmen.

Aber bei der Limousine geht es gut.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@DirkPinschmidt

"Nach meinen Unterlagen beträgt der Durchmesser des Kolbens im Federzylinder vorn 40 mm und hinten 35 mm. Die Werte gelten für den Xantia.

Beim BX sind es vorne 22 mm, hinten 35 mm und der BX Break hat hinten 37 mm.

XM hat vorne 22 mm, hinten 35 mm und der XM Break hat hinten 42,5 mm."

-----

Gibt es einen technischen Grund warum man beim Xantia 40mm drin hat ?

UNd warum dann beim XM wieder 22 ?!

Wie wirkt sich das aus ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Torsten,

habe auch den Wert 40 mm in meinen Unterlagen. Der ist aber falsch. Es ist nicht der Durchmesser des Arbeitskolbens.

Gruß

ACCM Claude-Michel

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