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Geschrieben

Hallo. Gestern ging bei meinem XM 2.1 TD meine Kühlwassertemperatur plötzlich über 100 Grad und als ich die Motorhaube öffnete, entdeckte ich ein kleines Loch am Rand des Kühlers, aus dem das Wasser lustig entwich. Da es nicht sehr groß war, habe ich, wie hier im Forum empfohlen, ein Dichtungsmittel geholt und, wie es auf der Anleitung stand, dem Kühlkreislauf zugefügt.

Auf der Anleitung des Mittels stand, ich solle den Motor 15 Minuten erwärmen lassen. Während dieser Zeit habe ich zufällig in den Fahrzeuginnenraum geblickt und habe mit Schrecken festgestellt, dass der Fussraum des Beifahrersitzes komplett unter Wasser stand und aus dem Heizungsschacht für den Fussraum noch immer Flüssigkeit spritzte.

Wie kommt so etwas denn zustande und was muss/kann/sollte ich jetzt machen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Geschrieben

Kühler und Heizungskühler auf einmal undicht?

Könnte zuviel Druck im Kühlsystem sein

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung kaputt ??!!?

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten...

Würde das denn bedeuten, dass, wenn ich mir einen Ersatzheizungskühler besorge, dieser auch gleich wieder kaputt gehen würde?

Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen?

Geschrieben

Heizungskühler tauschen. Ist kein großer Akt. Und dann sofort prüfen, ob Druck auf dem Kühlsystem ist. Im Extremfall bläst es aus dem Ausgleichsbehälter, sonst hilft der Weg zum Händler und ein CO2-Test.

g

Geschrieben

Hört sich nach Kopfdichtung an, wenn du nur die Teile tauscht, kannst du schnell mal ein bißchen Geld vernichten und dich nachher schwarz ärgern. Besser du checkst mal die Kopfdichtung.

Du kannst aber den Heizungskreislauf kurz schließen, und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen, nachdem du den Kühler getauscht hast- oder auch den kurz geschlossen hast. Ist das Kühlwasser öllig oder das Öl schaumig,? kommen Blasen im Ausgleichsbehälter ?

Gruss

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