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Geschrieben

Hallo zusammen,

der Kollege in der HAlle neben meiner meint in der O***-Vertragswerkstatt in der er arbeitet würde einfach der Abgastester ins Kühlwasser gehalten um die ZKD zu prüfen - ein anderer gelernter KFZler wiederum meint bei nem Diesel wäre immer Abgas im Kühlwasser zu finden -

was meint den Ihr dazu? Bauen die einfach jedem auf Verdacht ne neue Dichtung ein?

(Hab thermisch stabilen CX TD2 mit Verbrauch 2 Liter Wasser /1000 km - kennt jemand ne Online Quelle für diese Testflüssigkeit?)

Geschrieben

Die Testmethode funktioniert bei Otto und Dieselmotoren gleichermassen. Du brauchst nicht nur die Flüssigkeit sondern auch den richtigen Prüfkörper. Wenn du es nur an deinem Auto testen möchtest geh doch einfach zu der Werkstatt die das Ding hat. Opel hat wenn ich mich richtig erinnere den richtigen Kühleranschluss.

Abgas im Kühlwasser ist bei keinem Auto normal, bei den VW mit ihren ständigen Rissen im Kopf aber sehr gängig.

Bei 2l Kühlwasserverbrauch würde ich nicht mehr zögern, wenn es wirklich am Kopf und nicht an anderer Stelle ist. Der TD 2 Motor ist thermisch ziemlich beansprucht, die Kopfdichtung ist in meinen Augen als Verschleissteil zu betrachten. Habe die Kopfdichtung an meinem Croisette auch erst im Herbst gewechselt. Aufwand ist nicht übermässig mit 3-4h sieht man da viel.

Geschrieben

Hallo,

wenn kein Wasser aus dem Auspuff läuft, und im Öl kein Wasser ist, ist vermutlich im Ansaugbereich der Kopf gerissen.

Also zur Sicherheit Kopf abdrücken lassen, oder gleich neu!

Edgar

Geschrieben

danke für die Hinweise, werde ich dann wohl tun. hab auch schon das Forum zum thema ZKD durchsucht und einiges gefunden (schrauben auch wechseln bzw vermessen, schaftdichtungen mitmachen, methoden mit und ohne turbo raus etc)

werde wenns nirgends sonst nirgends rausläuft auch die schaftdichtungen machen (oder lassen), frage mich ob das nicht auch nen guter Zeitpunkt für die Einspritzdüsen wäre??

CX Fahrer meinst du es ist zu befürchten das durch die Verschleppung zu weiteren schäden kommt? Sehe die ZKD auch als verschleisteil (am TD2) aber es ist (wenn dann) das erste mal...

(P.S. was ist eigentlich Kopf abdrücken, macht man mit dem ausgebauten? Dichtigkeit? kosten etwa?)

danke Euch!

Geschrieben

Mal ne Alternative zum Aufspüren von Abgasen im Kühlwasser die jeder ohne irgendwelche Hilfsmittel durchführen kann:

Wärend der Betriebes baut sich im Kühlsystem Druck auf, das ist normal und gehört so. Das passiert dadurch das sich Wasser ausdehnt wenn es erwärmt wird. Baut sich aber merklich Druck schon nach kurzer Zeit auf (ca.1 Minute nach Motorstart, vorher Motor kalt, Kühlsystem Drucklos) dann ist was falsch. Zum Testen einfach einen Kühlerschlauch zusammendrücken, dann merkt man ob Druck drin ist oder nicht.

Diese Methode hat natürlich Nachteile. Selbst wenn sich kein merklicher Druck aufbaut heißt das nicht zwingend das alles ok ist. Wenn sich Druck aufbaut weiß man immer noch nicht ob die Dichtung oder der ZyKo selbst ne Macke hat.

Aber wenn man Aussagekraft und Aufwand gegenüberstellt ist das ne gute Sache, finde ich

Chrom

Geschrieben

Hallo

Den Zylinderkopf lässt man am besten bei einem guten Motoreninstandsetzer auf Dichtigerit prüpen.

Das setzt natürlich voraud das der Instandsetzer die passenden Abdruckplatten hat.

Kostet so um die 80 EUR.

Am besten dann neue Kopfschrauben , Dichtungssatz von Reins.

Gruß Edgar

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