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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM sind die Bremsbeläge runter und die Bremsscheiben hinten müssen auch erneuert werden.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nonameersatzteilen von Meisen?

Die sind erheblich günstiger und ich überlege sie mir zu kaufen.

Aber wenn ich mir überlege, dass der Bremsweg sich vielleicht dadurch verlängert oder die Haltbarkeit wesentlich geringer ist, dann komme ich wieder ins Schwanken.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ach ja, wie lange sollten die Bremsbeläge bei "durchschnittlicher" Fahrweise eigentlich halten?? Habt ihr da ein paar Anhaltspunkte??

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich denke, es gibt keinen Grund, für etwas Geld auch nur ein paar cm zu verschenken.

Das ist aber eine zu höchst persönliche Meinung, sonst würden solche Beläge erst gar nicht angeboten werden. ;-)

Geschrieben

Hallo,

außer in vorstellbaren ganz krassen Fällen (von denen ich aber noch nicht gehört habe) ist der Bremsweg eigentlich unabhängig vom Bremsbelag, sondern im wesentlichen durch den Reifen bestimmt. Die Bremse selbst packt bis zur Blockiergrenze zu, das ABS regelt dann.

Was man aber im Motorradbereich schon mal liest, ist der Effekt, daß die billigen Beläge früher mehr Bremsdruck benötigen, also höhere Handkräfte. Dies ist aber im Auto eigentlich kein Problem.

Ich habe selbst schon Zubehör und Original gehabt und keinen Unterschied feststellen können, außer im Verschleißverhalten. Die Zubehörteile waren viel schneller herunter, wobei ich auch schon Originalklötze hatte, die im XM an der Vorderachse nach 20000 fertig waren. Normal sind bei mir 40000 vorne und >100000 hinten.

g

Geschrieben

Hallo Arbe,

ich habe die Zubehör-Beläge von Meisen seit 15.000 km drin. Bislang gab es keine Probleme. Zum Verschleiß kann ich derzeit nix sagen; ich müsste nochmals nachsehen.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Na dann liege ich mit meinen 38 tsd km ja nicht so ganz verkehrt. Hinten habe ich die Beläge noch nicht gewechselt, aber die sind jetzt auch dran und die Bremsscheiben auch.

Was den Bremsweg angeht, würde ich jetzt Gernot zustimmen. Der limitierende Faktor sind wohl die Reifen. Die Bremsen werden wohl immer den Reifen zum Stillstand bringen.

Ich glaube ich werde dann wohl doch die günstigen Beläge und Scheiben nehmen, zumal ich glaube, dass der XM sowieso nur noch höchstens zwei Jahre zu fahren ist, dann wird wohl ein neuer gebrauchter her müssen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich denke, daß je nach Fahrstil die gleiche Marke durchaus sehr unterschiedliche Standzeiten haben kann. Da ich mir zu wenig Notizen zu Reparaturen mache bin ich außen vor mit der Mitteilung von Standzeiten. Außerdem weiß ich nicht ob die Citwerkstatt zu der ich das Vertrauen verloren habe, damals auch wirklich Orginalbeläge eingebaut hat.

Was sind überhaupt Orginalbeläge? Citroen stellt doch keine selber her, sondern bedient sich mit Sicherheit eines Zulieferers. Wen man den kennt, so kann man "Orginalbeläge" kaufen. Mit Sicherheit hat sich der in der Fertigungsgeschichte des XM auch geändert. Und alle hier in Dt verkauften Beläge müssen eine ABE haben, also ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen haben.

Ich habe noch gute, gebrauchte Bremsscheiben hinten da liegen, falls Du interessiert bist. Die oben erwähnte Werkstatt hat im Rahmen eines TÜV-termines (ist bei uns aber fast immer Dekra) die Scheiben gewechselt, weil der Rostanflug als geringer Mangel im Protokoll stand. Die Plakette wurde aber ohne Auflagen zugeteilt. Rücksprache hatte die Werkstatt auch nicht genommen. Seitdem bin ich bei Bedarf in einer freien Werkstatt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

ich fahre einen XM Break 2,5 Y4. Ich glaube die Scheiben sind nicht identisch mit der einer Limousine oder fährst du auch einen Break?

Bei Meisen kosten die ca. 40 Euro das Stück. Was würdest du haben wollen?

Gruß

Arne

Geschrieben

...ich war am Anfang auch skeptisch - habe aber die Sonderangebote "Bremsscheiben + MARKENbeläge" von Meisen in diversen BXen, CXen, und jetzt auch im XM drin. Die Schachteln von den Bremsbelägen sehen schon manchmal etwas eigenartig aus -das TÜV-Zeichen z.B. aber kann absolut nichts Negatives feststellen , Tragbild, Haltbarkeit etc - alles okay.

Muss jeder selber entscheiden - kann natürlch nichts über die Kontinuität der Hersteller-Lieferantenqualität sagen.

Gruß

Christian

Geschrieben
Gernot2 postete

Ich habe selbst schon Zubehör und Original gehabt und keinen Unterschied feststellen können, außer im Verschleißverhalten. Die Zubehörteile waren viel schneller herunter,

Hallo,

ich hatte am CX die gegenteiligen Erfahrungen, hab das aber auch schon mehrfach geschrieben.

NoName: Kein sichtbarer Verschleiß der Beläge, auch deutlich weniger Staub an den Felgen (hab "offene" Alus), ABER absolut krasses Fading. Einmal bremsen, dann 5 Minuten abkühlen lassen. Also Autobahnausfahrt bremsen, dann an der in 100m folgenden Kreuzung Bremsventil DURCHgetreten ohne nennenswerte Wirkung.

Originale sind deutlich besser, wenngleich auch sie ein recht starkes Fading beim CX zeigen. Nicht landstraßentauglich (bei vielen Kurven und Freude am Fahren).

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Wir fahren die Sonderangebote (Scheiben + Beläge) von Meisen seit Jahren auf 3 Autos ohne Probleme!

Geschrieben

Hallo,

für ein schweres Auto sind gute Bremsen notwendig.

Bei Noname Bremsbelägen hätte ich erhebliche Bauchschmerzen.

Bei Belägen von Markenherstellern, es braucht ja nicht Citroen sein, liegt man auf der sicheren Seite. Habe ich selbst vom Meisen "Marken-klötze" im XANTIA eingebaut und noch nie Probleme gehabt. Auch bei Fernost-Import hätte ich Skrupel, es geht ja schließlich nur ums Leben.

Grüße,

Fred

Geschrieben

Die billigen Beläge von Meisen habe ich in Visa und AX, ohne Probleme...

Nur die Scheiben von Meisen für den AX hatten schnell wieder die (auch bei ZX) so häufig auftretende Unwucht. Das habe ich aber auch schon bei ATE-Scheiben gehabt.

Geschrieben

Er"fahr"ungsbericht:

Billigklötze ohne irgendwelche Prüfzeichen oder Stempel haben schlechtere Reibwerte und Wärmeabfuhr, weil mit Beimischungen zur Profitoptimierung gestreckt. Gerade bei ABS-Autos aber ist die Wärmeabfuhr viel wchtiger als bei Blockierbremsen. Überhitzung führt zu SEHR viel schlechteren Bremswerten, die Reifenhaftgrenze kommt erst "später" zum Tragen.

So selbst erlebt mit beladenem CX-Break bei zwei Bremsungen von ca. 160Km/h auf null! Danach dramatisch schlechtere Bremsleistung, erst nach Austausch der ausgeglühten Scheiben und total verglasten/verhärteten Klötze wieder zuverlässig auf gewohntem Niveau.

Im Übrigen fressen die Billigklötze die Bremsscheiben, da es sich bei den Beimischungen meist um Sand handelt!

Deshalb mein Rat:

NIEMALS BILLIGKLÖTZE OHNE ABE ODER SONSTIGE PRÜFZEICHEN AUF DEN BELÄGEN(nicht auf der Schachtel) VERWENDEN!!!

Fragt den Verkäufer VOR dem Kauf nach diesen Nummern!

Und eine Bitte an die, die trotzdem "billig" fahren:

Haltet Euch fern von meinem Heck und meiner Wohnstrasse, in der meine Tochter spielt!

Danke!

Geschrieben
AACCM Mr.Hulot postete

Überhitzung führt zu SEHR viel schlechteren Bremswerten, die Reifenhaftgrenze kommt erst "später" zum Tragen.

So selbst erlebt mit beladenem CX-Break bei zwei Bremsungen von ca. 160Km/h auf null! Danach dramatisch schlechtere Bremsleistung, erst nach Austausch der ausgeglühten Scheiben und total verglasten/verhärteten Klötze wieder zuverlässig auf gewohntem Niveau.

Endlich mal einer, der meine Meinung teilt ;-)

Dazu brauchts nicht mal einen beladenen Break. Nach 3-4 sportlich angebremsten Landstraßenkurven oder einer (!) starken Bremsung von 200 auf Ausfahrtgeschwindigkeit war die Haftgrenze GAR NICHT erreichbar. Ventil auf Anschlag offen, Bremswirkung etwa wie CX Handbremse...

Markenware, unbedingt! Klar muß nicht Citroen drauf stehen, aber ein bekannter Hersteller. Bei Scheiben habe ich indes keine negativen Erfahrungen, auch die billigsten von Post Autoteile sind seit >50tkm flatterfrei und wenig verschlissen.

mfg

Daniel

Geschrieben

Ein Erfahrungswert von mir allerdings beim Käfer.

Ich hatte bis August originale ATE Bremsbeläge auf der Hinterachse meines Käfers.

Beim TÜV war dann aufgefallen, daß die linke Steckachse undicht war, die Bremsbeläge waren verölt. Ich mußte dann auf die Schnelle Billigbacken kaufen und habe die zunächst nur auf der linken Seite montiert, um die Nachprüfung zu schaffen.

Ergebnis: Immer noch ungleiche Bremswirkung.

Ich habe dann das andere Billig-Paar auf die andere Seite montiert.

Ergebnis war zwar eine gleichmäßige, aber schlechtere Bremswirkung als bei den ATE-Belägen.

Na gut, die alten Beläge hatten sich etwas besser eingeschliffen. Die Billigbeläge waren auch recht rauh. Ich habe dann nochmal beide Hinterräder abgezogen und jeweils einen neuen Billig- und einen ATE-Belag auf jede Seite gebaut und fahre damit jetzt solange bis ich einen neuen ATE-Satz bekomme.

Geschrieben

Hallo

In der gegend haben wir ein paar schöne Kurvige Strecken die ein paar km lnad sind.

DA hab ich auch schon die erfahrung gamcht das die Billigen bremsbeläge schnell

überlastet sind. Nach ca 6-7 Km schnellen bergabfahren. Fast keine bremswirkung mehr und es hat von den Bremsen her extrem bestunken und gequalmt hat es auch

jedemenge. Mit den teuren belägen ist die grenze bis das Auto kaum noch bremst nicht so schnell errreicht. Stinken zwar auch nach der Selben Strecke qualmen aber nicht.

gruß daniel

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