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Geschrieben

Hallo zusammen

Habe meiner Diva eine Hydroclean beim Freundlichen angedeihen lassen.

Erste Resultate (für 10 Tage):

- Keine Nachtabsenkung

- verhärten der Lenkung und fehlende Unterstützung kurz vor Volleinschlag gibt es nicht mehr

- regelt häufiger als mit LHM nach

-Bremsleistung schlechter (Scheiben sind kurz vor Verschleißgrenze, werden demnächst gewechselt) als mit LHM(?)

Jetzt:

- steht morgens wieder unten, steht aber immer noch schneller auf als vorher

- nachregeln spürbar häufiger

- Lenkung wieder total hart kurz vor Volleinschlag

Sollten die Filter zwischendurch erneut gespült werden?? Bin gerade einmal knapp 1000 km mit hydroclean gefahren.

Vor allem macht mich die nachlassende Bremswirkung und die dabei schlechtere Dosierbarkeit etwas unsicher. Für den Stadtverkehr geht es janoch, aber bei Richtgeschwindigkeit + X (??) Was darf denn Wechsel der Scheiben und Beläge vorn kosten?

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank

Geschrieben

Hi,

alle 500 km die Filter machen !

Abschliessend Fass raus, reinigen mit Bremsenreiniger + Lappen ohne Fussel, fertig.

Neues LHM rein.

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter!

Die Werkstattvorgabe lautet (soweit ich weiss) Hydroclean für 1500 km (oder 1 Monat?) drin zu lassen. Habe von diversen hydropneumatikerfahrenen Leuten aber oft den Tipp "mind. für 3000 km" gehört.

Das regelmässige Filterreinigen während der Hydrocleanphase gehört mit dazu.

Mache deine Werkstatt darauf aufmerksam, dass sie nach dem Ersetzen des Hydrocleans durch LHM auch die Bremsen entlüftet, um so auch das alte LHM aus "der Sackgasse Bremsen" (es gibt hier keinen Kreislauf) abzulassen. Bestenfalls macht man das natürlich direkt nach dem Einfüllen von Hydroclean, damit das Zeug auch an die Bremsen gelangt. Evtl. noch jetzt in der Werkstatt nachholen. Idealerweise auch noch bei der Diravi. Dort ist auch eine Entlüftungsschraube vorhanden, hinter der sich allerlei Schmodder ansammelt.

Das restliche Hydroclean (etwa 2 Liter), das mit dem Entleeren des Behälters logischerweise nicht mit ersetzt wird, weil es in den Leitungen und Bauteilen der Hydraulik verbleibt, schadet nix und vermischt sich mit dem neuen LHM, von dem zwischen 3 und 4 Litern (bis der Maximumstand erreicht wird) aufgefüllt werden können. Nix für Puristen, aber ist so... ;-) Wie oben erwähnt: besser danach dann die Bremsen entlüften.

Grüße,

Geschrieben

Hallo zusammen,

darf ich vielleicht mal ein wenig off-Topic werden...?!

Habe hier nun schon wenig über Hydroclean gelesen (jaja, habe sogar schon die Suche benutzt...*g*) und würde das irgendwie bei meinem Activa auch gern mal machen, da ich denke, dass es noch nie vorher gemacht wurde...

Frage nun: Wie teuer kommt mich denn eine komplette "Kur", also das Hydroclean & das anschließende Neuauffüllen mit LHM?? Wo sind denn besagte Filter zu finden, wie aufwendig ist der Reinigung, bzw. wie gut komm ich beim Xantia Activa da ran?!

Danke & Gruß

Robert

P.S.: Ist Hydroclean eigentlich "offizielles-Citroen-Zeugs"?? Weil in einer Inspektion ist das doch so nie vorgesehen, oder etwa doch...?! *grübel*

Franzosenschrott
Geschrieben

Nein, Hydroclean ist definitiv kein offizielles Citroen-Zeugs.

Allerdings würde auch mich mal interessieren, wie hier einige Cit-Fanatiker rechtfertigen, daß in ihre LHM-Behälter kein wesentlich besseres, synthetisches LHM eines renommierten deutschen Anbieters kommt, die überteuerte, aber technisch deutlich schlechtere originale Mineralbrühe von Cit aber schon...

Geschrieben

@ Carsten und Robert

Danke für die Tipps, werd´mich mal über die Filter hermachen.

Hatte eigentlich eh´vor, die Kur in Eigenregie durchzuführen, aber als die radlager gewechselt werden mussten, habe ich das halt gleich mit in Auftrag gegeben.

Hinweis der Werkstatt : Hydroclean soll ca. 5000 km drinbleiben, Filter säubern zwischendurch sei aber nicht nötig, da Hydrclean alle Schmutzteilchen in den Behälter schwemmt, wo sie dann zersetzt werden.

Danach müsste es sich bei dem Zeug um Säure handeln(???)

War mir von Anfang an nicht so logisch.

Kann ich die Entlüftung von Bremse und Diravi auch selbst vornehmen oder muss ich in die Termindiskussion mit meinem ansonsten sehr hilfsbereiteten derzeit aber überlasteten Freundlichen gehen?

@ Franzosenschrott

Was fürn Zeug meinst du denn? Wäre ja vielleicht interessant zu erfahren, der Maschine gönn´ich ja auch nur vollsynthetisches Öl.

Dank und Grüße

Peter

Geschrieben

Hydroclean ist nicht von Citroën, hat aber eine ofizielle Freigabe...

@Peter

Und egal was die Werkstatt sagt, schau SPÄTESTENS alle 1000 Km nach den Filtern!

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hallo

Beim aufräumen habe ich einmal ein Blatt in Händen gehalten, das aus DS Zeiten stammt.

Darauf steht ungefähr folgendes:

"CITROEN HAT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER FIRMA TOTAL EINE REINIGUNGSFLÜSSIGKEIT FÜR DAS HYDRAULIKSYSTEM ENTWICKELT. BEI SCHWERGÄNGIGER LENKUNG ODER SCHLECHTER FEDERUNG KANN DIESE FÜR XXXX KM EINGEFÜLLT WERDEN. DANACH DIE REINIGUNGSFLÜSSIGKEIT EINFACH WIEDER DURCH LHM ERSETZEN."

Dieser Wisch ist eine offizielle Mitteilung an die Vertretungen.

Ich habe ihn aus dem Gedächniss wiedergegeben, kann sein das der Wortlaut etwas vom Original abweicht.

Grüsse Felix

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

klar kannst du das Entlüften selber machen, ist rel. leicht und geht schnell. Gut ist jedoch ein Helfer, weil man beim Entlüften auf die Bremse treten muss.

Eine gute Anleitung müsste in www.citdoks.de stehen.

Diravi entlüften soll laut Ralph aus dem Forum ebenso einfach sein. Du musst nur die passende Schraube finden:

eba00330106f00000012.jpg

Dass sich die Schmutzteilchen zersetzen sollen, höre ich zum ersten Mal. Hydroclean oder Reincage ist auch Öl, aber keine Säure. Daher ist es ja auch unkritisch, dass ca. 1/4 davon im System bleibt wenn wieder auf LHM umgestellt wird.

Viele Grüße,

Franzosenschrott
Geschrieben

@ PeterL: Es handelt sich hierbei um das sog. "Zentalhydrauliköl" der deutschen Firma LiquiMoly:

"Zentralhydrauliköl [NEU]

ist eine universell einsetzbare synthetische Hydraulikflüssigkeit, die nach den höchsten Anforderungen zahlreicher Fahrzeug- und Aggregathersteller entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch seine hervorragende Hoch- und Tieftemperatureigenschaft sowie seiner ausgezeichneten Verschleißschutz- und Scherstabilität aus.

Einsatz: Für den Einsatz in Systemen wie: Zentralhydraulik, Niveauregulierung, hydropneumatische Federung sowie Dämpfung und Lenkung.

Automobilfreigaben: Performance Level VW TL 52146 (G002 000); BMW 81 22 9 407 758; Opel 1940 766; MB 345.0; Citroen LHM; MAN 3289"

1 Liter kostet ca. 10 Teuros.

Geschrieben

@Franzosenschrott

und warum soll ich das sauteure Zeug nehmen wenn LHM 2,5 L für 12 Euros zu haben ist und seinen Zweck schon seit (bei mir) über 20 Jahren perfekt erfüllt?

Außerdem wäre mein CX beleidigt wenn er was eingefüllt bekommt was auch für nen VW oder gar einen BMW gut ist. Das würde der wahrscheinlich sofort wieder rauspinkeln... :-)

Grüße

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-)))))))))))))))))))))

Und der "Franzosenschrott" hält uns sicher für Ignoranten - mir egal!

Grüße,

Geschrieben
Ralph postete

und warum soll ich das sauteure Zeug nehmen wenn LHM 2,5 L für 12 Euros zu haben ist und seinen Zweck schon seit (bei mir) über 20 Jahren perfekt erfüllt?

Weiss nicht -- sooo perfekt finde ich das gar nicht. Wenn ich da z.B. an das Hoppeln an kalten Wintertagen denken. Wuerde mich schon mal interessieren,

ob das mit dem Ersatzstoff von LM besser geht. Weniger Verschleiss waere natuerlich immer gut.

Gibt's denn schon Erfahrungen damit? Der Preisunterschied ist natuerlich schon heftig...

Habe gerade keine LHM+-Flasche vor mir: Ist das mittlerweile eigentlich auch

synthetisch?

Gruesse,

Dirk

Franzosenschrott
Geschrieben

Naja, unter "perfekt" versteh ich was anderes.

Ich persönlich halte das synth. Öl für wesentlich besser als das originale mineralische LHM von Citroen.

Ich konnte feststellen, daß der Druck bei meinem Xantia, bes. im Winter, deutlich schneller aufgebaut wird und die Dämpfung bei Minus-Temperaturen durch die bessere Tieftemperaturviskosität spürbar weicher ist.

Und da synthetische Öle ihre guten Eigenschaften wesentlich länger behalten, als die wesentlich einfacher herzustellenden Mineralöle, nehme ich halt nur noch dieses.

Ich weiß zum Beispiel, daß im Motorölbereich ein vollsynthetisches Öl 7 (sieben!) Mal teurer in der Herstellung ist, als ein mineralisches. Die Vorteile sind aber gravierend und defintiv nicht von der Hand zu weisen und ich nehme nur noch ein solches.

Allerdings habe ich es aufgegeben, über den Sinn und Unsinn zu diskutieren, da ich feststellen mußte, daß es mit der Pflegementalität vieler Citroen-Fahrer nicht zum Besten bestellt ist.

Stattdessen wird aus Geldgründen der letzte Mist und Tinneff verbaut um wieder zu "schweben", offensichtlichste Konstruktionsmängel schöngeredet, billigste Öle reingekippt, gerade daß, was der Baumarkt hergibt, gefährliche Eingriffe in das Federungs/-Dämpfungsverhalten durchgeführt, im Winter mit Sommerreifen (billigste Marke auch aus dem Baumarkt) gefahren und dann halten sich diese Leut noch für besonders clever.

Nein, das ist auf Dauer sehr ermüdend, jeder soll machen, was er will und ich hab meine Ruh.

Franzosenschrott
Geschrieben

Und nein; das LHM+ ist immer noch mineralisch, allerdings mit einem mittelmäßigen Additivpaket angereichert.

Auch dieses ist deutlich schlechter als das vollsynthetische LM-Öl.

Wenn du auf Dauer eine gut funktionierende und betriebssichere HP fahren möchtest, mit einem überdurchschnittlichem Federungskomfort und schnellem Druckaufbau auch im Winter, bist du mit diesem Öl bestens beraten. Der Aufpreis lohnt sich!

Geschrieben

Dazu muß ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben:

>Stattdessen wird aus Geldgründen der letzte Mist und Tinneff verbaut um

>wieder zu "schweben"

Beispiel(e)?

> offensichtlichste Konstruktionsmängel schöngeredet

Beispiel(e)?

>billigste Öle reingekippt, gerade daß, was der Baumarkt hergibt

Spricht nicht zwingend was dagegen. Diese "Welches-Öl-ist besser"-Threads

hatten wir hier schon x-mal.

Wenn das Öl die Spezifiaktionen einhält, wüßte ich keinen Grund, es

nicht zu verwenden.

>im Winter mit Sommerreifen (billigste Marke auch aus dem Baumarkt) gefahren

Winter mit Sommerreifen ist Mist, sehe ich auch so. Aber auch hier gilt:

Warum muß ein Neureifen aus dem Baumarkt oder Billig-Reifen aus dem Internet

automatisch schlecht sein? Auf meinem CX fahre ich Fernost-Neureifen

(Nankang) und habe bisher nichts an den Dingern auszusetzen.

Geschrieben

Hallo!

Bei uns gibt es LHM plus von Valvoline das laut Packung und Spezifikationsangabe für die Citroen Hydraulik geeignet ist.

Laut beschreibung soll es das Federsystem im kalten Zustand verbessern. Also offensichtlich nicht so zäh werden wenn es kalt ist.

Der Liter kostet 7€ wenn man es in der Literdose nimmt.

Nur so als Alternativvorschlag. Habe bis jetzt jeden Cit. mit dem Öl befüllt und hatte bislang keine Probleme.

Mfg Tom

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