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Dennis Schmeller
Geschrieben

Mit dem ersten Frost im Dezember fing es an: Das Kupplungspedal hatte mehr oder weniger plötzlich ein relativ großes Spiel bis der normale Gegendruck kam. Der Werkstattmeister meinte vor vier Wochen "ist nicht so schlimm"; war es auch nicht bis jetzt. Das Pedal fällt jetzt fast bis hinten durch, und es gibt nur auf die letzten drei Fingerbreit einen Widerstand. Ohne Motor kriege ich alle Vorwärtsgänge rein; mit laufendem Motor die ersten beiden nur noch mit Geduld und Gefühl; rückwärts geht momentan eher nicht (ich möchte mir das Schaltgestänge nicht auch noch verbiegen). Ich habe nie einen verdächtigen Flech unter dem Auto bemerkt, was bei Rasengittersteinen auch nicht so einfach ist.

Der Haynes schreibt etwas von einer Hydraulischen Kupplung im 2,5TD mit Flüssigkeitsreservoir, was aber komplett versiegelt ist und auch nur komplett ausgetauscht werden kann. Gibt es einen Weg, die Betätigung nachzustellen oder zu befüllen, oder darf ich schon mal Geld für eine neue Kupplungshydraulik herrichten?

Fahrzeugdaten (zur Info): XM 2,5TD (Y4), Bj 1998, 115.000km (jetzt hätt ich beinahe 150.000 geschrieben...)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hmm,

was Haynes schreibt, hab' ich schonmal in Original-Cit-Unterlagen genauso gelesen, leider! (Mein 24V hat die gleiche Kupplungsbetätigung.)

Schau vielleicht erstmal in den Vorratsbehälter, der befindet sich im Innenraum über dem Kupplungspedal. (eine kleine 'Papp-' Verkleidung abbauen)

>>Grüße, Jürgen

...ich schau heut' abend zuhause nochmal nach.

Geschrieben

Glaub nicht das man den Behälter auffüllen kann, der da im Innenraum ist.

Das mit dem geschlossenen System stimmt schon, wie es im Haynes steht.

Die Flüssigkeit muss auch nicht sichtbar austreten. Die kann auch am Kupplungsnehmer in das Getriebe laufen, und mehr als ein 1/4 oder 1/2 Liter ist da sowieso nicht drinn.

Einstellen kann man die Kupplung am Kupplungsnehmer am Getriebe.

Durch verdrehen des Zylinders gegen den Uhrzeigersinn, kann man ihn heraus ziehen. Nur keine Angst richtig schön zupacken, damit er sich verdrehen lässt.

Beim herausziehen auf den Bolzen acht geben, damit er nicht in die Kupplungsglocke fällt.

Wenn man dann den Bolzen heraus zieht, sieht man innen ein Gewinde, hier kann man nun durch verdrehen einstellen.

Ist aber ziemlich verbaut die ganze Sache. Batterie und LHM-Behälter sollten da wohl am besten raus.

Wünsche gutes Gelingen.

Gruß

Markus.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Danke für die Hinweise. In die Kupplungshydraulik hat sich Luft eingeschlichen, und der fliegende Teppich steht jetzt mitsamt Eurocasion-Heft beim freundlichen, da ich (noch) kein erfahrener Schrauber bin und eigentlich mit etwas einfacheren anfangen wollte.

Ich hatte die seltene Erfahrung, einen XM abzuschleppen (laufender Motor, Getriebe im Leerlauf, Hydraulik in Funktion), nachdem das Spiel des Kupplungspedals bis zum Bodenblech ging und ich im Stand überhaupt keinen Gang mehr reingebracht habe. "Spiel" ist vielleicht noch beschönigend, weil das Pedal nicht einmal mehr zurückfedern will sondern einfach liegenbleibt.

Sobald ich die Lösung (und die Rechnung) habe, schreibe ich hier dazu noch mehr.

Dennis Schmeller
Geschrieben

So, hab den fliegenden Teppich vom freundlichen geholt und Eurocasion für die Zurückhaltung verwunschen (wartet nur, bis ich mit was richtigem komme...). Ausgetauscht wurden die beiden Hydraulikzylinder mit Leitung; Pedal blieb drin. Das macht dann zusammen EUR 646,-

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ui, finde ich mal wieder sehr teuer. Zumal es da sogar zwei bajonettartige Schnellverschlüsse gibt.

Ergo: Wenn fällig bei mir, wird's selbst gemacht.

>>Grüße, Jürgen

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