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Geschrieben

Hallo,

hab´einen cx gti 2400 serie1,Bauj. 82. hätte da mal ´ne frage. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

und zwar ist es so, dass der motor manchmal ruckelt. das heisst in dem moment wenn der wagen ruckelt brauch´ ich nur gas zu geben und das ruckeln ist weg. beispiel: bei 110-120 km/h beginnt das ruckeln; drücke ich dann das gaspedal weiter runter, ist es weg.

hat jemand eine idee oder selbst schon mal erlebt?

vielen dank

EINMAL CX UND IMMER WIEDER ODER NIE WIEDER? IMMER WIEDER!!

Geschrieben

>hab´einen cx gti 2400 serie1,Bauj. 82.

Ich ebenfalls...

>hat jemand eine idee oder selbst schon mal erlebt?

Keine Idee mehr, aber selbst erlebt.

Neu ist: Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe.

Das Ruckeln tritt meistens im Teillastbetrieb und nur bei warmer Maschine auf.

Ansonsten läuft die Maschine super, gut Leistung und im Schnitt knapp 11 Liter

Verbrauch auf 100 km. Nimmt einwandfrei Gas an, der Leerlauf ist gleichmäßig

und ohne Sägen.

Wer was weiß...

Geschrieben

]Das Ruckeln tritt meistens im Teillastbetrieb und nur bei warmer Maschine auf.

Ansonsten läuft die Maschine super, gut Leistung und im Schnitt knapp 11 Liter

Verbrauch auf 100 km. Nimmt einwandfrei Gas an, der Leerlauf ist gleichmäßig

und ohne Sägen.

genauso ist es auch bei mir!genauso..fährt ebenfalls sehr ruhig und nimmt auch das gas sehr gut an...

na denn, wer was weiss..

Geschrieben

hab nen 78er 2400er - ist etwas anders ich weiß - aber bei mir hat ein anderes Steuergerät Wunder gewirkt.

Wenn ihr ein Steuergerät für den 24er mit grüner Bosch-Kennung brauchen solltet aus einem 82er 24er GTi - sowas hab ich noch....

Grüße

Julius

Geschrieben

ach so...noch was...!

hat jemand schon mal ´nen heizungskühler selbst(bei serie 1) getauscht?

ohne das armaturenbrett auszubauen!!

antworten sehr willkommen :-)

Geschrieben

jemand eine idee zum heizungskühler-tausch?

grüsse

Geschrieben

Hallo basaltserir1

Mein Vater hat das mal bei einem GTI TURBo 1 nach angabe eines Cit - meisters gemacht. den seitlichen teppich von der mittelkosole (beifahrerseite)

gelöst dann ein stück plastik vorsichtig ausgebohrt ,dahinter ist der heizungskühker ,man konnte in dann seitlich ausbauen ,nach einbau einfach wieder den teppich angeklebt

gruss ralph

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem BX 16 auch mal.

Ich habe alles mögliche getauscht. Sensoren, Steuergerät, Zündkabel, sogar die komplette Einspritzeinheit.

Des Rätsels Lösung war ein feiner Bruch im Kabelbaum des Motorraumes. Diesen habe ich dann ausgetauscht, da neues Isolieren auch nichts brachte, und seit 4 Jahren ist nun Ruhe ;)

Geschrieben

danke Napoleon für den tip. werde es ausprobieren sobald es draussen die temperaturen zulassen....

grüsse

Geschrieben

Hallo basalt,

ich habe den Heizungskühler im vergangenen Herbst selber getauscht, allerdings auf die aufwendige Tour. Das Armaturenbrett bleibt dabei eingebaut! Ist auch kein Hexenwerk, dauert halt ein wenig.

Ich habe (vor der Garage, im Dunkeln, bei 5°C) etwa drei Stunden für den Tausch gebraucht, dann noch mal zwei Tags darauf fürs Wiedereinbauen der Mittelkonsole. Geht aber mit Sicherheit wesentlich schneller, wenn man alle Schrauben sehen kann.

Ich würde diese Methode der Säge-Variante vorziehen, da im Unterteil der Heizmodul-Wanne ein halber Liter rostige Kühlwasserbrühe dümpelte.

Gruß hummel

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Hallo basalt,

Aus- und Einbau des Heizungskühlers kann man nachlesen unter www. zaix.de.

Grüsse

Geschrieben
schrauber postete

hab nen 78er 2400er - ist etwas anders ich weiß - aber bei mir hat ein anderes Steuergerät Wunder gewirkt.

Wenn ihr ein Steuergerät für den 24er mit grüner Bosch-Kennung brauchen solltet aus einem 82er 24er GTi - sowas hab ich noch....

Grüße

Julius

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Was rufst Du für das Teil auf?

Geschrieben

Das Steuergerät soll 90-100 Euro bringen, ist aus 'nem 82er Gti 2400, die Basis hat sie nicht mehr, hab damals über ein jahr danach gesucht und 150 bezahlt *duck* Aber vorher lies doch mal die Bosch-Nummer auf deinem Steuergerät ab, ob es überhaupt passt, vielleicht haben sie ja 82 mal wieder was geändert.

Viele Grüße

Julius

Geschrieben
schrauber postete

Das Steuergerät soll 90-100 Euro bringen, ist aus 'nem 82er Gti 2400, die Basis hat sie nicht mehr, hab damals über ein jahr danach gesucht und 150 bezahlt *duck* Aber vorher lies doch mal die Bosch-Nummer auf deinem Steuergerät ab, ob es überhaupt passt, vielleicht haben sie ja 82 mal wieder was geändert.

Viele Grüße

Julius

Kannst Du mir die Nummer auf Deinem Steuergerät durchgeben?

Geschrieben

Hallo Thomas:

BOSCH 0 280 000 198

Viele Grüße

Julius

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
schrauber postete

Hallo Thomas:

BOSCH 0 280 000 198

Viele Grüße

Julius

Danke für`s Nachsehen. Mein Steuergerät trägt die gleiche Nummer.

Ich konnte jetzt bei ebay ein Steuergerät mit dieser Nummer für 7 EUR

ersteigern... Wenn`s klappt, prima. Wenn nicht, komme ich ggf. nochmal

auf Dein Angebot zurück.

Übrigens ist das ersteigerte Steuergerät in 1978 produziert worden. Offenbar

hat Cit im 2.4 ie bis zum Schluß das gleiche BOSCH-Teil verbaut.

Geschrieben

hallo,

na glückwunsch, hätte ich damals auch gerne so billig bekommen! trotzdem etwas seltsam, mein 1978er Gti hat wieder ein Steuergerät mit anderer Kennung! (Gut, ist aber ein Modelljahr 1977) Vielleicht liegts da dran!

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