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Geschrieben

Hallo,

wer kann mich bei einer schweren Entscheidung unterstützen!

Habe eine `94er X1 Xantia 2.0i, VSX, mit 266.000 km ´drauf, davon 205.000 selbst gefahren.

Nun hat sie so einige Macken gesammelt, die repariert werden müssen. Dies kostet Zeit und Geld. (Dellen und Kratzer, hintere Schwingarmlager, matte Rückleuchten, Auspuff Endtopf, ausgeschlagene Anlenkungsteile der Höhenkorrektoren, holperig beim Anfahren, Sommerreifen blank, und so weiter). Kupplung und ges. Antriebsstrang sind noch ORIGINAL. TÜV und AU sind bald fällig. (Kugeln und Zahnriemen noch für 2 Jahre gut)

Und nun meine Gewissensfrage:

Alles noch ´mal reparieren,

Oder soll ich mir einen "neuen" Gebrauchten zulegen?

(Soll wieder Xantia X1/X2 werden, Bauj. ab ´97...)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit XANTIA X1 bei hohen Laufleistungen?

Was könnte noch auf mich zukommen?

Habe Angst jetzt erst ´mal gute 1000 euronen zu investieren und dann gehts groß weiter in Sachen Geldvernichtungsmaschine..

Fred

Geschrieben

Hi,

Also ich stand auch schon zweimal vor dieser Entscheidung, beim ersten mal ein gerissener Zahnriemen und dann was mit der Federung.

Ich hab meinen 96er X1 behalten, weil ich der Meinung bin: Bei jedem gebrauchten Auto kann man boese Maleschen finden die man auf den ersten Blick nicht sieht und die kurz nach dem Kauf richtig ins Geld gehen. Und von wegen garantie: die dauert im Regelfall 6 Monate ;)

Und so wie sich das anhoert weisst du Haarklein was gut und was nicht so gut ist an deinem Auto. Nen Garantiert besseren gebrauchten zu finden ist also eigentlich mehr Gluec. Soll heissen: wirklich entscheiden kannst das nur du :)

Gruss

Marco

PS: die Reparaturen an meinem haben inzwischen auch schon an die 2000EUR verschlungen und da sind die neuen Bremsen noch nicht mit drin :) aber ein vergleichbarer X1 kostet ca 2500-3000, also noch ein plus geschaeft und ich weiss nun was ich habe :)

Geschrieben

Moin,

@Fred

...die Korrektoren noch nicht eingebaut?

Was den Rest Deiner Frage betrifft:

Ich meine (durch unsere Telefonate) in Erinnerung zu haben, das Du den Wagen schon sehr lange hast, d.h. Du kennst den am besten, was würde Dir ein "unbekannter" 97'er mit 150.000km (womöglich mit Rep.-Stau) wirklich nützen? Dazu kommt, das Du bei Deinem jetzigen KEINEN wirklich angemessenen VK erzielen wirst...

...und die Sachen die Du oben nennst, sind sicherlich kein grosses Problem, lässt sich grösstenteils durch gute Gebrauchtteile lösen.

Ja, ist eine schwierige Entscheidung, manchmal kommt die Situation, da macht man einen "kalten Schlag", dann muss einfach ein neues Auto her, ob das immer richtig ist, weiss glaube ich niemand.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Fred,

ich sehe das wie Marco, wenn Du einen gebrauchten Wagen holst kannst Du selbst bei akribischem Anschauen was übersehen, während Du Deinen Wagen gut kennst. Und für 1000 Euro bekommst Du nur schwer einen guten Xantia. Ich würde reparieren! Was soll noch gross kommen? Wenn DU die üblichen Wartungen ordnungsgemäss machst hast Du gute Chancen, dass er auch weiterhin gut läuft. Die Motoren sind (bis auf die Zylinderkopfdichtungen) sehr haltbar, Rost ist normalerweise, sprich ohne unsachkundige Unfallreparatur kein Thema, das Getriebe hält bei ausreichend Öl normalerweise auch ewig, eine neue Frontscheibe zahlt irgendwann die Teilkasko, gebrauchte Ersatzteile bekomsmt Du hier, wenn mal was wäre..., was willst Du noch?

Das einzige Argument für mich war in derselben Situation, dass mein Alter keine Klima hatte und ich gerne eine wollte.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich fahre seit 15 Jahren nach dem Motto:

fahren, bis der Motor auf die Strasse kippt, und dann lohnt es evtl. eine andere Maschine reinzustellen. Wiederverkaufswert interessiert mich nicht(mehr), und ich kann unbekümmert zusehen, wenn die lieben Kinderchen die Tür an die Betonwand in der Tiefgarage hauen. Bis die Karre(X 1 '96) durchgerostet ist, hat er sicherlich 400 tkm drauf und kommt in die Presse.

Bis dahin wird er technisch gut gewartet wg. Betriebssicherheit. Manchmal kommen ein paar Verschleissteile gleichzeitig, so wie bei Dir, und das tut weh, aber der nächste Gebrauchte kann Dich schnell 2000 Teuronen extra kosten, das ist noch teurer.

Autofahren ist teuer.

Gruß

Murmeltier

Geschrieben

Hi Fred,

matte Rückleuchten, Kratzer, Dellen, Beulen und der Auspuff sind meines Erachtens kein Argument. Der Auspuff kostet nicht die Welt, wenn man bei Meisen kauft, der Rest ist Schönheit, wobei ein bißchen Patina auch seinen Reiz hat. Kniffliger sind die Schwingen...

Gruß

Fred 2

P.S.: Was meinst du mit holprigem Anfahren? Radlager? Antriebswellen? Drehmomentstütze?

Geschrieben

Hallo,

danke für eure Fürsprache, könnte mich auch nur schwer von meiner Xantia trennen, obwohl,.....

@Kleber_

moin, da war mir zu kalt bisher. (hab keine garage.) Da mein Provisorium mit Bindedraht wider Erwarten immer noch hält will ich versuchen bis Ostern noch zu warten. Gegen Kälte und Nässe kann man sich unter dem Wagen immer so schlecht anziehen, es leidet halt die Bewegungsfreiheit.

Ja nun hab ich mein Wägelchen schon fast 8 Jahre und wir haben schon einiges miteinander durchgemacht.

Mir kommt nur immer wieder in den Kopf: Wasserpumpe, Kühler, Klimaanlagenteile, Hydraulikpumpe, Kupplung, Antriebswellen, ??Getriebe??, .... sind alle schon schön alt. Und ein Teil nach dem Anderen austauschen, ja dann hab ich kräftig zu tun. Was meinst Du. was kann noch alles kommen?

@ Kugelblitz

zu dem holprigen Anfahren:

Wenn ich nicht genau richtig mit Kupplung und Gas spiele, dann macht sich da irgendwo im Antriebsstrang ein bischen sehr viel Luft bemerkbar. Und dann ist da auch noch etwas unter der Motorhaube, so ähnlich wie Fehlzündungen beim kontinuierlichen beschleunigen bzw auch beim gleichmäßigen gasgeben, also so´n Ruckeln. Wenn es mal wieder wärmer ist muß ich ´mal Zündkerzen und -kabel etc. anschauen, vielleicht liegt es daran.

Die Radlager waren beim Wechsel auf Winterreifen noch gut.

Wenn ich mir überlege habe ich an Reparaturen nur einmal viel ´reinstecken müssen, vor gut 4 Jahren ist mir ein Polo mit 40 in die linke Breitseite gefahren, genau zwischen A und C- Säule. Der war Totalschaden und ich hatte 2 platte Türen, die aber sogar noch funktionierten. Da ich damals selbst Schuld hatte, hab ich den Wagen reparieren lassen. 2 neue Türen und B-Säule von senkrecht wieder in die richtige Form kloppen lassen Das alles hat ein Künstler gemacht, sieht man immer noch nicht daß da was war..

Die Xantia hat mich damals gut beschützt, nix passiert.

Sonstige Reparaturen bei der Kilometerleistung außer Bremsscheiben, -belägen, Stabilisatorstangen vorn, Batterie, Zahnriemen, Kugeln, 1* Auspuff, etc. also Verschleißteilen zusätzlich:

- Getriebe, 5. Gang- Ritzel Innenverzahnung verloren (280 DM)

- Katalysator, Keramik gebrochen (rund 1000DM)

- Kühler- Lüftermotor, Kohlen ´runter (205€)

- Innenraumlüfter Kohlen ´runter (rund 50€)

- Handbremsseile (rund 40€)

- Zylinderkopfdichtung (rund 450€)

- Radlager hinten links (rund 100€)

- 2ABS Sensoren (rund 155€)

Und dazu jede Menge Eigenleistung, nur wenig in der Werkstatt.

Also bis jetzt war se wirklich sparsam, UND hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich glaub, wenn der Frühling kommt, dann wird ne´ Generalüberholung gemacht die dann für die nächsten 2-3 Jahre halten muß. Und dann muß ich hoffen, daß nicht zuviel rundherum das zeitliche segnet.

Grüße

Fred

Geschrieben

Bis auf den Kat hast Du doch noch gar nicht so viel ausgegeben in der Zeit. Beim nächstenmal Kat oben aufschneiden, Keramikteil rausnehmen, Ersatz-Keramikteil einlegen(gibts einzeln für ca. 100,-) zuschweissen, fertig ist der Kat. Die Haltbarkeit ist dann nur noch vom Wegrosten der Anschlüsse abhängig. Ich rechne mal zusammen, so ca. 2000 € in 8 Jahren, billiger gehts nicht. Selbst wenn in den nächsten Jahren nochmal 2500,- dazukommen, bei jedem anderen Auto hättest Du mehr bezahlt.

Geschrieben

Hallo,

@Jürgen

Die Bilder habe ich mir angeschaut, das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Die Innenverzahnung war genauso blank. Zu der Reparatur kann ich nicht viel sagen, denn:

Ich fuhr in Sommerurlaub nach Süditalien, 300km vor dem Ziel auf der Autobahn (5. Gang und 140 km/h) heulte auf einmal der Motor auf. Da es Nacht war und regnete, in den 4. Gang geschaltet und weiter bis zum Ziel. Dort dann wegen Schaltgestänge geschaut, war alles i.O. Und dann ging ein Anruf an ADAC Milano und die haben mir eine Werkstatt vermittelt und die ganze Zeit Dolmetscher gespielt. 2 Tage später habe ich den Wagen abgeholt und rund 280000 Lire gezahlt.

Der Citroen-Meister, Luigi hieß er, zeigte mir ein Zahnrad bei der die Innenverzahnung weg war, und meinte die Welle wäre auch nicht mehr ganz gut, aber müßte noch ´ne Zeitlang halten, die Kosten für eine komplette Getrieberepatur mit Wellenaustausch wollte er mir nicht auflasten, da diese seiner Meinung nach eigentlich unnötig wäre.

Für das Zahnrad hätte er bei Übernachtanlieferung 150000 gezahlt, den Rest bräuchte er für Dichtung, Öl und Arbeit. Ich habe nicht gehandelt.

Nachträglich erfuhr ich, daß bei dem 5-Gang Getriebe ja nur am Ende der Deckel aufgemacht werden muß um an dieses Zahnrad ´ranzukommen.

Mit der Welle hat er Recht gehabt. Die Reparatur war vor 135000 Kilometern, hatte also Glück gehabt.

@ Murmeltier

Katalysator - Ersatz- Keramikteil ??

Davon habe ich noch nie gehört, schon ´mal ausgetauscht?

Wo gibt es die?

Mir wurde mehrfach gesagt, daß man den KAT nicht aufmachen solle, da die Stäube und Beschichtungen giftig sein sollen, was ist ´dran?

bricht nicht beim Schweißen der Keramikkörper wieder wegen der ungleichen Wärmeeinwirkung?

Fred

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