Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also, bei meinen Xantia waren seinerzeit Original Nachruest Nebelscheinwerfer dabei. Gestern hab ich mir ein Herz gefasst und die Dingers mal eingebaut :)

Hat auch fast alles Prima geklappt, naja bis auf eine Kleinigkeit, ich hab Scheinwerfer Kabelsatz und Schalterkabelsatz noch nicht verbunden ;)

Denn, in der Anleitung steht etwas von Reserveadern die man ausfindig machen und benutzen soll, hat irgendjemand schonmal solche Scheinwerfer eingebaut und kann mir helfen, was sind das fuer Reserveadern und wo finde ich die? Ich habe irgendwie nich so richtig Lust neue Kabel zu legen, aber falls es nicht anders moeglich ist: wo kann man am besten Kabel in den Innenraum fuehren? Kotfluegel ist schon voll ;)

Gruss

Marco

Geschrieben

Wenn Kabel da sind, sollten sie irgendwo unter der Stoßstange in einem Stecker enden. (nicht die, die vor dem Kühler liegen, die gehören zur Klima falls nicht vorhanden.)

Wenn nichts da ist, würde ich die NS über Relais an die Batterie hängen und den Schaltstrom von Zündung über Schalter (entweder einen Schalter auf einen freien Platz setzen oder ein neuer Lenkstockschalter) über einen freien Pin der Kabeldurchführung in der Spritzwand legen.

Geschrieben

Moin,

@Marco

war bei dem Nachrüstsatz auch der ORIGINAL-Schalter sowie der Kabelbaum (Anschluss u. Verteilung von linken- u. rechten Nebelscheinwerfer) dabei?

Der Stecker zur Weiterführung des Kabelstrangs wird wohl (wenn er nicht da ist wo Heinz schon sagte) im Radkasten Fahrerseite (unter der Innenverkleidung) irgendwo hängen/festgebunden sein.

Ein Relais wird auch noch benötigt, Steckplatz ist an der Motorraum-Sicherungseinheit, normalerweise ist das alles vorbereitet. Hätte die (evtl. fehlenden) Sachen sonst gebraucht hier.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hi,

@kleber_ ja wie gesagt, das war der komplette Nachruestsatz mit Relais, schalter und und und. Nur wie gesagt, da ist von Reserveadern die Rede. Diesen Stecker hab ich schon gefunden, den werde ich mir mal genauer anschauen und durchmessen vielleicht ist es ja das was die meinen :) *ganz-doll-hoff* :)

@Xantiaheinz den Stecker werd ich mir wie gesagt mal vornehmen :) danke fuer den Tip

Also, erstmal vielen Dank. Wenn einer noch was ganz genaues weiss, bitte weiter posten :)

Gruss

Marco

BTW: Da ist von Zwischen Diagnosestecker und Batterie die Rede, dort sollen Reserveadern sein,. ich werd da einfach nicht schlau draus :(

Geschrieben

Dann mal zur Kabelsuche, die Sicherung für die NS ist die F6 im Kasten unter der Haube.

Zur Lage der Relais guckst Du Hier klicken

• 11 Monate später...
Geschrieben

Moin Marco,

wollte mal kurz nachfragen, ob du deine NSW eingebaut bzw. angeschlossen bekommen hast. Ich hab dein Einbauset nämlich auch noch seit 2 Jahren im Keller rumliegen, wenns wärmer wird will ich den auch mal einbauen.

Damals bin ich auch mir der Verkabelung nicht zurecht gekommen..

Gruß

Manuel

Geschrieben

Hi Mauel,

ja meine sind eingebaut und funktionieren einwandfrei. Wenn es bei dir Akut wird mail mich einfach an, dann schau ich mir das nochmal an wie und wo ich was angeschlossen und eingebaut habe... das hab ich in der Zwischenzeit leider wieder vergessen.

Gruss

Marco

PS: Wenn das Wetter besser wird wollte ich sowieso Fotostorys von allen Einbauten machen (Sitzheizung, Tempomat, Nebelscheinwerfer, etc), mal schauen wann ich dazu Zeit hab.