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Geschrieben

Hi,

ich habe jetzt nochmal mit Hr. Willius telefoniert. Fazit:

Die CDAG interessiert das alles einen feuchten Kehrricht. Zumindestens kann ich die Ablehnung zwischen den Zeilen nicht anders deuten.

Ich sollte das faxen, aber bis jetzt keine Antwort.

Auf meine Bemerkung hin, "das hier schon mehrere Dutzend Leute mit alten XMs das Thema diskutieren", da kam tatsächlich: "schön, Diskussionen halten die Welt im Gange".

Ich dachte, ich sitz im Wald. Was haben die denn da für Personal ?

Naja, ich frag heute abend mal Hr. Brenken, und dann eben nächste Woche wohl doch, wie Eberhard empfahl, auch mal das KBA. Vielleicht sehen die Handlungsbedarf, vielleicht auch nicht, warten wir es ab.

Ich find es unglaublich. Wie will man Marktanteile erhaschen, Autos verkaufen, sich ein solides Image aufbauen, wenn solche Themen so behandelt werden ?

Es ist ein Jammertal. Der Laden ist de facto tot, sollen sie doch mit ihren 2 % rumkrebsen. Mit solchen Leuten und der Einstellung zu so einem sensiblen Thema (das merkt man ja schon an der Reaktion in beiden Foren) wird das nie was. Und ganz gehässig- ist vielleicht auch gut so, man denke nur, was wäre, wenn es noch ganz viel mehr XMs da draussen gäbe :-)

Ich seh das Thema aber auch vielleicht heute zu verbissen, nach dem Ärger die letzten Tage. Heute nacht kriegt er seinen Automatikölkühler wieder angeschlossen, mal sehen, was als nächstes passiert. Ist mir egal.

Aber sonst ist mir sowas in der Form noch nie passiert. Ich halte das bei VW oder anderen deutschen Marken für undenkbar.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ja echt, das hälst Du für undenkbar ???? Ich kann Dir ja mal schbaseshalber meine Ordner mir der Konversation mit VW, BMW und Mercedes geben. Wenn Du das gelesen hast und die Arten und Weisen der "Kundenbetreuung" mental begriffen hast, wirst Du feststellen müssen, dass solche C-Bemerkungen unter die Rubrik "pillepalle" fallen.

Ganz ehrlich, was hättst Du denn für eine andere Reaktion erwartet auf Dein "das hier schon mehrere Dutzend Leute mit alten XMs das Thema diskutieren" ????? Sorry, das ist ein schlichter Zwergenaufstand, sonst nix. Erreichen kann man mit solchen "Anzüglichkeiten" rein gar nix. Schlechtes Vorgehen.

;-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"schön, Diskussionen halten die Welt im Gange".

man kann da nur mit einer Sammelklage etwas erreichen.

Diesem Herrn Wilnius oder wie er heißt würde ich dann eine Kopie

und auch an seinen Vorgesetzten mit seiner Bemerkung

"schön, Diskussionen halten die Welt im Gange".

beifügen.

So hat er wenigstens mal wieder recht und seinen Spaß.

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mit dem Meister von Citroen Saarbrücken geredet, der von der gesamten Problematik nach eigenen Angaben bislang nix mitbekommen hätte.

Er sehe auch keinen aktuellen Handlungsbedarf und verweist auf die Hauptniederlassung in Köln, die für Rückrufaktionen verantwortlich wären. Ansonsten sei nix zu machen...

Ein Hinweis auf die bekannten Schäden und den offensichtlichen Mangel mit den einhergehenden Gefahren beim KBA dürfte nicht der schlechteste Weg sein.

Ansonsten finde ich die Bemühungen von Carsten klasse, selbst wenn die von Citroen hierauf nicht eingehen. Was anderes habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Also: Hinweis auf die aufgetretenen Schäden an das KBA wäre mein Vorschlag.

Jörg

Geschrieben

Was sagt denn das Mutterland dazu? Da sollten doch ein paar mehr XM unterwegs sein.

Vielleicht hat ja einer Connections. :o)

Geschrieben

Hi Carsten,

was hast Du denn erwartet?

Das die sagen: ja, natürlich, jetzt wo sie sich melden werden wir dieses Problem natürlich sofort angehen und eine Rückrufaktion starten, obwohl wir das Problem schon seit Jahrzehnten kennen und uns bisher einen Dreck drum gekümmert haben??

Ich kann zwar verstehen, daß Dich das nervt, aber Du machst einen ganz schönen Wind darum. Deine Aussage, daß sowas bei deutschen Produkten nicht passieren kann, kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen (obwohl ich mich wiederhole):

Beim Passat meines Bruders bleib die Hinterachse beim Rückwärtsfahren und bremsen stehen, der Rest fuhr aber weiter.....

Beim Audi eines Bekannten blockierte auf der Autobahn spontan ein Hinterrad und riss mit dem Achsschenkel ab, schöner Funkenflug zum Tank hin war die Folge....

Du malst Dir immer aus, was im schlimmsten Fall passieren könnte. Alle diese Fehler können im ungünstigsten Fall tödlich enden. In letzter Konsequenz dürfte man nicht mehr aus dem Haus gehen, aber auch zu Hause kann ein Fehler beim Mauern oder eine falsch berechnete Statik zum plötzlichen Einsturz führen.

Wo ich Dir aber recht geben muß: Die Firma Citroen zeigt sich solchen Geschichten gegenüber immer besonders arrogant.

Z.B: Bei der letzten E-Klasse von Mercedes gab es Rostprobleme an den Türen. Viele dieser Autos fahren jetzt mit 4 neuen Türen herum, die auf Kulanz gewechselt wurden. So etwas wirst Du bei Citroen NIE erleben.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

sorry Carsten wenn ich Dir hier mal ganz brutal eine gewisse Naivität vorhalte: Es gibt da eine Verfilmung einer authentischen Geschichte mit Gene Hackman als versoffener Anwalt; ne Autofirma in Detroit baut ein Auto, daß unter praktisch nie eintretenden Umständen (Auffahrtunfall, Lenkrad ist unter einem bestimmten Winkel eingedreht, rechter - oder wars der linke Blinker ? - ist gesetzt) explodiert ! Dummerweise trat dieser Umstand tatsächlich auf und kostete Menschenleben ! Pikanterweise war dieser Mangel den Konstrukteuren und Ingenieuren durchaus bekannt, die "Erbsenzähler" (in neudeutsch: BWL'er) rechneten einfach die Wahrscheinlichkeit aus und legten fest: Damit können wir leben - die Hinterbliebenen erhalten eine gewisse Abfindung ! Punkt !!

Was will der frustrierte Ingenieur damit sagen: Vor mehr als 150 Jahren prägte ein gewisser Charly den Satz vom Kapital, daß ab einem gewissen Profit über Leichen geht !

Mit Galgenhumor

SteffenF

(BWL'er mit Gewissen sind hier nicht angesprochen !)

Geschrieben

Hi,

1. Es ist nicht sinnvoll, hier MICH anzugreifen. Greift die an, die euer unsicheres Auto gebaut haben.

2. Naiv ? Ich ? Ach wo :-) Es ist doch ganz klar: Ich krieg meine Kohle für den Mist nur dann, WENN ich *genug* Wind drum mache.

Ihr alle hier seid Teil meiner programmierten Inszenierung "Medienspektakel um einen abgerissenen Bolzen".

:-)

Carsten

Geschrieben

@Maiko

Ich kenne nicht die genauen Hintergründe, weshalb bei anderen Automarken der ein oder andere Schaden aufgetreten ist.

Der Hintergrund, weshalb der Lenkzylinder beim XM abreißt, ist mir nun jedoch bekannt. Ich weiß auch, dass dieser Mangel durch den Austausch einer Schraube behoben werden kann. Für mich Grund genug, von Citroen eine Nachbesserung zu verlangen. Du hast mit Deiner Aussage, dass Mercedes einen offensichtlichen Mangel anstandslos beseitigt hat, ein großes Kompliment ausgesprochen.

Weshalb soll es denn schlecht sein, wenn man auch Citroen gerne mal ein Kompliment machen möchte. Das Engagemnet von Cartsen finde ich insoweit immer noch klasse!

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Engagement mag ja klasse sein, das Vorgehen à la Windmachen ist dilletantisch. Und von C eine Nachbesserung verlangen bei Karren, die schon nicht nur Jahre, sondern bald Jahrzehnte aufm Buckel haben ?? Möglicherweise incl. dem in der heimatlichen Garage erbrachten Hobbyschrauberaufwand ?? Das ist NAIV !! Die Qualität des Windes lässt einen Rückschluss auf den Windmacher zu.

By the way:

Die kulante Handhabung der angesprochenen Rostprobleme bei Daimlertüren war freiwilling nur auf Anfrage der betroffenen Händler und nur bei neueren Fahrzeugen, die ein 100%ig ausgefülltes Wartungsheft von Vertragswerkstätten hatten. Sollte vielleicht auch erwähnt werden. DC würde bei Kisten, die schon seit Jahren keine vernünftige Werkstatt "incl. Wartungsstempel" mehr gesehen haben, da genauso verfahren wie C - mit einem arroganten Lächel.

Geschrieben

Hm, da wiederhole ich mich mal. Ein Hersteller, der seine Kunden so behandelt, der nicht VON SICH AUS, FREIWILLIG was tut, dem ist nicht zu helfen. Der sogar auf Nachfrage hin nur abwiegelt.

Wenn ich dann in den Zeitungen das Markanteilstreben sehe ... mit welchen Kunden denn ? Mit mir (und ich WETTE, mit einigen hier) nie wieder. Warum soll man auch so ein lebensgefährliches Zeug kaufen ?

Carsten

Geschrieben

Wann hat denn der 92er XM die letzte Inspektion bei Citroen gesehen? So alle 20.000 km wären Vorschrift. Dann kann man auch mit den Leuten reden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

A-Klasse:

flog aus der Kurve. Erst nach recht vielen Unfällen reagiert der gute deutsche Hersteller

Audi TT:

der folg sogar von der geraden Strecke raus, musste man nur bremsen für. Erst nach etliche tödlichen Unfällen gab Audi zu, dass da ein Problem besteht. Noch später gab Audi zu, dass das Problem schon während der Konstruktionszeit auftrat.

5er BMW:

mittlerweile gibt es drei Rückrufe wegen ausgefallener Progressivlenkungen. Die von einem Ausfall betroffenen oder besser GEtroffenen Fahrer wurden "irgendwie" mit Entschädigung so zugeschüttet, dass sie freiwillig ihren Schnabel halten.

Noch mehr gefällig ?? Die Liste ist schier endlos lang. Einige Individualbeispiele stehen ja schon weiter oben.

Wo sind die Horrornachrichten von C ??

Viel Glück bei dem deutschen "lebensgefährlichen Zeug".

kopfschüttel

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Wenn ich dann in den Zeitungen das Markanteilstreben sehe ... mit welchen Kunden denn ? Mit mir (und ich WETTE, mit einigen hier) nie wieder. Warum soll man auch so ein lebensgefährliches Zeug kaufen ?

Carsten

Hi Carsten,

warum steht da sinngemäß, dass alle aktuellen Citroën das gleiche Problem wie Dein 92er XM haben?

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi,

bei mir trat der Fehler nach etlichen Jahren auf. Übrigens ebenso wie das leidige Ding mit den oberen Federbeinenden.

Wer sagt und garantiert (!) mir denn, das aktuelle Autos besser sind ?

Jemande, dem seine Kunden soviel bedeuten, wie Cit es mich in dieser Sache hat spüren lassen, dem traue ich auch durchaus das zu, das aktuelle Autos auch solche oder ähnliche Mängel haben.

WOhl gemerkt, ich sage nicht, sie hätten. Aber wie gesagt- wer weiss ? Ich vertraue dem einfach nicht mehr. Das hab ich Hr. WIllius ja auch erklärt. Und das mein XM damals neu rund 80.000 DM gekostet hat. Das hat nicht interessiert.

Carsten

Geschrieben

@Carsten

Mal ein Tipp aus Erfahrung: Formuliere sachlich Dein Problem. Schicke ein

Schreiben an den Vorstand der CDAG und setze den Namen des Vorstandsvorsitzenden auf dem Brief über die CDAG, so bekommt er das Schreiben evtl. persönlich.

Mache auf die mögliche Gefahrenquelle aufmerksam.

Meines Erachtens spielt es keine Rolle, ob der XM 12 oder 14 Jahre alt ist.

Tatsache ist, daß die von Citroen verwendete Konstruktion offenbar unzureichend ist und zu den von Dir beschriebenen Gefahren führt/führen kann.

Ich bin sicher, daß die CDAG auf einen sachlichen Brief entsprechend reagiert.

Falls dies nicht der Fall ist, würde ich den Sachverhalt beim KBA schildern und

das entsprechende Schreiben der CDAG beifügen.

Der Verweis auf die Diskussion hier im Forum halte ich für nicht zielführend.

Insbesondere weil die Wortwahl in Deinen Beiträgen gegenüber der CDAG

nicht geeignet ist, um dort ein offenes Ohr zu finden.

Nicht falsch verstehen, ich kann Deinen Ärger absolut verstehen. Aber

man muß taktisch anders vorgehen, um evtl. einen Erfolg zu erzielen.

Geschrieben

Hi,

eins entsprechend sachliches Fax habe ich Hr. Willius als auch auf Wunsch unserem lokalen Händler zukommen lassen.

Nix passiert.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

eins entsprechend sachliches Fax habe ich Hr. Willius als auch auf Wunsch unserem lokalen Händler zukommen lassen.

Nix passiert.

Carsten

Wer ist Herr Willius?

Kein Fax. Schicke ein Schreiben an den Vorsitzenden des Vorstandes.

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

bei mir trat der Fehler nach etlichen Jahren auf. Übrigens ebenso wie das leidige Ding mit den oberen Federbeinenden.

Wer sagt und garantiert (!) mir denn, das aktuelle Autos besser sind ?

Jemande, dem seine Kunden soviel bedeuten, wie Cit es mich in dieser Sache hat spüren lassen, dem traue ich auch durchaus das zu, das aktuelle Autos auch solche oder ähnliche Mängel haben.

WOhl gemerkt, ich sage nicht, sie hätten. Aber wie gesagt- wer weiss ? Ich vertraue dem einfach nicht mehr. Das hab ich Hr. WIllius ja auch erklärt. Und das mein XM damals neu rund 80.000 DM gekostet hat. Das hat nicht interessiert.

Carsten

Mit dieser Logik müßtest Du Dich nun von Deinen XM trennen. Das Abreißen des Bolzens kenne ich von keinem anderen Citroën. Also bitte keine Sippenhaft.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Logik nach müßten wohl heute noch etliche Wagen schlecht anspringen wie die ersten GS und nach 3 Jahren durchgerostet sein wie z.B. die letzten 2CVs? Komische Logik...

Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann, dein Vorgehen ist falsch wenn du etwas erreichen willst! s. 015 und 017, dem kann ich mich nur anschließen.

Bedenke, wenn die Fronten erst verhärtet sind, dann erreichst du gar nichts!

Gruß

Geschrieben

Hi Dirk,

es geht nicht darum, "Sippenhaft" zu fordern.

Aber wer sagt Dir denn, das nicht in 10 Jahren beim C5 etwas anderes auftaucht, was ähnlich gravierend ist ? Eben, keiner.

WENN der Hersteller jetzt sagen würde, "hey, wir haben gehört, alte XM = Probleme mit Lenkung, wird überprüft", dann hätte ich ein anderes Gefühl dabei, einen NEUEN oder anderen neueren Cit zu kaufen. Auch wenn ich keinen ganz neuen kaufen würde, dann doch jemandem anderes seinen Erstwagen abkaufen :-), und damit den Verkauf ab Werk stützen.

Wenn aber "alte Karren" nur alte Karren sind, und -was interessiert uns heute, was wir gestern gesagt bzw. gebaut haben, dann ist dieser Hersteller für mich nicht mehr glaubwürdig.

Womit erreicht man u. a. Marktanteile ? Durch Vertrauen ins Produkt. Vertrauen hängt nun aber an Glaubwürdigkeit, und da samma wieder.

Ich werd es mit dem Anschreiben versuchen. Verhärtet ist bei mir -in der Hinsicht- noch nix. Ich werd den XM auch weiter fahren, mit einem Ohr am Bodenblech wegen der Lenkung, dem anderen am Federbein, dem dritten an allen anderen Problemzonen. Wobei, muss ich mal sagen, heute abend, nach dem Tausch des Getriebeöls (wurde auf den Hof gepumpt nach Schlauchabriss) merkt man kaum noch Schaltrucke, WOW. Und federn tut er wie Gott, ist ja nur noch neues LHM drin + Vollreinigung- Alt-LHM wurde auf den Hof gepumpt bei Lenkschaden.

Interessant nur noch die Wagenwäsche, die ich morgen machen muss. Die Frontscheibe ist dermassen verölt, da wischt nur noch Schmier.

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

Du hast sicherlich auch die Diskussion zu den Bremsproblemen einiger früher C5 gelesen, da gab es auch keinen offiziellen Rückruf.

Dir ist an einem betagten XM, der seit Jahren in keiner regulären Wartung nach Herstellervorgabe war, die die Lenkung haltende Schraube abgerissen.

Die Haltung der CDAG wird sich nicht ändern und den diversen Kummerkästen wird ein 13 Jahre alter XM vollkommen egal sein. Die interessieren nur relativ junge Autos.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Forderung ein Rückruf aller XM mit Dirass und regelmäßiger Schraubenwechsel. + die Erstattung Deiner Kosten.

Hm, ich denke ohne Gutachten, daß dieser Schaden durch die Konstruktion bedingt ist, wirst Du keinen Cent sehen.

Shit happens. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beste Grüße

Dirk

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