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Geschrieben

Hallöle, bin im Besitz eines xm 2.5td mit ca. 225000 km. Eigentlich läuft er ganz gut aber ihr ahnt es schon: beim Beschleunigen zieht die Kiste nach links und zwar so stark, dass ich am Lenkrad etwa 2 finger breit drehen muß. Wenn ich dann vom Gas gehe isses weg!! Antriebswellen hab ich geprüft, konnte dort aber kein Spiel feststellen, bei Volleinschlag und dann anfahren ist auch nix zu hören. Wer weis Rat?? Oder einfach Spur und Sturz einstellen lassen?? Ach ja TÜV und AU war vor drei Wochen ohne Beanstandung...

Danke für alle Hinweise und schönen Gruß

Andreas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Du kannst versuchen, die Spur einzustellen. Aber bitte auf jeden Fall die Querlenker checken! Diese könnten auch die Ursache sein. Wie verhält sich der Wagen in Kurven? Gibt es Knack-oder Rattergeräusche, wenn du abbiegst?

War zumindest bei meinem GSA so, leider bin ich KEIN Xm-Spezi, kenne mich also dort auch nicht weiter aus.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

die Buchsen an den Qerlenkern der Vorderachse gelten beim XM nicht als unendlich lange haltbar. Der Tausch ist aber auch nicht das Riesenproblem.

Geht er beim Bremsen in die gleiche Richtung oder in die andere?

Gernot

Geschrieben

Ersteinmal Danke für die zügigen Antworten ;o)) Beim Bremsen verhält er sich wie wenn ich kein Gas gebe also fährt geradeaus. Die Buchsen an den Querlenkern könnten es natürlich sein, aber es ist über Gullideckel oder andere Straßenschäden kein Poltern oder Ähnliches zu hören. Auch beim Abbiegen keine Knarz- oder Rattergeräusche. Werde mal zu ATU fahren und Spur und Sturz einstellen lassen. Weiss einer was das Kosten darf??

Gruß

AB

Geschrieben

Hallo,

ich würde mit dem XM nicht zu ATU fahren. Das kann nur schiefgehen.

Ich würde in einer Citroën - Werkstatt die Buchsen der Querlenker prüfen lassen. Wenn da nichts ist, die Vorspur prüfen lassen.

Nicht immer gleich alles austauschen und herumwursteln. Immer erst prüfen.

Gernot

Geschrieben

Deine Beschreibung ist absolut typisch für defekte Querlenker-Buchsen. Irgendwelche Geräusche während der Fahrt treten dabei nicht auf. Also mein Rat: Das Geld für die Überprüfung der Radstellung kannst Du getrost sparen. Stattdessen vorne einseitig anheben und das Rad kräftig in Richtung Lenkeinschlag hin und herbewegen. Spiel darf nicht fühlbar sein. Bestehen dann noch Zweifel, Montierhebel direkt im Bereich der Buchsen ansetzen und bewegen.

Gerd

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