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Geschrieben

ich habe das Gefühl mein 93er 1.0 (noch keine 50tkm) läuft nicht mehr so rund wie noch vor einem Jahr. Er wurde allerdings auch in den letzten zwei Jahren nur rund 5.000 km bewegt. Zudem war vor einem Jahr der Kühler defekt. Nach aufleuchten der Warnleuchte bin ich noch 30min Landstrasse Tempo 60 weitergefahren. Das hätte ich wohl lieber lassen sollen. Kurz vor Ende der Fahrt waren beim beschleunigen schleifgeräusche (oder leichtes klngeln) zu hören.

Das klingeln war nach Einbau des Kühlers verschwunden, aber er lief nicht mehr so schön rund wie vorher.

Nun meine Frage: kann ich eventuelle Rückstände im Zylinder durch einige Zeit Super Plus fahren reduzieren und dadurch den Motorlauf etwas runder gestalten oder bringt das überhaupt nichts?

Franzosenschrott
Geschrieben

SuperPlus hat eine höhere Oktanzahl statt Super (98 ggü.95), daß hat mir der Verbrennung von Rückständen rein gar nix zu tun, es "brennt" nicht besser.

Ob es an irgendwelchen Ablagerungen liegt, ist sehr fraglich; lag eine thermische Überbeanspruchung vor, sind eventuell die Ventile im Eimer, das müßte man sich aber mal genau anschauen. Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Geschrieben

wenn man das ÖL untersuchen lässt, müsste man das doch feststellen können, oder?

Oder lohnt eine Überprüfung beim Händler im Rahmen der Inspektion?

Wie gesagt, klingeln tut er nicht mehr aber er "tackert" mehr als vor der Überhitzung.

Geschrieben

ein Ölwechsel nach einer evtl. Überhitzung ist aber auf jeden Fall ratsam, oder?

Geschrieben

Ventile einstellen : 40+-5 für Außlass , 20+-5 für Einlass !

MfG

Geschrieben

Danke werd ich in Auftrag geben (je nach Kosten).

Kann man eigentlich das Kupplungsspiel ohne grossen Aufwand einstellen?

Die Kupplung kommt nämlich sehr spät und nur kurz (ruckartig), das Getriebe schleift und hakt auch manchmal beim Schalten.

Geschrieben
Franzosenschrott postete

SuperPlus hat eine höhere Oktanzahl statt Super (98 ggü.95), daß hat mir der Verbrennung von Rückständen rein gar nix zu tun, es "brennt" nicht besser.

was die Leute heutzutage für Vorstellungen haben, nicht wahr?

Geschrieben

Bei einem Fahrzeug wo das Steuergerät nur 95 oder 98 Oktan erkennt,braucht man kein 100 Oktan tanken,denn der Motor weiß damit nichts anzufangen.

Es sei denn man hat Angst das der Tankwart verarmt.

Mein AX 1,0l läuft mit Super98 schon 108000KM ohne Mucken und der wird wirklich nicht geschohnt.

Und V/max 160 ist für das Motörchen auch genug.

Geschrieben

Ähm... der AX 1,0 ist für 95 Oktan ausgelegt und kann auch mit 98 Oktan herzlich wenig anfangen. 98 Oktan ist zwar von Citroen freigegeben, aber "erkennen" kann der AX es nicht, denn den für soetwas benötigten Klopfsensor hat er nicht.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Laß doch erst mal die Kompression prüfen, da zeigt sich, in welchem Zusatnd der Motor ist, also Ventile, Kolben und Zylinder sowie Kolbenringe.

Und wem die Leistung der 995 ccm Hubraum nicht reicht, der sollte mal Flugzeugbenzin versuchen, dass bringt nämlich auch nichts.

nsu-mike

Geschrieben
nsu-mike postete

Laß doch erst mal die Kompression prüfen, da zeigt sich, in welchem Zusatnd der Motor ist, also Ventile, Kolben und Zylinder sowie Kolbenringe.nsu-mike

Die frage ist, ob sich das bei einem 1.000 EUR Auto noch lohnt.

Die Kupplung scheint auch nicht mehr ganz in Ordnung (kommt spät und ruckartig).

Geschrieben

Also Kompression prüfen lohnt schon noch. Kostet je nach Werkstatt 30,- bis 50,- Euro. 50,- ist schon echt teuer...

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