Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ,

hab nen Evasion, mit dem wir so richtig zufrieden sind; normalerweise.

Jetzt hatte er aber mal wieder was Neues:

Anruf meiner Frau: " das Auto macht so komische Geräusche"

Abends habe ich dann eine Probefahrt gemacht und gedacht, so tief, wie der liegt, wird doch nicht etwa eine Feder gebrochen sein.

Man hat beim Fahren nichts gemerkt, aber ein Griff neben den Auspuff, hat mich zurückzucken lassen. Nicht wg. der Hitze; es war dunkel, also nichts zu sehen, aber das fühlte sich tatsächlich an, wie eine Schraubenfeder. Zu Hause über der Grube wurde aus dem ungläubigen Verdacht eine Gewißheit: die hintere rechte Feder lag, eingekeilt zwischen Auspuff und Karosserie, waagerecht hinter der ganzen Achsmimik.

Nach Anheben des ganzen Wagens, fiel die Feder (oder zumindest 70% davon) auch gleich auf den Boden der Grube.

Bei Musketier, es handelte sich um Tieferlegungsfedern (inzwischen 8 1/2 Jahre und 150.000Km alt und v.a. eingetragen), war man sehr erstaunt. Es hieß, so was dürfe nicht brechen, aber man habe noch neue Federn dieser Art. Für 80.-€ + Fracht habe ich die HA-Federn beide bekommen und jetzt sind sie eingebaut und alles ist wieder klar.

Meine Frage:

Hat noch jemand schon mal sowas erlebt?

1. Dass eine Feder sich zweiteilt

2. dass man beim normalen Fahren nichts davon merkt, außer dass das Auto (noch) etwas tiefer hängt und in Kurven klonkert.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo!

Berlingos haben das auch manchmal.

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Daß Fahrwerkfedern brechen, soll es früher öfter gegeben haben. Z.B. soll der Golf GTI 1 regelmäßig nach ca. 100.000 km solche Ermüdungsbrüche der Federn gehabt haben.

Der *nur-vom-Hörensagen-weiß* - Jürgen

Geschrieben

Hab vor ca. 2 Monaten bei meiner Nachbarin, die nen Renault Twingo Bj. 2000 besitzt das selbe feststellen müssen.

Sie meinte, da wär ein Krachen beim Einlenken, und ich solle mir das mal ansehen.

Bei der Probefahrt konnte ich nix feststellen. Doch dann nach einem beherzten Einlenkmanöver konnte ich es schön hören.

War dann auch rechts vorne die Feder ab, welche sich dann am Rahmen abgestützt hat.

Der Wagen hatte grad mal 75.000km runter.

Aber bei Renault ist das glaub ich schon fast ein Verschleißteil ;-), so oft wie die brechen.

Denn die Woche hab ich eine kaputte von nem Espace raus geholt.

Gruß Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...