Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem sich unser Original Radio von Citroen verabschiedet hat, möchten wir eine komplette neue (gebrauchte) Anlage in unserem BX einbauen.

Eingebaut werden sollen:

• Radio

• CD Wechsler

• Boxen in der Ablage

• Hochtöner

• Verstärker

Kann uns jemand dabei Tipps geben, wie wir am Besten alles miteinander verbinden und wie wir es am Besten einbauen?

Geschrieben

Habt ihr noch nen Verstärker gekauft? Und neue Lautsprecher? Sollen die in die Hutablage?! Erzählt mal n büschn mehr dazu...Wenn ihr n Verstärker gekauft habt, brauch ihr zusätzlich: Stromkabel, Cinchkabel etc...

Geschrieben

Hallo Sven,

wenn du deine Mails lesen würdest, dann wüsstest du es ;-))

Da wir dir nicht allzuviel Arbeit aufhalsen wollten, wollten wir einen Teil schon mal erledigt haben!

Radio, CD- Wechsler und Verstärker sind von Pioneer. Die Boxen sind von Blaupunkt. Haben diese schon in der Heckablage eingebaut.

Stromkabel, Lautsprecherkabel und Massekabel waren zwar dabei, sind aber sehr kurz!! Wo bekommen wir neue her und welche Qualität (Stärke) müssen diese haben??

Geschrieben

Das is alles etwas komplizierter....ich hoffe die Blaupunkt Lautsprecher und der Pioneer Verstärker waren net zu teuer...ich sag mal so, da gibt es nämlich für gleiches Geld besseres (und da ich eh nen Verstärker abzugeben hätte ;-)

Einbaukram gibet hier http://ultramall.de/

Ist der Verstärker ein 4-kanalverstärker?! Wieviel Leistung?!

Was genau sind das für Blaupunkt Lautsprecher?! Koaxial?! Durchmesser?!

Geschrieben

Hi,

in meinem Damaligen BX hab ich auch so einiges an Hifi eingebaut:

drei Wege lautsprecher mit Frequenzweichen in die Heckablage, aber dort wo die Waben sind, eingebaut, in der Reihenfolge: Hochtöner, mitteltöner, Bass / Bass, mitteltöner, hochtöner. Der CD Wechsler hab ich unter den Fahrersitz gebaut (6 fach Wechsler) Entnahme der CD's über die Hecktüre! Der Verstärker saß hinter! dem Handschuhfach. Dazu muß ich sagen, das ich meinen BX damals das Cockpit umgebaut hatte, und ich den Patz der damals für den Basslautprecher, der im Serie 1 vorhanden war, genutzt habe.

hm-electric

Geschrieben

@ Volker:

Mal schauen wie alles am besten passen wird. Wenn alles "verbaut" ist,(und auch zu unserer "Zufriedenheit funktioniert") werden wir dies gerne mitteilen!!

@ hm- electric:

Haben den Verstärker und die Boxen mitlerweile schon in, bzw. an der Heckablage verbaut.

Wie hast du den Wechsler unter dem Fahrersitz befestigt??

@ Svennö:

Haben mit dem "Anschließen der Boxen", ja noch alle Möglichkeiten offen ;-),

Geschrieben

Ganze einfach: Er war nur mit dem Teppich verschraubt, keine Aussetzer, hat immer gut funktioniert.

hm-electric

Gast Michael_Werth
Geschrieben
hm-electric postete

Ganze einfach: Er war nur mit dem Teppich verschraubt, keine Aussetzer, hat immer gut funktioniert.

hm-electric

Selbst das habe ich mnir geschenkt. Bei mir sitzt der Verstärker auch unterm Fahrersitz. Einfach eutwas Klettband drunter und das Ding verrutsch nicht mehr ;)

Geschrieben

@ hm-electric:

Dann werden wir wohl den Wechsler unter den Sitz einbauen!!

@ michael:

Wie hast du denn die Kabel verlegt? (Von der Batterie in den Fahrzeugraum?, Wo hast du das Masse- Kabel angeschlossen?)

Geschrieben

Im Fahrerfußraum ist ein Blindstopfen (da "wo" auch andere Kabel durchgehen).

Masse...irgendwo, wo blankes Blech ist. Dran denken, nach 20cm von der Batterie mit Sicherung zu, äh...sichern

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also, das Massekabel habe ich mit einer der Befestigungsschrauben des Sitzes befestigt.

Das Plus-Kabel wollte ich erst durch die Durchführung vom Motorraum in den Fußraum des Fahrers durchführen. Da es aber sehr kalt war habe ich es einfach nicht dort durch bekommen.

Also wählte ich folgenden Weg: Unter dem Gitter zwischen Motorhaube und Frontscheibe durch, dann hinter den Kotflügel und durch die Gummitülle für die Türkabel durch (ein kleines Loch schneiden reicht). Aber Achtung! Der Kabelstrang, der durch diese Gummitülle geht, führt durch eine zweite Gummitülle. D. h. Blech, Luft und noch ein Blech. Erst dann seid ihr im Fahrgastraum und könnt das Kabel weiter hinter den Türleisten verlegen. Das ist alles ein wenig fummelig, aber machbar. Diese beiden Gummitüllen sind etwas flexibler, als die dicke im Motorraum. Dafür ist diese die elegantere Lösung.

Die Chinchkabel vom Radio zum Verstärker habe ich unter der Mittelkonsole verlegt. Dort ist genug Platz. Auf Höhe des Sitzes gehen sie dann unter den selbigen.