Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Bei meinem Y3 2.1 TD mit 210.000km ist der Maximalschaden eingetreten...blubbert sofort aus dem Ausgleichsbehälter. Ich sehs aber noch nicht ein, die Kiste zu schlachten und dann Golf Diesel zu fahren...nur gebraucht und ganz ist der so 2000.- wert (haut das hin?) Ausschlachten bringt vielleicht 300-500 €Â´s

Deswegen Fragen an das interessierte Fachpuplikum:

1. Ist Motor ausbauen zum wechsel nötig, bzw. von Vorteil? (meint der Laden meines Vertrauens)

2. Sind incl. Probleme (vielleicht Kopf schweissen, planen etc.) 1200-1500 € realistisch?

Ich find nirgends eine Anleitung, ausser im Haynes:

3. Ist das wirklich nur was für absolute Fachleute, hat wer eigene Erfahrung??

Hintergedanke dabei, Winterauto kaufen, mit vieel Zeit selber im Hof machen. Ich hab am CX schon einiges gemacht (5 Stück, war einfach das bessere Auto...) und bei alten Autos (220D, Opels, Passat) ZKD´s gewechselt...aber einen Heidenrespekt vor diesen modernen Autos, wo man Spezialwerkzeug und das exakte Wissen wie braucht ).

4. Geht das ohne Hebebühne ohne bescheuert zu werden?

Ich bedanke mich schonmal für sämtliche Anregungen und Beileidsbezeugungen,

Martin

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Martin,

hier meine Erfahrung:

Ad 1)

nein, es geht auch ohne Komplettausbau, mein Schrauber hat das auch so gemacht.

Ad 2)

Preis ist realistisch, der Vorbesitzer meines aktuellen Break TD hat bei Citroen dafür vor 3 Jahren 2700,- DM incl. Zahnriemenwechsel bezahlt. Bei einem freien Schrauber, der sich auskennt, dürfte es deutlich billiger sein, ich tippe so auf 800-1000 Euro

Ad 2)

Wenn es zeitkritsch ist, würde ich es machen lassen. Ich habe sowas auch nur am ausgebauten Motor mal probiert. Im eingebauten Zustand ist es laut Aussage meines Mechanikers aber eine "widerliche" Arbeit.

Ad 4)

Da du wahrscheinlich an Turbolader und Krümmer kommen muß, ist eine Grube oder Bühne dringend angeraten.

Viel Erfolg.

Stephan

Geschrieben

Neue ZKD bei diesem km-Stand ist kein Supergau sondern eher Normalität. Arbeitszeit wird in der Werkstätte sind zwischen 8- und 10 Stunden kalkuliert, also um die 600 Euro inkl. Material.

Motor kann drinnen bleiben, mit Kopfschaden ist eigentlich nicht zu rechnen, da dieser Motor - anders als der 2.5er - thermisch unproblematisch ist.

Freilich, gegen Lunker und der davon ausgehenden Unterwanderung ist man nicht gefeit, dann hieße es "planen".

Bei 200.000 km ist der 2.1 TD gerade erst "gut eingefahren", also kein Grund, das Auto vorzeitig zu schießen, es sei denn, es ist rundum runtergegammelt.

Geschrieben

zu 002: Mag sein das viele 2,1er lange halten,

aber das man immer mit einer neuen Dichtung alle Problem lößt stimmt hier nicht.

Lass den Kopf genau untersuchen. Ist er plan. Wie schlimm oder nicht schlimm steht es um Risse zwischen den Brennräumen.

Dichtungswechsel geht bei eingebautem Motor.

Ich habs gesehen und geschaudert...

Gruß

Michael

Geschrieben

Erstmal danke für Meinungen und Ratschläge.Allerdings hab ich mit Umhören bei Werkstätten mal wieder soviel Anglerlatein zu hören bekommen, daß es schwierig ist, sich eine Meinung zu bilden. Von wegen, bei der Laufleistung lohnt sichs nicht mehr, danach gehn die Pleullager kaputt, nicht mehr reparable Köpfe, abziehen lassen 180 €Â´s, weil sehr schlecht einzuspannen und zu justieren u.s.w.

Und Kupi-kfz.de ist leider zu weit von Darmstadt weg, um da mit ner kaputten ZKD hinzufahn. Wenn, dann sollte mans wohl selber machen.

ICh werdfe darüber berichten.

Und wenn noch wer konkrete Tips, Ideen hat, gerne!

Grüße,

Martin

Geschrieben

Die Pleuellager gehen kaputt ?????

Ich hab meinen alten Motor der bei 423.000 ein abgerissenes Ventil im Kolben stecken hatte zerlegt, um mal etwas 2.1 Materie zu erkunden.....

Die Pleuellager sahen absolut jungfräulich aus!

Kann mir kaum vorstellen, dass die Lager mögliche Kandidaten für ein ableben wären!

Geschrieben

...was sagt denn AUtO France dazu ? Tel. 896365, IIRC.

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ Martin G. Da es sich beim diesem zylinderkopf um einen ebenen handelt, wird die kompression nicht verändert, sollte der kopf geschliffen werden. Ich selbst jedoch mache diese arbeit nicht mehr ohne den kopf bei einem zylinderschleifer meines vertrauens auf risse untersucht zu haben. Ansonsten immer nur mit neuem kopf, denn die arbeit ist zuviel und die dichtung mit schrauben zu teuer für eine bastlerei. Bitt den thermostaten nicht vergessen mit zu wechseln, sollte die maschine gekocht haben. Für einen wechsel des kopfes ist eine hebebühne und ein motorkran eine richtige erleichterung, denn die schrauberei ist deutlich mehr als im cx oder ds. gruß aus brühl bei mannheim, der bachmayer

Geschrieben

Hallo Carsten,

ATF ist der Laden meines Vertrauens, von denen habe ich die o.a. Schätzung 1200- €Â´s +.

Hallo Olaf,

das mein ich mit Anglerlatein

ne Mainzer Firma hat das wohl (?) mehrfach bei XM´s über 250T gehabt. Vom Verbrauch, schalten, der Geräuschentwicklung hätt ich gedacht, daß der Motor die Karosserie mehrfach überlebt...

Ich geh mir jetzt ne Garage suchen.

Grüße,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...