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Geschrieben

Hallo Citroenisten,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen XM 2,5 td zuzulegen. Der Wagen ist aus dem Jahr 1998 und hat so ca. 180Tkm auf dem Tacho. Der Preis liegt bei 5,500€. Ich habe in diesem Forum sehr unterschiedliche Meinungen zu dieser Motorisierung gefunden. Die ZKD bzw. der ZK selbst schienen die Schwachstellen dort zu sein und gehen aufgrund der mangelnden Kühlwirkung häufig kaputt. Wie ist es eigentlich bei den jüngeren Jahrgängen. Es wurde soweit es mir bekannt ist einen Modifikation im Kühlkreis vorgenommen. Es würde mich interessieren ab welchem Baujahr ist das so und ob die Motoren dann die Schwachstellen nicht mehr aufweisen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Gruß

rolik

Geschrieben

Meiner war '97 und hatte schon den neuen Schlauch. Exitus bei 190000.

Gruß

g

Geschrieben

Hallo rolik,

2,5TD ist schon was feines, 6,5l/100km Verbrauch und sauberer Durchzug

in allen Lebenslagen.

Du mußt zwingend, wenn Du ein festes Auto im Visier hast den ZKD prüfen lassen/bzw Zyl. Kopf. Optisch: Kann man ggf. bereits gut beim Starten merken, ob es wie, bei einem Stegriß, hinten raus bestialisch stinkt. Man sieht es auch bei absichtlich zu kurzer Glühzeit+Starten=bei dieser Jahreszeit

weißer Qualm der deutlich anders riecht. Du mußt unbedingt diese Sache vorher testen optisch/ Werkstatt. Ansonsten + Car Garantie Händler.

Der Druck im Kühlsystem ist auch zu hoch in diesen beschriebenen Fall und es kann bei Belastung zum Abplatzen des oberen re.Kühlerschlauches kommen.

Beim Kauf in dieser Jahreszeit kannst Du das auch schlecht mit der Thermischen Wirksamkeit der Komponenten testen.

Also:

*Optischer Test Qualm aus Auspuff Kaltstart, wie richt das, das merkt man sofort, wenn man ein Auge drauf hat bei Zyl. Kopf Schaden.

*Alle Kühlkomponenten müssen sich im Top Zustand befinden, bei dem Zahnriemenwechsel sollte die WAPU mit gemacht sein. Kühler 5 Jahre zu alt, neu ! Kleiner Kühler (vornedran oft zugesetzt) neu oder alles sauber machen. Zwingend.

*2,5 TD braucht TOP Kühlkomponenten, wenn nur eines Alt, wie 98 er + nie Tausch+ keine Garantie Finger weg wenn kein Test !!!!!!!!!!

*Weil: Grenze Flop oder Top bei der Kühlung sehr eng. Cit. Werkstätten sind für solche sensieblen Probleme oft voll überlastet. Junge Meister ahnungslos.

Ersetzen nur oft die direkte Ursache, nicht die Quelle.

*Auto hat bei Hitze therm. Probleme im Voll-Lastbereich, das ist eindeutig !!

Wer was anderes behauptet...........

*Wenn Du diese Schwäche kennst+Dich darauf einstellst und bei Hitze (Außentemp. ab 28-30°C) nicht die Sau rausläßt hast Du ein Top Auto.Ich habe das

*Wenn Du mehr wissen willst, sag bescheid.

D.M. 2,5 TD ler + alles i.O. im Winter TOP

Geschrieben
Dieter Markau postete

2,5TD ist schon was feines, 6,5l/100km Verbrauch und sauberer Durchzug

in allen Lebenslagen.

Dieter, Du hast sicher recht mit dem Diagnosetips. Aber 6.5l Verbrauch schafft man auch mit dem 2.5td und seinen mindestens 1.6t Leergewicht, aber bloß wenn man so gut wie nie mehr als 100 fährt. Ich habe meinen über 90000 km mit durchschnittlich 8.8l/100 km bewegt, mit artgerechter (=zügiger) Bewegung, aber nie über 105°C Wassertemperatur, selten weniger als 100 km am Stück. Bei Schleichfahrt (LKW-Tempo), aber den auf der A3 üblichen Staus habe ich als Minimum über eine Tankfüllung 7.05 l/100 km geschafft, das sind dann fast 1300 km. Irgendjemand hat mal knapp über 5 l gepostet, das glaube ich auch bei den dort beschriebenen Randbedingungen, finde leider den Post nicht mehr.

Ich persönlich würde den 2.5 nicht mehr kaufen, auf keinen Fall aber ohne Händlergarantie. Für einen Benziner als Y4 bezahlt man wesentlich weniger, hat im Falle des 2.0 16V, des tct oder des V6 ein flotteres Fahrzeug und nicht ständig das Damoklesschwert des Zylinderkopfexitus über sich (Reparaturkosten 2500-3000 Euro). Mit dem 2.1td habe ich keine Erfahrung, der soll aber zuverlässiger sein und wenn man den 2.5 mit 6.5l bewegt ist der 2.1 auch schnell genug, wenn es unbedingt ein Diesel sein soll.

g

Geschrieben
rolik postete

Es würde mich interessieren ab welchem Baujahr ist das so und ob die Motoren dann die Schwachstellen nicht mehr aufweisen.

Ich hatte noch einen der zuletzt gebauten XM 2,5 TD gekauft. Baujahr Mai 2000. Erste Anzeichen von ZKD-Exitus bei km-stand 80000.

Ich hatte mir den Diesel gekauft, weil mir mal jemand gesagt hatte, dass Dieselmotoren ja sooooo robust seien. Meine Erfahrung heute: Kann sein dass das mal so gewesen ist, so ca. zu Zeiten Otto Diesels. Heutzutage sind Dieselmotoren Mimosen und für Vollast und starke Beanspruchungen alles andere als geeignet. Was den 2,5 TD betrifft, trifft dies jedenfalls 100% zu.

Ich hatte früher BX-Diesel und einen XM 2,1 TD. Beide Motoren absolute Arbeitspferde mit hohen KM-Leistungen ohne jedwede Probleme.

Der 2,5 TD scheint bestenfalls "Rentnerfahrweisequalifikation" zu haben.

Fahr nie Vollast. Fahr nie mit Anhänger in die Alpen. Fahr nie schneller als 160 kmh. Fahr im Hochsommer bei 28°C Aussentemperatur möglichst überhaupt nicht. Dann hast Du vielleicht recht lange "Spass" mit diesem Motor.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

oder noch besser den 2,5l nicht kaufen sondern einen benziner und rüste auf gas um, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Männer,

Ihr habt recht, 2,5 Td + Hitze na ja. Sehr sensiebel. Sag ich ja. 6,5l Verb. nur Rentnertempo. Bei mir auf der A6 bis Sinsheim+ Baustelle + ständiger Verkehrsüberlastung + kalte Jahreszeit so. Aber Temperamentvolle Typen wie ich, die gerne zu schnell sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Das ist wohl wahr.

ich hab mich an Ihn gewöhnt, fährt gut, alles neu, Zyl. Kopf + alles was Kühlung ist, aber dennoch Konstruktionsfehler in Thermischer Belastung.

**Daher meine Kaufempfehlung: Wenn Diesel = 2,1D kaufen.

**Wenn Feuer drunter sein soll = BMW 1.20d. Dann wenigsten auch Granatenverbrauch.

Jungs, hat einer von Euch Erfahrung, wenn man Lufteinlässe in die Haube installiert. Der Motor kann die Fehlkonst. nicht sein, sonst wäre der 2,5 TD im Jumper wohl auch Schrott. es ist Ihm nur zu eng bei unseren schnitten Torten.

Gibt es eine deutliche Verbesserung damit ??

Gruß

D.M. ACCM+XM=Wahnsinn

Geschrieben

warum diesel fahren und keinen benziner? die höheren anschaffungskosten muss man erst mal reinfahren, dazu kommen noch die höheren werkstattkosten, vor allem beim 2.5er.

einen 2.0i 16 v mit ähnlichen motorleistungen bekommt man sicherlich 1000 eus günstiger oder noch mehr. da muss man weit über 30 tkm im jahr fahren, damit sich das irgendwann mal lohnt....

krischan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

beim 2,5l turbodiesel handelt es sich um einen anderern motor. aber auch dieser hatte thermische probleme, erst ab dem direkeinspritzer war der motor gut und dankbar, gruß der bachmayer

Geschrieben

Wieso höhere Anschaffungskosten?

Habe im letzten Frühjahr nach Ersatz für meinen Y3 2.o gesucht. da ich die Technik-Ausstattung hatte, kam nur eine Exclusive in Frage. Benzin oder Diesel war nicht so wichtig. Vorgabe war Laufleistung weit unter 100.000km und Baujahr ab 98.

Hatte bis Juni keinen passenden Benziner gefunden. Aber einen 2.5TD mit Bj.6/99 mit 63.000km, Schiebedach, abnehmbarer Hängerkupplung und guten Winterreifen auf Felge. Das ganze von einer Mercedes-Niederlassung zum heruntergehandelten Preis von 9.750 €.

Der neue Zylinderkopf kam jetzt als Weihnachtsgeschenk über Mercedes-Garantie :-). Laut Citroen war ein defekter Thermoschalter für die Lüfter die Ursache.

Habe jetzt ein Top-Fahrzeug, das auch meinen Wohnwagen mit Bestkomfort zieht. (bereits 7000km in Skandinavien erprobt). Und ein halbes Jahr Garantie habe ich auch noch.

Vor dem nächsten Urlaub kommt evtl. ein Ölkühler ´rein.

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Finger weg von diesem Motor.

Ich hatte Zwei davon.

Statt besser sind die eher schlechter geworden.

Ich bin der Meinung das die ersten Köpfe Bj. 94-96 die nur Euro eins waren, deutlich standfester sind. Leider sind die in der Schadstoffklasse Heute nicht mehr zu bezahlen.

Geschrieben

Hallo

vielen Dank für alle guten Tipps. Leider hat sich schon jemand den XM geschnappt. Wer weiß vielleicht ist es besser so. Ich halte meine Augen aber auf und werde mich aber doch nach einem Benziner umschauen, da ihr mir klar gemacht habt, dass mit dem 2,5 td man eigentlich ein russisches Roulett spielt

Gruß

rolik

Geschrieben

denke dennoch, das ein diesel im schnitt, wenn nicht sogar wesentlich, teurer ist als ein benziner....

hab meinen jedenfalls als 97er mit 103tkm für 3.900 € bekommen - vom citroenhändler. der hat zwar einen kleinen hagelschaden, den sieht man aber nur, wenn man weiss, dass es ihn gibt.

sonst war alles ok bis jetzt (14tkm gefahren). im preis war auch ne jahresgarantie und 100 eus gutschein für zahnriemenwechsel.

so ein angebot für einen 2.5er oder 2.1er diesel soll mir mal einer zeigen oder machen ;-)

schönen tag

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