Zum Inhalt springen

Xsara HDI 90 Common Rail defekt ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich fahre seit November 1999 einen Xsara HDI. Der Wagen hat bis Dato 150.000 km gelaufen. Einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt war die Schweißnaht am KAT. Vorgestern ist mir auf dem Weg nach Hause der Wagen während der Fahrt einfach ausgegangen. Das wars, keine chance ihn wieder zubeleben. (Ich hatte es auch nur noch 500m weit = 1,43% der Strecke) Tagsdrauf habe ich den Xsara auf einen Trailer gestellt und zu der Werkstatt meines Vertrauen gefahren. Nun geht es los:

Die Werkstatt hat festgestellt das die Förderpumpe im Tank sich langsam auflöst. Diese Partikel sollen nun das Common Rail System verstopfen. Es müßte das gesamte Common Rail System getauscht werden.

Hallo !? -- dachte ich. Was ist denn mit dem Filtersystem??? Also ich habe dem Meister gesagt: Er solle als erstes eine neue Förderpumpe einbauen, alle Filter wechseln und das gesamte Kraftstoffsystem vorher ordendlich durchspühlen. So, jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Fortsetzung folgt.

Hat irgend jemannd ähnliche Erfahrungen machen können? Kann mir jemand Tips geben?

Gruß Ralf

Geschrieben

Beim Common-Rail löst sich nicht die Tankpumpe auf, sondern die Hochdruckpumpe. Deshalb nutzen auch die Filter nix mehr, weil die Pumpe die Späne direkt in die Injektoren schickt, und von dort aus durch das Rücklaufsystem in die ganze Anlage.Wenn die Späne die Injekoren verstopfen geht der Motor schließlich aus. Dumm ist nur das die Injektoren mehr kosten als das Auto noch Wert ist. Die Wahrheit sieht dann wohl so aus, das die Tankpumpe erneuert werden muß wenn sie defekt ist, die Hochdruckpumpe mit den Injektoren ,der Kaftstoffilter und eine Reinigung des Systems. Ich glaube 1700 Teuro kostet das wohl. Ist dann nur noch zu überlegen was an dem Auto noch alles defekt ist, und ob sich nicht eventuell ein anderer Wagen mehr lohnt.Wenn das Auto sonst top in Schuß ist würde sich das wohl nochmal lohnen,aber die Kompression nicht vergessen zu messen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn nur die tankförderpumpe defekt ist, eben auch nur diese erneuern. dann nach ein paar tagen die kraftstofffilter vorne im motorraum. das sollte genügen. bitte darauf achten, daß peinlichst sauber gearbeitet wird. gruß der bachmayer

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Nur der Vollständigkeithalber:

Es war die Pumpe im Tank. Alles wurde durchgespühlt und der Filter und die Pumpe wurden erneuert. Das hat mich ca. 600,- Euro gekostet.

Der Wagen hat nun 180.000km gelaufen. Reparaturen seit dem: Auspuffanlage ab KAT; Radlager vorne rechts und seit kurzem die Riemenscheibe (klack,klack,klack..)

Bis dann...

Geschrieben

Hallo,

super, daß NUR die Tankpumpe defekt war.

Die 600 Euro waren dafür allerdings Geld genug...

So, es müssen halt doch nicht bei 180000 km die Injektoren/ESP regelmäßig kaputt sein, wie es von vielen HDI-Pessimisten immer wieder postuliert wird.

Ich wollte nicht wissen, bei wie vielen in deinem Fall ein Injektordefekt diagnostiziert wurde - Respekt an deine WS.

Weiter viel Glück mit dem Xsara

P.

Geschrieben

also mein schrauber des vertrauens (ehem. cithändler) meinte vor einigen wochen, dass die hdi´s (109) im xantia außerordentlich langlebig wären. haltbarer als der 1,9 td im xantia - da gäbe es erheblich mehr ärger mit den zdk und den zk.

überraschte (und erfreute, als hdi´ler) mich auch - gehöre auch eher zu der "was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen"-fraktion.

aber mein X2 hdi break hat mich in 6 jahren und 210 tkm auch noch nie im stich gelassen (gut, der 9 jahre alte 1,9 td break der familie mit 190 tkm) auch noch nicht.

Geschrieben

Hallo,

die Riemenscheibe am 2Liter HDI (bj. 10.00) ist wohl eine Schwachstelle. Bei meinem Berlingo wurde nun im Rahmen des Zahnriemenwechsel (über 170.000 km) die Riemenscheibe ersetzt, nachdem es im Motorraum hin und wieder gerappelt hat. Diese Scheibe hat mich 209 Euro gekostet (nur das Bauteil!). Insgesamt hat die Reparatur (Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Riemenscheibe) 700 Euro gekostet.

Ich fahre seit ca. 3 Monaten mit 2-Taktöl (ca. 25.000 km) und hoffe dadurch, dass mein Berlingo dem "Spänetod" entgeht.

Frank

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Update!

Nun hat mein Xsara 213109 km auf dem Tacho, und alles ist gut. Ich bin gespannt wie lange die Kupplung noch durchhält (ist immer noch die erste!)

ToiToiToi!

Geschrieben

mein HDI hat inzwischen 240.000 km auf dem Tacho und er hält sich mit Defekten sehr zurück.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Update!

Heute ist nach 296000 km wohl die Lichtmaschine fest gegangen, und der Riemen ist gerissen. Ich konnte aber ohne Servopumpe und Lichtmaschine nach hause fahren. Es hatte sich gelohnt den 10 Jahre alten original Akku vor dem Winter zu tauschen. Naja, morgen werde ich den Schaden mal bei Tageslicht begutachten. Sonst läuft der Wagen schon fast unheimlich zuverlässig und sparsam. Ich habe den Kauf (Neukauf) nie bereut.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...