Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM C5_HDI2.0_Autom
Geschrieben

Ich würde gerne von anderen C5 HDI 2.0 Automatik-Fahrern wissen, ob sich das Automatikgetriebe im Winter so verhält wie bei meinem Auto? Der C5 HDI 2.2 tut es zumindest nicht!

Bei warmen Motor liegen die "normalen" Hochschaltpunkte der Automatik (bei normaler Beschleunigung & Stellung "D"):

II. Gang ca. 25 km/h

III. Gang ca. 58 km/h

IV. Gang ca. 82 km/h

Im Winter liegen die Schaltpunkte jedoch morgens bei einem Kaltstart (Außentemperatur unter +10 Grad) die ersten Minuten folgendermaßen:

II. Gang wie oben beschrieben

III. Gang ca. 35 km/h

IV. Gang ca. 50 km/h

Hier ist noch zu bemerken, dass hier eine Drehmomentwandler-Überbrückung offenbar nicht stattfindet. Die Drehzahl des Motor liegt ziemlich konstant bei ca. 2000U/min.

Beschleunige ich auf ca. 55km/h und halte dann konstant die Geschwindigkeit (wohlgemerkt fährt das Auto im IV. Gang), fällt die Drehzahl des Motor irgendwann jäh ab (auf ca. 800 U/min) , der Wagen verzögert leicht (meine Frau fragt mich, warum ich bremsen würde...) , die Automatik schaltet dann in den II. Gang zurück, danach verhält sich die Automatik wieder "normal" (der Motor bzw. das Getriebe haben sich dann wohl etwas aufgewärmt).

Ich kann dieses Verhalten jeden Morgen wiederholt feststellen. Durch kurzzeitiges Umlegen des Schalthebels ist es möglich, den gerade eingelegten Gang in der Instrumententafel zu kontrollieren. Ich empfinde das Ganze als merkwürdig und kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für den Motor oder das Getriebe ist...

Geschrieben

Kann es sein das Du vielleicht nur den Fahrstil ein wenig geändert hast. Das AL4 -Getriebe ist ein selbstlernendes Getriebe,und passt die Schaltvorgänge dem Fahrstil an.(Gaspedalstellung z.B.)

Bei 55 km/h und 800 U/min ist dann wohl der 4. Gang eingelegt, ich kann mir nicht vorstellen das da vorher auch der 4. drinne war. Versuch doch mal die Schaltvorgänge zu zählen, dann bist du sicher welcher Gang eingelegt ist.

ACCM C5_HDI2.0_Autom
Geschrieben

Pardon, ist ist wirklich so.

Ich kann in der Warmlaufphase manuell ebenfalls bei 50km/h in den vierten hochschalten, da läuft der Motor bei ca. 2000 U/min. Wenn er warmgelaufen ist, geht's nicht mehr so gut (Motor läuft dann extrem untertourig).

Passiert auch in der Stellung Sport und egal bei welchem Fahrstil...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...