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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir heute meinen AX abgeholt, den ich zuvor bei ebay ersteigert habe. Es ist ein Modell der 1. Serie (1990) mit 1,1 Liter und 44kw.

Es hat folgende Mängel:

1. Der Motor ruckelt ab und an. Lt. Vorbesitzer sind Luft- und Benzinfilter zu wechseln. Die habe ich mir besorgt. Wie öffnet man das Luftfiltergehäuse, wo sitzt der Benzinfilter?

2. Tacholicht und Innenbeleuchtung funktionieren nicht. Haben beide die gleiche Sicherung oder sinds die Birnen? Wie wechselt man die Tachobeleuchtung?

3. beide Radlager vorne sind defekt - diese werde ich wechseln

Sonst ist er für seine 205000 km ganz schön flink und mit Elektostarter nur für "Eingeweihte" zu starten.

Gruß

Heiko

Geschrieben

1. Könnte bei Serie 1 auch der sagenumwobene Drosselklappen-Potentiometer sein. Kerzen, Luft- und Benzin-Filter grundsätzlich erstmal zu wechseln ist aber auch keine schlechte Entscheidung.

- Für das LuFi-Gehäuse muss die Ansaugbrücke ab. Also die beiden Schellen lösen und abziehen. Tut sich manchmal etwas schwer, vielleicht einen Hebel ansetzen, aber vorsicht, nicht die Finger am Falz hinten einklemmen. :-) Ansaugrohr nach vorne abnehmen und der Kasten geht raus. Nach dem Lösen der Klemmen geht er mit einer Drehbewegung auf. Beim Einsetzen am besten einmal umfassen, weil unten am Getriebe die Halterung für die Nase am Boden ist. Damit er auch wieder richtig drin sitzt.

- Benzinfilter sitzt fahrerseitg hinten direkt am Rand unterm Auto. Auf die Flussrichtung achten und auf festem Boden wechseln. In der Regeln gibt das eine kleine Sauerei beim Wechsel. Neue Schellen bereithalten.

2. In der Anleitung steht, welcher Sicherung für was ist. Innenlicht lässt sich leicht prüfen. An der einen Seite ist ein kleiner Pfeil im Rahmen. Dort aushebeln und Birne prüfen.

Für die Tachobeleuchtung muss das Kombi raus. Lenkrad ab (21er Nuss -> Kerzenschlüssel; Position merken, damit's nachher wieder mittig ist) und die 4 Nasen innen um Rand des Kombis eindrücken + Einsatz rausziehen. Am besten von Motorraum die Tachowelle etwas in Richtung Innenraum drücken, wenn der Luftfilterkasten eh gerade draußen ist.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Eine Anleitung muß ich mir erstmal besorgen. Die war nämlich nicht dabei.

Gruß

Heiko

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