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Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!!

Es ist schon einige Woche her, da wollte ich eines Morgens in meinen Wagen steigen und losfahren doch die Stop Leuchte ging ständig an und aus.

Also unter den Wagen geblickt und ein schöner großer LHM Fleck beim rechten Hinterrad. Kurz mal unten geguckt. Und tatsächlich da tropfte LHM neben dem Hydroventil.

Da ich außerhalb unterwegs war konnte ich leider nicht auf eine Grube um mal genauer zu gucken. Also habe ich mich in die nächste Werkstatt geschleppt.

Die Diagnose dort. Hinteres Hydroventil oder die Hydroaktivkugel defekt. Nicht mal die Hydroaktivkugel konnten die richtig benennen. Weiß garnicht mehr wie die die nannten. Also die Kugel kurz abgeschraubt, mich dann mal durch den Einlass der Kugel gucken lassen und mir dann folgendes erklärt: Ich könnte hier die Membran sehen, was nicht sein dürfte. Die Membran wäre gerissen und somit würde zuviel Druck entstehen und durch den Rücklauf würde dann LHM kommen. Die Kugel müsste getauscht werden. Im schlimmsten Fall wäre das Ventil defekt. Würde dann 450 Euro kosten. Da ich am nächsten Tag wieder nach Hause musste war ich also gezwungen den Wagen erstmal dazulassen.

Bei näherer Überlegung kam mir das alles aber komisch vor. Warum sollte durch eine gerissene Membran zuviel Druck entstehen? Außderdem müsste dann ja gerade die Membran nicht zu sehen sein, denn denn sie ist ja drucklos und würde irgendwo in der Kugel hängen. Ist ja wohl eher umgekehrt. Ohne Membran gibt es garkein Druck mehr. Und der Rücklauf zum LHM Behälter ist doch eh drucklos. Wo soll denn dort dann LHW durch Überdruck austreten? Höchstens wenn die Leitung verstopft ist. Aber es ist ja eine Citroen Werkstatt die wissen was sie tun, dachte ich mir.

Am nächsten Tag hatten sie angerufen und es wäre wieder alles ok. Ich also den Wagen abgeholt 120 Euro gelöhnt.

Heute ruft mich mein Vater und meint ich hätte ein Fleck unter dem Auto. Ich runter. Grünes LHM. Herrlich. Ich auf die Grube. Und an haargenau der gleichen Stelle wie einige Wochen zuvor tropft LHM. Der Tropfen hing sogar genau an der gleichen Ummantelung eines Kabels herunter. Ich hätte an die Decke gehen können. Das sah dann alles so aus:

Alle.JPG

Tropfen.JPG

Ich wollte schon anfangen das Ventil auszubauen und zu gucken und dann sa ich es. Der Rücklaufschlauch vom hinteren AFS-Zylinder war aus dem T-Stück oberhalb des Hydroventils gerutscht.

AFS.JPG

T-St%fcck.JPG

Wieder reingesteckt und dann tropfte nichts mehr.

Die Werkstatt hat mich so eindeutig betrogen. Ob nun wissentlich oder aus Unfähigkeit bleibt dahingestellt. Zumindest hat sie etwas ausgetauscht was garnicht auszutauschen war. Den Rücklaufschlauch haben die sicher auch wieder rangesteckt und entdeckt das die Ursache der Schlauch war.

Was kann bzgl. der Werkstatt nun tun? Geld zurückverlangen? Die Hydroaktivkugel war eh demnächst zu tauschen. Aber nicht zu dem Preis. Für 120 Euro hätte ich mir drei Kugeln eingebaut.

Was kann ich bzgl. der Rücklaufleitung tun? Diese sieht ja in etwa so aus:

Zeich.JPG

Diese tangential verlaufenden Verstärkung hat natürlich ein entsprechende Negativform im T-Stück. Wahrscheinlich ist das alles etwas ausgenuddelt. Um das aber auszutauschen müsste das Hydroventil ab. Würde es nicht reichen, wenn ich etwa ISO-band um die die Leitung wickle, so den Durchmesser vergößere und dann in das T-Stück einschiebe und es so wieder ordentlich eingepresst ist?

Vielen Dank.

Grüße Mario

Geschrieben

Ich würde die Werkstatt zunächst mit dem Sachverhalt konfrontieren.

Geschrieben

Kabelbinder drüber und ruhe ist! ISO band reicht nicht weil sich der Kleber durch ÖLE usw. auflöst:-)

Geschrieben

Mit Kabelbinder ist eher schlecht da die Leitung ja eingesteckt ist. Könnte ich höchstens das Verbindungsstück damit etwas zusammenquetschen. Aber ob das funzt. Habe mal die Zeichnung noch modifiziert.

Jetzt fällt mir noch was ein. Einfach etwas Faden rumwickkeln um die Leitung.

Hinsichtlich der Werkstatt werde ich das am besten schriftlich machen was. Und denen auch gleich mal die Fotos präsentieren.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ich würde erstmal in die Werkstatt fahren, und sie mit dem Sachverhalt konfrontieren, denn die Fairnis verlangt eigentlich, das Du Ihnen erst einmal die Chance auf Nachbesserung gibst!

LHM ist ein Scheißzeug, und man sieht manchmal wirklich sehr schlecht, wo's herkommt.

Die Leitung würde ich auf jeden Fall erneuern!

Geschrieben

Wenn ich sogar sehe wo das LHM herkommt, kann ich es ja wohl von einer Citroen Fachwerkstatt mit angeblich ausgebildeten Leuten erwarten.

Nachbesserung?

Es wurde etwas komplett falsch diagnostiziert und danach eine Kugel eingebaut, welche garnicht die Ursache und wahrscheinlich noch völlig intakt war. Die Ursache war eine rausgerutsche Rücklaufleitung, die auch nicht einmal zu dem Ventil gehörte von welchem angeblich der LHM austreten sollte.

Wie soll jetzt die Nachbesserung aussehen? Rücklaufleitung vom erneuern?

Auch auf Reparaturen gibt es 2 Jahre Gewährleistung. Hier wurde zwar die Reparatur ausgeführt. Aber die bestand im Zurückstecken der Leitung. Kostenpunkt: An sich garnichts. Meinetwegen 5 Euro in die Kaffeekasse.

Zusätzlich wurde etwas ausgetauscht was nicht austzutauschen war. Kostenpunkt: 120 Euro.

Die Frage ist ja nun wie gehe ich vor?

Ich kann mir schon vorstellen was die sagen: Die Ursache war die Kugel. Das ist jetzt wieder ein anderes Problem. Beweisen sie was anderes. Den Rückbau kann ich ja auch nicht mehr verlangen, da die andere Kugel sicher schon entsorgt wurde.

Geschrieben

Ja eben das Verbindungsstück muss etwas zusammengequetscht werden. Der Gummi des Verbindungsstückst wird mit den Jahren weicher und kann dann den rücklauf nicht mehr drinn halten. Die meisten BX die so rumfahren werden nurnoch durch Kabelbinder zusammengehalten:-)

Geschrieben

Hallo Mario,

bei mir war letztens an der vorderen Druckspeicherkugel ein Leck! Die Rückseite des Kühlers und der Motorblock waren mit LHM eingesaut, unter dem Auto entstand eine Lache. Nach einigem Suchen fand ich heraus, daß sich die Dichtung unter der Kugel verabschiedet hatte. War definitiv kein Einbaufehler, sondern Materialfehler. Dies nur als Beispiel, daß der Kugeltausch als mögliche Ursache nicht ganz blödsinnig war.

Des weiteren ist es ja wohl so, daß Du einen Reparaturauftrag unterschrieben hast, der die Beseitigung eines schwer zu lokalisierenden Lecks beinhaltet. Wenn sich jetzt herausstellt, daß die Kugel nicht die Ursache war, mußt Du halt nochmal zahlen, denn Du hast nach der Reparatur nur Gewährleistung auf der durchgeführten Arbeit (d.h. die Du auch bezahlt hast). Und die ist ja i.O. Du hast keinen Garantie auf die Fehlerbeseitigung. Wenn es anders wäre, könnten alle Werkstätten schließen! Dann könnte jeder Kunde, der sein Auto mit "läuft schlecht" in die Werkstatt bringt und daraufhin mal die Zündkerzen gewechselt werden, alle Folgearbeiten bis hin zum Motorwechsel auf Gewährleistung fordern, falls der Wagen mit neuen Zündkerzen immer noch nicht richtig läuft.

Ich würde mal in der Werkstatt freundlich vorsprechen, vielleicht ist ja ein kleiner Bonbon in Form von 2 Litern LHM drin...

Gruß

Bernhard

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn rücklaufleitungen rausfliegen ist oftmals der druckspeicher am ende, ganz besonders am bx. gruß der bachmayer

Geschrieben

Druckspeicher vorne OK. Hinten nagelneu. Erst letzte Woche neu eingebaut. Kann es also nicht sein.

Und es kam ja definitiv nach aus der Kugel sondern aus der Rücklaufleitung. Hatte sie ja da auch gesagt und als Ursache die Kugel benannt. Das Leck war also schon gefunden. Die Ursache für die abgesprungene Leitung aber völlig falsch.

Auf meinem Reparaturauftrag steht wörtlich: "Hydraulikflüssigkeitverlust an Hinterachse prüfen und instandsetzen." Dies wurde nicht sachgemäß ausgeführt worden, denn das Problem ist genauso wieder aufgetreten.

Das ich nun das Geld nicht zurückbekomme ist ja klar. Kann ja nichts beweisen. Höchstens mit Gutachten, das beweist, dass eine defekte Hydrokugel (die sicher nicht mal defekt war) nicht zu einem Abspringen der Rücklaufleitung des AFS Zylinders führen kann.

Aber das Arbeiten nach dem Motto: Tauschen wir mal einfach alles aus. Wird schon irgendeins der Teile defekt sein. Das kann ja wohl nicht sein.

Nochmal ein Gegenbeispiel:

Meinetwegen das Gestänge von der Schaltung ist abgesprungen. Jetzt fahre ich zur Werkstatt und die sagen: Auuhhh da müssen wir wohl das Getriebe wechseln. So dann nach 4 Wochen wieder das selber und es stellt sich raus, dass es ein lockeres Verbindungsstück gibt. Jetzt soll ich also das neue Getriebe bezahlen?

Nun ja ich werde mal die Werkstatt aufsuchen und zur Rede stellen und dann berichten.

Geschrieben

Hi,

zum leichten Problem, wenn ein Kabelbinder nicht passen sollte, oder dem nicht vertraut wird, nehm dünnen Bindedraht aus dem Baumarkt richtig ´rumgerödelt, hält der ewig.

zum Zweiten: Wenn das Gespräch mit der Werkstatt nichts bringt, die Erklärungen von denen waren ja haarsträubend (die sollte man eigentlich nie wieder an ein Auto mit hydraulischer federung lassen), dann versuchs ´mal mit der Handwerkskammer, die haben eine Schlichtungsstelle. Die Sache müßte eigentlich kostenlos sein.

fred

Geschrieben

das beste ist Teflonband das haben Klemptner.

hält druck, und öle.

läst sich um gewinde wickeln, besser als der hanf früher mit paste.

und billig die rolle

Geschrieben

Teflonband verwende ich zwar in der Firma für meine Pneumatik Schaltungen aber bei den Wasserrohren musst ich feststellen das der gute alte Hanf doch etwas besser ist weil die groben Fittinge das Teflonband zerstören.

Aber wo ich das teflonband bei einer rücklaufleitung eindetzen soll muss du uns genauer beschreiben.

Draht, Kabelbinder usw. sind am besten geeignet um die gummiverteiler zusammen zuhalten. Mit Schlauchbindern braucht man oft weit mehr platz und ne unangenehme Fummlerei ists auch. Kabelbinder rum....ritscchhh und dann hält das.

Geschrieben

...und die haben auch mehr Auflagefläche als der Blumendraht - der einschneidend wirken wird.

Carsten

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Mario,

mein TiP: vergiß es! - Gegen die Werkstatt vorzugehen, meine ich. Der Fairneß halber würde ich der Werkstatt die Chance zur Stellungnahme und Rückerstattung der Kosten für die falsche Diagnose und die falsche Reparatur geben. Das wäre sehr kulant.

In einem möglichen Rechststreit würde es in etwa so aussehen:

1. wäre der Streitwert zu gering,

2. selbst wenn Du mit SEHR großem finanziellen Aufwand für Anwälte, Gutachter, verzicht auf das Auto wg. Beweismittelsicherung etc. Recht bekämst und die Werkstatt im extremesten Fall zur Rückerstattung der 120,- Euro plus 5.000,- Euro für Anwälte und Gutachter verdonnert werden würde, würde das Gericht feststellen, daß Deine alte Kugel - wie Du ja selber schreibst - bereits verschlissen war und sie nur die werkstattüblichen Kosten für den Wechsel inc. Neuteil berechnet haben. Noch Fragen?

Die größte Strafe für sie und Hilfe für uns wäre, (hier) deren Namen und Anschrifft zu veröffentlichen, damit andere aus Deinen Erfahrungen lernen und einen großen Bogen um den Laden machen können.

Korrekter Weise aber erst NACHDEM Du ihnen die Möglichkeit der Stellungnahme und ggF. Korrektur gegeben hast.

Gruß

Jochen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja Jochen,

was Du schreibst wäre natürlich das Horror-Szenario eines Rechtsstreits.

Ich würde schon noch zwei Versuche machen:

Erstens mit der Werkstatt vernünftig reden und um Kostenerstattung bitten.

Wenn das nicht hilft, zur Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes gehen. Dort entstehen keine oder nur geringe Kosten.

@Mario:

Der Unterboden deines Xanterl sieht ja fast neu aus. Wie machst Du das? :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Das eigentliche Problem ist "warum kommt Druck auf die Rücklaufleitung"

Wahrscheinlich ist der Zylinder am Lebensende und gibt dadurch zuviel Druck in den Rücklauf.

Dass manche Werkstätten etwas weniger kompetent sind als andere liegt daran dass Menschen darin arbeiten. Wahrscheinlich weiss der Chef in dem Laden nicht mehr von der Sache als dass da so ein komischer Xantia mit Activa da war bei dem eine Hydr.Kugel leckte. Vielleicht geht es denen auch schlecht und sie mussten Umsatz machen: Am besten Anrufen und den Sachverhalt klären. Im grossen und ganzen aber unter "LEERGELD" oder Lehrgeld verbuchen.

Sollte der Kabelbinder oder Schlauchschelle nicht halten, Blumendraht ist eine Flickerei die ich am Strassenrand machen würde aber nicht auf der Grube, Zylinder wechseln auch wenn er ein paar Euro mehr kostet.

Geschrieben

bitte die Werkstatt beim Namen nennen...

Geschrieben

Genau! Solche Betrüger müssen beim Namen genannt werden.

Meine Freundin haben sie letztens auch versucht zu betrügen.

Frauen gelten wohl allgemein als Selbstbedienungsladen in Autowerkstätten.

Ihr 12 Jahre alter Cinquecento sollte geTÜVt werden. Dazu waren 2 neue Auspuffgummis, ein neuer Stecker für den Scheinwerfer nötig und der rechte Scheinwerfer leuchtete stark nach unten.

Zunächst tauchte der Chefverkäufer auf, fragte sie ob sie nicht einen neuen Wagen haben möchte, weil sich das bei dem alten Ding nicht mehr lohnen würde und hat sie zugelabert.

Da sie aber nur von einem neuen Auspuffgummi und dem Stecker ausging, lehnte sie ab.

Dann hieß es der Scheinwerfer wäre total kaputt, der müßte getauscht werden für 250 EUR plus Einbau plus Märchensteuer.

Jetzt gehört meine Freundin nicht zu der typisch-Frau Sorte (sonst wäre ich nicht mit ihr zusammen) hat den Wagen so genommen wie er war und ist zum TÜV.

Ihre Idee war, daß der TÜV ihr "billiger" und ehrlicher sagt, was an dem Auto kaputt ist um dann ggf. mich zu fragen, was man da reparieren kann.

TÜV: Ohne Mängel

Am Freitag hat sie mich dann vom Bahnhof abgeholt und mir fiel auf daß der Scheinwerfer perfekt leuchtete.

Ich hatte im Dunkeln schon mal herumprobiert warum er nach unten strahlt und konnte feststellen, daß man ihn gegen eine Federkraft hochdrücken konnte und er dann wieder nach unten ging.

Ich vermute es war nur eine Feder abgesprungen und der alte Werkstattmeister bei dem FIAT-Händler hat die ungefragt wieder eingehängt.

Hoffentlich kriegt er jetzt auf seine alten Tage nicht zuviel Ärger, weil er denen das dicke Geschäft versaut hat

Geschrieben

Naja die Forenregeln verbieten es ja die Werkstatt beim Namen zu nennen.

Wenn sie jemand wissen möchte, dann ne Email an mich.

War übrigens noch nicht dort weil ich hier von früh bis abend für Prüfungen lernen muss. Habe ich im Augenblick kein Geist mich zu streiten. Der erste Ärger ist auch schon wieder verraucht. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal dahin gehen und dann berichten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Mario81 postete

Mit Kabelbinder ist eher schlecht da die Leitung ja eingesteckt ist. Könnte ich höchstens das Verbindungsstück damit etwas zusammenquetschen. Aber ob das funzt. Habe mal die Zeichnung noch modifiziert.

Jetzt fällt mir noch was ein. Einfach etwas Faden rumwickkeln um die Leitung.

Hinsichtlich der Werkstatt werde ich das am besten schriftlich machen was. Und denen auch gleich mal die Fotos präsentieren.

ich empfehle teflonband vom klemptner ist dünn und beständig.

Geschrieben

Hi,

bezüglich der Werkstatt hast du kaum eine Möglichkeit. Würde aber mal hinfahren und den Sachverhalt mit denen klarstellen. Es sollte wenigstens bemerkt werden, dass du die unnötige Reparatur erkannt hast. Vielleicht hilft es dann beim nächsten Besuch dort und sie sind dann etwas vorsichtiger. Wenn möglich auch die alten ausgetauschten Teile verlangen (obwohl sie diese mit Sicherheit nicht mehr haben werden). Aber da die Kugel ja bereits Verschleißerscheinungen hatte, bringt es wahrscheinlich auch nichts außer dem Kommentar: Die hätte sowieso raus gemusst.

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