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Geschrieben

Hallo!!!

Letztens hatte ich mal meinen Thermostaten zu Testzwecken ausgebaut, da ich hier immer wieder gelesen hatte, dass wenn die Temperaturanzeige bei 70°C stehen bleibt dieser defekt wäre.

Hierzu ein kleiner Bericht, den ich dann auch wenn er so in Ordnung ist mal in die Citdoks stellen würde. Ich bitte um Korrekturen wenn nötig.

Vorbemerkungen:

Es handelt sich um einen 2.0 TCT Motor. In anderen Motoren ist die Anordnung anders.

Habe wir die Motorhaube geöffnet, können wir folgendes sehen. Der Thermostat ist unter der Alumininumbrücke zu finden.

Motor.JPG

Um vernüftig arbeiten zu können, ist es nötig den Luftfilterkasten auszubauen. Bei der Gelegenheit können wir gleich mal den Luftfilter und den Kasten innen prüfen und reinigen.

Zu sagen ist noch, dass es sich ohne Grube oder Hebebühne schlecht arbeitet. Prinzipiell möglich ist es trotzdem. Aber nicht unter ein ungesichertes Fahrzeug legen.

Es wird so sein, dass Kühlerflüssigkeit unter den Wagen läuft. Also nicht eben im Wasserschutzgebiet oder in der Wohnstube arbeiten.

Ausbau Thermostat:

- Dazu die Schelle (Nr.1) ab.

- Dann den Luftfilterkasten aufschrauben (Nr.2). Wollen wir nichts prüfen oder Reinigen gleich

- den Luftfilter aushaken. Er ist an zwei Stellen (Nr. 3) eingeklippst.

Haben wir dies getan, haben wir freien Blick auf das Thermostatgehäuse.

Gehaeuse1.JPG

Gehaeuse2.JPG

Bevor wir hier weitermachen, müssen wir zuallererst die Kühlflüssigkeit ablassen. Hierzu soll es zwei Ablassschrauben geben. Eine am Kühler und eine am Motorblock. Die am Motor habe ich aber nicht gefunden. (KANN MIR JEMAND SAGEN WO DIE SEIN SOLL ? ) Es ging aber auch so.

Jedoch vorher die Entlüftung und Einfüllöffnug am Ausgleichsbehälter öffnen:

Einfuell.JPG

Entlueft.JPG

Die Ablassschraube am Kühler ist hier zu sehen:

Ablassschraube.JPG

An dieser ist so ein kleiner Ablassnippel. Hier einen entsprechenden Schlauch aufstecken und dann in einen Eimer einleiten. Sagt zumindest die Theorie. Bei mir kam es vor allem vorne an der Ablassschraube rausgelaufen. Also besser ein Gefäß unterstellen und aller dort reinlaufen lassen.

Wenn das fertig ist können wir uns an den Ausbau des Thermostaten machen. Das Gefäß aber stehen lassen, denn sobald das Thermostat draußen ist kommt noch eine ganze Menge rausgelaufen.

Am Thermostaten Schrauben Nr.4 und Nr.5 lösen. Das Gehäuse des Thermostaten dann etwa in die angegebene Richtung bewege, sodass man den Thermostaten entnehmen kann. Die Schläuche (Nr. 6) müssen etwas weggebogen werden. Auch der dicke Zugangsschlauch zum Thermostaten ist recht unflexibel. Aber mit Gefühl geht das.

Den Thermostaten dann nach oben entnehmen. Geht es nicht so leicht dann vorsichtig mit einen Schraubenzieher o.Ä. raushebeln. Es kann sein, dass der Dichtring etwas am Gehäuse festhängt.

So sieht er dann aus (hier ohne Dichtring):

Thermostat.JPG

Prüfen:

Um nun das Temperaturverhalten zu prüfen legen wir diesen in einen Topf und erwärmen das Wasser. Wir beobachten wie er sich öffnet und vergleichen mittels Thermometer die dazugehörige Temperatur. Je nach Temperatur ist er zu einem bestimmten Maß offen. Bei mir fing er sich bei ca. 69 bis 70 °C an zu öffnen und war zwischen 88 und 90 °C vollständig geöffnet (IST DAS SO IN ORDNUNG? ODER IST ER DEFEKT?)

Kochen.JPG

Hat alles seine Ordnung ist wahrscheinlich die Anzeige der Temperatur im Wagen defekt.

Ist die Dichtung auch i.O. können wir den Thermostaten wieder einbauen. Andernfalls muss eine neuer am besten mit Dichtung her.

Einbau und Entlüften:

Einfach rückwärts wie oben beschrieben. Den Luftkasten jedoch erst nach dem Entlüften wieder einbauen.

Beim Entlüften wird empfohlen sich einen Aufsatz für Einfüllöffnung zu basteln, sodass man einen Wasserstand höher als der höchste Punkt im System (Entlüftungsöffnung) realisieren kann. Dazu einen Cola Flasche o.Ä. nehmen, den Boden absägen. Ein Gummdichtung auf die Verschraubung schieben und dies dann parktisch als Trichter in die Einfüllöffnung stecken. Ich habe einfach einen dicken Trichter genommen. Das ging auch.

Solllte die Kühlflüssigkeit dreckig sein ist diese auszutauschen. An sich braucht man keine extra Kühlflüssigkeit kaufen. Es reicht sauberes Regenwassser (eventuell gefiltert) zu nehmen und entsprechend Kühlerfrostschutz hinzuzufügen.

Ist sie sauber kann sie wiederverwendet werden.

Beim Entlüften geht man dann folgendermaßen vor:

1. Auslass am Kühler schließen.

2. Entlüftungsöffnung am Thermostatgehäuse (Nr.7) öffnen.

3. Mittels unseres Trichters Kühlflüssigkeit einfüllen bis sie aus Nr. 7 ausströmt.

4. Nr. 7 schließen.

5. Weiter einfüllen bis sie aus der Entlüftung strömt. Unseren Trichter gefüllt stehen lassen.

6. Den Motor starten und laufen lassen bis die beiden Lüfter am Kühler anspringen und wieder ausgehen. Dies drei mal. Den Trichter soweit nötig dabei immer wieder auffüllen

7. Jetzt dürfte das System entlüftet sein und der Motor kann abgeschaltet werden.

8. Entlüftung schließen.

9. Flüssigkeitsstand überprüfen.

10. Einfüllöfnung schließen.

11. Lüftfilterkasten wieder anbringen.

Grüße

Mario

Geschrieben

Hi Mario,

super Arbeit!

Sobald es etwas wärmer ist, werde ich wohl Selbiges auch tun.

Allerdings gleich nen neuen Thermostat einabauen - kostet ja nicht die Welt und dann weiß ich, daß das Ding i.O. ist.

Danke für Deine Mühe!

Grüße

Oli

Geschrieben

Sieht gut aus, nur würde ich raten, immer eine neue Dichtung einzubauen

Geschrieben

Aber prinzipiell stehen für noch zwei Fragen.

1. Wo ist der Ablass fürn Kühlwasser am Motorblock wie es im Haynes beschrieben wird?

Ich zitiere mal aus dem Hayner: " ...... reposition the container below the cylinder block drain plug. It is located at the rear of the cylinder block."

Die habe ich nicht gefunden. Weiß da einer was?

2. Ist mein Thermostat i.O. bei Beginn Öffnung bei ca. 69 °C und Volle Öffnung ca. 90 °C ?

Geschrieben

Grober Fehler im Bericht.

Ohne Luftfilter sollte man den Motor nicht laufen lassen. Der muss vorm Entlüften eingebaut werden.

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