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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich habe die Ölwanne meines BX abgebaut, da die Dichtung ölte. Nach der Demontage hat sich gezeigt, das es an mehreren Stellen durchgekommen ist. Nun habe ich aber das Problem, das die Dichtung sehr sehr fest auf den Dichtflächen sitzt. Wer hat eine Tipp, wie man die Dichtungsreste schonend herunter bekommt. Ein Dichtungslösemittel hat bisher nicht den erhofften erfolg gebracht. Arbeitet man mit einem Dichtungsscharber besteht die gefahr, das die Dichtflächen beschädigt werden und Dichtungsreste an Motorteilen (Ölpumpe etc.) haften bleiben. Der Motor ist noch eingebaut.

Wer kann da helfen?

Im Forum habe ich bisher leiden noch nicht den Richtigen Tipp gefunden.

Geschrieben

Hallo

Am besten zuerst einweichen mit einem guten Dichtungsentferner. Dann mit einem Holz oder Kunststoffspachtel vorsichtig abkratzen.

Grüsse Felix

Geschrieben

aceton - wenn nix mehr hilft löst das so ziemlich !alles! auf - variante wäre LHS, ist aber politisch unkorrekt

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Tip: falls Gußölwanne, dann keine Packung; nur flüssige Dichtung!

Gruß

Jochen

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

ACHTUNG Korrektur!

Wie ich eben feststellen mußte, stimmt das mit der flüssigen Dichtung nicht notwendiger Weise!

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo,

und danke für die Info´s. Ich habe die Dichtung inzwischen erneuert. Ein Kfz-Mechaniker gab mir den Tipp mit einem sehr scharfen Dichtungsschaber oder einem Stechbeitel. Diesen sollte ich dann immer schön plan zur Dichtfläche anlegen und die Dichtung abtragen. Dichtungsentferner sind bei dicken Papierdichtungen nicht besonders wirksam. Nacher evtl. Verunreinigungen durch Dichtungsreste und natürlich die Dichtfläche samt Umgebung mit Bremsenreiniger säubern.

Da ich keinen Dichtungsschaber hatte habe ich ein Stechbeitel genommen und es während des Abschabes mehrmals angeschliffen.

Die Dichtung ging nur cm für cm herunter. Man muss sehr vorsichtig und "geduldig!" sein, dann gehts. Der Schaber muss wirklich sehr oft angeschliffen werden sonst schabt man sich tot.

Nachher habe ich die Dichtung mit Atmosit (v.Teroson) eingesetzt und die Schrauben konzentrisch angezogen. Bisher ist es dicht.

Fazit: Es ist eine Friemelarbeit, die nicht eben in einer halben Stunde erledigt ist. Ich war min. 3h dabei. Sauberkeit ist sehr wichtig, ein Tropfen Öl auf Dichtung oder Dichtfläche und die ganze Arbeit ist für die Katz und da läuft einigs aus dem Motor an Öl nach unten!

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