Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor einem halben Jahr einen XM y3 2,1 TD gekauft und bereits 20000 hinter mir. Einige Fragen von mir konnten hier im Forum bereits bestens geklärt werden.

Jetzt folgende Frage: Ich bin eingefleischter Doppelwinkler und Schwebender geworden und habe jetzt die Möglichkeit einen CX II. Serie Saugdiesel (55 kw) mit 260.000 km aus erster Hand zu bekommen. Farbe weiß. Kein Rost am Auto. TÜV und Asu neu. Definitiv kein Reparaturstau. Festpreis soll sein 2.500 Euro. Mehr Daten sind leider nicht bekannt. Ist dieser Preis halbwegs ralistisch?

Über ne kurze Aussage würde ich mich freuen.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

ist in meinen Augen auf jeden Fall kein Sonderangebot, ich finds sogar extrem teuer bei der hohen km-Leistung.

Ich denke auch, daß dieser Motor nicht sehr gefragt ist. Der Motor gilt zwar als langlebig, ist aber schon sehr lahm, und die Fixkosten (Steuern und Versicherung) sind extrem hoch.

Ich würde noch warten, der Wagen müßte bei dem Preis schon außergewöhnlich gut sein, was ich von hier aus nicht beurteilen kann. Kauf dir lieber nen Turbo 1 oder 2, der ist von den Fixkosten her nicht teurer und hat deutlich mehr Durchzug

Stephan

Geschrieben

Oh mann, ich fürchte mich selbst schon vor dem Zeitpunkt, an dem ich auch vom XM auf den CX umsteige....

lg thomas

Geschrieben

Wenn der CX wirklich top ok ist und Du eine eher ruhige und geduldige Natur, dann geht der Saugdiesel auch zu dem Preis in Ordnung.

Schön wäre es natürlich, wenn der Verkäufer eine lückenlose Historie zur Wartung und zu schon durchgeführten Reparaturen vorweisen könnte.

Da kann auf den vergangenen KM schon so einiges vorgefallen sein....

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo!

Überlege auch z.Zt. mir einen Saugdiesel als "Alltagsauto" zuzulegen. Wäre in dem Fall ebenfalls ein Serie2, 75PS, Bj.85, gepflegte 1.Hand, kein Rost, neuer Zahnriemen, knapp 160tkm.

Steuer und Versicherung mal ausgenommen. Ist der Wagen für den täglichen Einsatz zu empfehlen? Durchzug reicht mir. Aber wie sieht es beim Sauger mit spezifischen Mängeln aus?

Gruß

Alex

Geschrieben

Der Saugdiesel ist ein Dauerläufer. Allenfalls die Kopfdichtung ist, wie bei den meisten Dieseln, irgendwann mal fällig. Spezifische Krankheiten hat der Motor nicht. Generell sollte man, falls noch nicht geschehen, auf eine Schnellglühanlage umrüsten. Sonst hat man tatsächlich eine "Rudolf Diesel-Gedenkminute" am Morgen.

Generell ist der CX natürlich ein eher altes Auto mit all den altersbedingten Gebrechen, die dann auftreten können. Z. B. Kühler, Kühlschläuche, Elektrikprobleme durch Korrosion an den Steckverbindungen, altersbedingt anfällige Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lima, Anlasser, usw.

Je genauer man weiß, was schon gemacht wurde, umso geringer das Risiko einer oder mehrer üblen Überraschungen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hmm... also tendiere ich weiterhin eher richtung -> Ja, mach es. ;-))

Ist es denn viel Arbeit auf eine Schnellglühanlage umzurüsten? Wäre mein erster Diesel.

Kühlschläuche würde ich wahrscheinlich eh wechseln. Das sind noch die Ersten. Aber WaPu wurde beim Zahnriemen mit Spannrolle mitgewechselt.

Bisher ist der Visa(auch Bj.85) Alltagsfahrzeug. Und das macht Er mit Bravour. Nur da ich jetzt mehr fahren muß wäre ein etwas durchzugskräftigerer Wagen von Vorteil. Ein Diesel dazu noch besser.

Was genehmigt sich denn der Sauger? Habe mal was von 6-8Litern gehört. Ich würde Hauptsächlich auf der Landstrasse so mit Tempo 80-100 gondeln.

Gruß

Alex

Geschrieben

hi,

ich hab noch nen cx-benziner motor rumliegen, der hat 130.000 km und muss weg!

wenn hier schon so viele cx-liebhaber sind...

gruss

z.

Geschrieben

> Nur da ich jetzt mehr fahren muß wäre ein etwas durchzugskräftigerer Wagen >von Vorteil. Ein Diesel dazu noch besser.

Also ich möchte nicht mit einem CX Saugdiesel durch den Untertaunus und über

Eiserne hand/Platte/Hohe Wurzel fahren...

Würde auch einen Turbodiesel bevorzugen.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

> Nur da ich jetzt mehr fahren muß wäre ein etwas durchzugskräftigerer Wagen >von Vorteil. Ein Diesel dazu noch besser.

Also ich möchte nicht mit einem CX Saugdiesel durch den Untertaunus und über

Eiserne hand/Platte/Hohe Wurzel fahren...

Würde auch einen Turbodiesel bevorzugen.

Du hast ja auch den wunderschönen C2 HDI VTR plus! ;-)

Ich bin die ganze letzte Zeit nur mit dem Visa alles gefahren. Da wäre das doch schonmal ein Fortschritt. Und einen Vergleichbaren TD habe ich noch nicht gefunden. Hab mich mittlerweile ans gemütliche gondeln gewöhnt. Ich brauche eben nicht viel mehr. Wenn man rechtzeitig losfährt muß man sich auch nicht so hetzen. Und für mich ist eh der Weg das Ziel. Solange die Sitze bequem sind und das Auto komfortabel federt ist alles im grünen Bereich. Na gut, Musik hören sollte auch noch drin sein.

Das wird schon!

@Thomas:

Ach so, mal was ganz anderes.

Das mit der Halle ist wieder nix geworden. Der Typ kam einfach nicht mit mir auf einen Nenner. Hast Du schon was anderes in Aussicht? Ich suche jetzt mal im Untertaunus weiter.

Gruß

Alex

Geschrieben

Die Wasserpumpe hat doch mit dem Zahnriemen gar nix am Hut, die sitzt auf dem Keilriemen.

Schnellglühanlage ist keine Affäre - andere Kerzen, anderes Relais, passt alles an die Originalstecker und -kabel. Nur bissi was Gefummel bei den Kerzenkabeln, weil der Einspritzkram dabei doch arg im Weg ist.

Spritverbrauch bei den Saugern ist wie bei den Turbos (bei gleicher Fahrweise), nur halt dass der Fahrweise Grenzen gesetzt sind ;) So fünf bis acht je nach Einsatzgebiet zwischen Landstraße und Stadt sollten machbar sein.

Geschrieben

>Du hast ja auch den wunderschönen C2 HDI VTR plus! ;-)

Das Autochen läuft echt gut für seine 68 PS. Aber gegen einen CX....

> Hast Du schon was anderes in Aussicht? Ich suche jetzt mal im Untertaunus

>weiter.

Die Suche geht weiter...

Geschrieben

@Peter M.: Oh da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Beim CX sitzt die WaPu ja vorne über der Lima. Oder täusche ich mich da auch schon wieder? ;)

@Thomas: Bin nur mal einen Ford Fusion mit dem 68PS Diesel gefahren. Der hat echt Spaß gemacht! War sehr positiv überrascht. Vom Gefühl her war der Wagen spritziger als es die Werte auf dem Papier erahnen lassen.

Geschrieben

zum Ausgangspost:

- beim CX insbesondere beim Break geht es mittlerweile vor allem um die Substanz die Substanz und nochmal die Substanz. Und zwar vor allem die des Blechs. Wer über die nächsten ein bis zwei TÜV- Termine hinaus denkt und plant, der sollte das beim Kauf als absolute Priorität behandeln.

WENN hier ein Fahrzeug zu haben ist, das WIRKLICH keinen Rost hat bisher gar nicht oder wenig (und fachgerecht mit Versiegelung) geschweißt wurde (Steinschlag oder kleinen Lackunterrostungen sind nicht tragisch) UND keinen Reperaturstau hat, DANN geht das mit 2500 euro absolut in Ordnung.

Breaks mit mehr oder minder größeren Rostschäden bzw. zugebratenen Löchern sind natürlich günstiger.

Zudem ist es kein Problem mal eine verrotteten TD 1 zu erwerben der eine guten Antrieb hat, fals der Saugdiesel dann doch zu lahm ist. Umbauen ist absolut unproblematisch, Eintragung kein Problem und dann gehts flotter voran.

Geschrieben

Eigentlich ist der unputtbar - mein seliger landete mit fast 300.000 km auf dem Schrott, weil er weggerostet ist. Der Durchzug ist vielleicht nicht GTI-mässig, aber ich habe seinerzeit mit einem 2'5 Saugdiesel CX Break den Umzug Deutschland-Spanien gefahren, vollgepackt bis zum Rand ging es auf 2200 km immer noch mit einem Schnitt von über 100 km/h (damals war da noch heftig Landstrasse mit dabei).

Über 130 km/h ist halt kaum noch was zu machen, und bis er die erreicht hat, dauert es nach 110 km/h auch ein bisschen länger. Dafür pendelt dann der Verbrauch so um die 7 l/100 km je nach Bleifuss.

Schwachstellen: Kühler (gammelt von innen weg), Hydraulik-Rückleitungen um den LHM-Topf (werden an gesteckten Stellen brüchig und dann tropft es undefinierbar - oft hilft "zurückschneiden und neu stecken"). Besonders nervig war das Flex-Zwischenstück vom Auspuff: laufend kaputt und dann sch....teuer als Teil. Sonst das übliche - Gelenkwellen erst links, dann rechts, dann rechtes Zwischenlager, dann wieder links. Ach ja - und auf Kupplungsalter achten, zum Tausch muss der ganze Motor 'raus.

Viel Spass!

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe nächste Woche die Möglichkeit eine ausgiebige Untersuchung auf einer Bühne und eine Probefahr zu machen.

Schaun wer mal was da so zu Tage tritt.................

Gruß ans Forum

Geschrieben

Meine Saugdiesel ambulance hat jetzt knappe 800000km runter und es wurden bis jetzt erst 3x Kopfdichtung und 2x Wapu getauscht....er läuft und läuft und läuft..................und so zahm sind die Sauger garnicht!

Geschrieben

übrigens: bei Ebay gibt es gerade einen TD 1 Motor mit angeblich 88.000 km vom Profi-Verwerter für relativ kleines Geld per Sofortkauf. Wenn ich das richtig im Kopf habe 349 €.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Denke auch das eine gute Grundsubstanz mit überschaubarer Historie wichtiger ist als eine tolle Ausstattung. Da lag ich jedenfalls mit meinem 2200 Super ganz richtig.

Frage zum eventuellen Umbau auf TD:

Hat der Turbodiesel denn das gleiche Getriebe? Wie sieht es sonst mit Änderungen aus? Antriebswellen, etc.? Was muß noch alles gemacht werden?

@Krami.24V: Wie oft hast Du denn schon Kühler und Kupplung tauschen müssen? Was verbraucht deine Ambulance denn so im Schnitt?

Gruß

Alex

Geschrieben

Die Getriebe für 2,5er Saug, TD1 und TD2 haben unterschiedliche Übersetzungen, sind aber problemlos untereinander austauschbar. Vermutlich gilt gleiches auch für den 2,2 er. Mein Saugdiesel war mit TD2-Getriebe kombiniert. Keine Sorge, das macht das Auto keineswegs noch lahmer. Aber bei erhöhter Endgeschwindigkeit und um ca. 1 L reduziertem Verbrauch hat er das ewige Leben bei nicht mehr so nervtötend hoher Drehzahl.

Und im Gegensatz zum XM ist eine defekte ZKD gar kein Problem, denn die hat man ruck-zuck unter wirklich komfortablen Arbeitsbedingungen ausgewechselt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kupplung ist noch ORIGINAL! Kühler ist auch noch Original aber die Ambulacen hatten andere Kühler drinn. Kein Kupfer sondern Aluminium......Obs die noch zu kaufen gibt bezweifle ich:-(

Geschrieben

...mein Senf dazu: habe mir eben gerade wieder ein brüchige CX-Karosse (S2 GTI) angeschaut - fertich!

Priorität 1 ist auch für mich die Substanz der Karosserie, danach die Dokumentierbarkeit der Wartung, dann erst die Laufleistung. 2.500,-- für eine wiklich gesunden Wagen ist völlig okay.

Zum Motor: oute ich mich hier mal: LAHM war meine Kastenente AZU 18 PS und die alten 200er Diesel eines namhaften schwäbischen Herstellers. ich habe 2 Sauger CXe gehabt und fand sie völlig okay - Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und max 140 geht doch. Klar macht der TD2 mehr Lust bei sehr ähnlichem Verbrauch. Aber...erstmal finden.

Gruß

Christian

Geschrieben

Die TD und erst recht die TD2 sind substanziell länger übersetzt, weil sie trotz niedrigerer Drehzahl (Leistungsmaximum bei 3700 bzw. 3900/min, Sauger bei 5000) ordentlich schneller rennen. Sauger mit TD-Getriebe -> nix lustig. Da bilden sich dann gerne Spinnweben am (versenkten) Gasfuß.

Kräftige Kühler für kräftiges Geld gibt's bei der Basis.

Geschrieben

Ich war zu langsam. Die Sache hat sich durch Verkauf an einen anderen Interessenten erledigt.

Schade Schade. Aber ich bleibe am Ball. (Voll infiziert)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tröste dich, es tauchen immer mal wieder schöne CX auf!

Und das mit dem lange warten hat wohl schon jeder erlebt...

Mittlerweile stehen gute und brauchbare CX nicht lange.

Drücke dir die Daumen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...