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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab was neues !! Juchu ! Ich kann wieder schrauben !

Frage: Nachdem ich das letzte (vorerst, da bin ich pessimistisch) Ölleck geschlossen hab, taucht nun was neues auf: Beim Ausfedern in Höchststellung ist der STABI an einer Seite am Rahmen dran, d.h er schrammt dran. Gleichzeitig auf der anderen (rechten) Seite das Problem, das da die senkrechte kleine Stange in der Mitte Kratzspuren vom Federzylinder hat. Da hat der Stabi auch 5 cm Luft zum Rahmen hin.

Ich hab vor einiger Zeit mal Federbeine vorn getauscht, und jetzt den doofen Verdacht, das ich zwei linke drin habe. Sind die unterschiedlich ?

Was macht man sonst, Stabilager auf und rüberkloppen und fest und fertig ?

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

wäre das eine mögliche Ursache für den Schraubenabriss?

Leider kann ich zu der Lösung des aktuellen Problems nichts beitragen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi,

nein. Keine Ursache. Denn die Lenkung und so läuft ja sauber gradeaus, wie sonst auch. Das hat also damit nix zu tun. Ist nur komisch. Eventuell verschiebt sich der Stabi, wenn dessen Lager hin sind, und verdreht die Federbeine vorn um 15 Grad, dann kommt der senkrechte Stab an die Schraube. Ich muss mal Osthues anmailen morgen. Wenn er hier nicht liest und postet :-), er müsste das wissen. Notfalls mal Lager Stabi rausholen.

Uli Brenken meinte im Telefonat, das eventuell jemand Jahre vor mir an der Lenkung was gemacht haben könnte, und

1. keine neue Schraube nahm, und

2. die alte mit nicht genug Zug reindrehte, also <90nM. Folge: Sie lockert sich, und kippelt- da haben wir es dann.

Er sagte ferner, ich sei der erste Fall mit einer gerissenen 10.9er, alle anderen waren 8.8er, und Pech gehabt, Geld gäbe es sicher nicht. Okay, aus seinem Munde nehme ich das als "Pech" an, was solls. Weitererzählen tue ich es trotzdem :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

auf jeden Fall sind die Federbeine links und rechts unterschiedlich.

Wass machen eigentlich Höhenkorrektor und Karosseriebewegungssensor, wenn der Stabilisator so ´mal eben um 5 cm verschoben wird? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gernot

Geschrieben

Hi Carsten,

bin kein Fahrwerkskundler, sind denn die Rückstellkräfte wie gewohnt?

Dirk

Geschrieben

Hallo Carsten

habe bei meinem XM BJ89 4761 heute mal den Dirassbolzen kontrolliert

es ist einer mit normalem SW 18 Kopf gesichert mitner Zahnscheibe!

knartzen hoehre ich wenn ich im kaltem zustand im Stand die Lenkung

bewege.

Der neue bolzen und Torx 55 liegten schon bereit muss mir noch ne Buehne organisieren.

fuer zwei Bekannte die ebenfals XM fahren habe ich als Hinnweis deine Beitraege ausgedruckt.

DAANKE fuer den Hinweis durch die beiden Cit Foren

mfg. der Fernsehfummler

Geschrieben

Hi Volker,

das bedeutet ja, das da schonmal jemand dran war, vermutlich DirAss-Zylinder undicht.

Zurück zu meinem Stabi: Er ist NUR mit den beiden senkrechten "Link Rods" verbunden, die so gern scheppern. Wenn die Stabilager hin sind, dann kann der schon wandern, glaube ich.

Der Wagen fährt superschön, keinerlei Probleme, richtig gut.

Ich schau spätestens Dienstag nacht da nach, ich denke, ich werde mal die Lager von unten lösen, und den Stabi neu zentrieren, dann die Schrauben anziehen. Insofern keine abreisst.... dann darf ich wieder ins Portemonnaie greifen :-(

Im Haynes steht nix, aber in der "View von unten" kann man es ganz gut sehen.

Vielleicht sind es auch keine 5, sondern 2-3 cm, aber der Stabi kann dann am Rahmen vorbei nicht wirklich mehr Raum als Handdicke haben. Wirklich komisch aber der Höhenkorrektoreinwurf, der macht mich nämlich auch sehr nachdenklich. Das geht ja nur, wenn das alles ausgehängt *wäre*.

Es kann aber nicht ausgehängt sein, 1. wäre mir das aufgefallen, und 2. würde er dann vorn in der Höhenregulierung sonstewas machen. Auch hart/weich scheint ganz gut zu funktionieren, wobei ich "hart aufgrund von Höhe" nicht getestet habe, dazu braucht man ja echte Bodenwellen und hohe Geschwindigkeiten.

Das klärt sich alles auf,

Carsten

Geschrieben

Schau mal nach den Stabilagerböcken, die sind aus Aluguss.......

Bei so manchem Schlachtfzg. bauen (Ähem....bröseln ist das richtige Wort) die sich von selbst aus, sobald man die Schrauben löst.

Wenn der Stabi wandern WILL, nimmt der das Gestänge vom HK ,denke ich mal, locker mit!

Geschrieben

Hi,

schon klar, das der Stabi mit fast Kinderarmdicke alles mitnimmt.

Von daher ist der Teil klar, ABER WENN er soweit gewandert wäre, und das Gestänge mitnahm, dann hätte ich keine Höhenkorrektur mehr :-(

Egal, ist hier alls Spekulatius, ich muss erstmal nachsehen gehen. Dann mehr. Was kost denn so ein Lager ?

Carsten

Geschrieben

...Das Gestänge ist da doch nur mit einer Art "Schelle" drangeschraubt... könnte sich doch einfach axial auf dem Stabi verschoben haben, und regelt nach wie vor........

Lagerböcke liegen hier ausgebaut rum.... kosten Stck 10 Euro

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