Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch:

ohne Garantie und völlig unverbindlich, wieviel Jahre / KM gebt Ihr einem C5 V6?

Mal angenommen, man macht Inspektionen, also Ölwechsel, Zahnriemen und das übliche eben. Wie lange ( in Kilometer ) hält so eine Maschine im Durchschnitt? 200.000 km?

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

> Wie lange ( in Kilometer ) hält so eine Maschine im Durchschnitt? 200.000 km?

Sicher kein Problem bei enstprechender Behandlung.

Der V6 im Peugeot406 einer Bekannten hat inzwischen gut 190.000 km

auf der Uhr und keine Probleme.

Geschrieben

bei 200.000 km sollte der 3 ltr Motor gerade mal eingefahren sein...

In meinem 2. Wagen (Mitsubishi Galant V6 mit 2,5 ltr) hat er jetzt runde 200.000 und schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen...

MAnfred

Geschrieben

Ich hab mal einen mit 360.000 wegen Getriebeschaden geschlachtet.

Der Motor lief 1A und war trocken.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die beiden Spitzenreiter V6neu, die ich kenne, hatten jeweils 550 tkm drauf. 1x Xantia, 1x XM. Wurden dann geschreddert. Die Motoren liefen aber bis zum Ende problemfrei.

Geschrieben

motoren düreften nich das problem sein!

eher die lenkung und aufhängung des wagens(hier c5), denn die sind nach wielen 100.000 km erher ausgelutscht, wenn man nicht ab und an was dran erneuert...

getriebe ist auch noch die frage... 5-gang wenn gepflegt eher unproblematisch

aber automatik...oh oh oh... kann schon mal den geist aufgeben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

man könnte auch schreiben: "Haben sich amortisiert". Korrekt?;-)

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jo, so isses. Achja, zu 005: der X2 hatte bei 200 tkm vorsorglich ein neues 4HP20 bekommen, weil Elektronik kaput. DER XM hatte ebenfalls 4HP20, auch ganz ohne Probleme und ohne Ölwechsel, weil ja lebenslang .... ;-)) Ich denke mal, ab 4HP20 ist die Lebensdauer des Automaten ebenfalls kein Problem mehr.

Geschrieben

Hallo,

was ist 4HP20 ?

Trifft das auf einen C5 V6 I zu? :-)

Viele Grüße,

bluepluriel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

4HP20 ist die Bezeichnung des 4Gang-Automatikgetriebes beim XM/Xantia/C5 Serie 1 mit ES9Jx-Motor, also dem neuen V6-Motor.

Geschrieben

Japanisches 6 Gang mit Tiptronik!

Günter

Geschrieben

Hallo,

seit wann gibt es denn das 4HP20 Getriebe?

Oder anders gefragt: gab es das 4HP20 schon bei den "alten" XANTIA und XM als V6? Ich meine den XM V& / XANTIA V& gibt es ja schon ein paar Tage, und identisch so ein getriebe baut man in einen "neuen" C5 V6 ( wenn auch Phase I ) ein, ohne Verbesserungen am Getriebe zu machen?

Anscheinend wird dem 4HP20 Automatikgetriebe hier doch ein wenig mehr zugetraut was die Lebensdauer entspricht?

Welches ist denn das Getriebe, bzw. wann und in welchem CIT wurde es verbaut, was Eurer Meinung nach "nicht so" lebenslang war?

Viele Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm..... :-)

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Alle V6 mit dem 140 KW Motor haben das HP20.

Das alte HP18 brauch dagegen regelmäßig (alle 30.000 XM alle 45.000 Xantia) seinen Ölwechsel. Kann nicht sagen, dass es schlecht war - mein alter 93èr 2,0 fährt immer noch mit dem ersten HP18 mit weit über 200.000 KM, allerdings sind dem jetzigen Besitzer Brutalo- Kickdown bei höher Geschwindigkeit und andere Sado-Behandlungsformen fremd, er muss für sein Geld arbeiten und erfreut sich an dem langlebigen Wagen schon über 5 Jahre.

Das HP20 hat auch Nachteile - das Schalten gemäss Fahrstil klappt nicht immer so, nach gemächlichem Fahren kommt das Runterschalten sehr spät, nach forciertem Fahren zieht es die Gänge noch 1-2 mal höher.

Beim Kaltstart zieht es den 1. oft bis 3.000 bis zum ersten Hochschalten (nein ich will diese Diskussion ob das normal ist oder nicht, nicht wieder entfachen!)

Gegenüber Getrieben ohne Ölstand- Messmöglichkeit mit Lebenszeitfüllung bin ich immer skeptisch, wenn auch bei Problemen Winter und Sport Lampe gleichzeitig vor einem Defekt warnen sollen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...