Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

an meinem BX TRD Turbo (235 000km) sabbert die Kühlflüssigkeit aus der Ecke der Wasserpumpe sobald der Motor an ist. Ich vermute, daß die Wellendichtung der WaPumpe defekt ist. Da es ja noch die erste WaPu ist werde ich diese wechseln.

Komisch ist nur, daß diese Undichtheit gleich nach dem Wechsel des Schlauchs was vom Kühlflüssigkeitsbehälter an die untere rechte Ecke des Motors (also in der nähe der WaPu) geht. Dieser Schlauch war auch undicht.

Könnte es sein, daß die Zylinderkopfdichtung defekt ist und somit ein Überdruck im Kühlkreislauf entsteht?

Die ZKDichtung wurde bei 130 000 km gewechselt. Damals war ein kleiner Riß zwischen Kühlkreislauf und Außen.

Kann es sein, daß dieses auch zwischen Brennraum und Kühlkreislauf der Fall ist?

Ich möchte halt nicht die WaPumpe auswechseln und später merken, daß die ZKD auch dran ist. Ich möchte auch nicht die ZKD auf Verdacht wechseln da arbeitsintensiv.

Wer kann mir ein Tipp geben?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo

Mache einmal den Kühlerdeckel auf, und setze einen Kollegen ins Auto. Dieser soll ein paarmal richtig Gas geben. (Also immer vom Standgas aus beschleunigen und wieder herunterkommen lassen). Schaue dabei in das Ausgleichsgefäs. Wenn jetzt Blasen aufsteigen ist die Kopfdichtung hin.

Die Wasserpumpe kannst du auf jeden Fall wechseln mit diesem km. Stand.

Grüsse Felix

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Felix,

danke für die Antwort. Werde ich probieren.

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

hallo,

bei mir war der schlauch der hinten am motor hochgeht zum stutzen zum wärmetauscher undicht. dadurch hat er irgendwie ziemlichen druck aufgebaut. wenn ich den deckel vom ausgleichsbehälter abgenommen habe, ist mir das kühlerwasser entgegengespritzt. mit einem neuen schlauch war alles wieder in ordnung. muss also nicht die kopfdichtung sein. (und dieser schlauch wird gerne undicht bei den trds)

viele grüße matthias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

interessant was du sagst. Mir ist nur nicht richtig klaar von welchem Schlauch du redest. Ist von diesem Schlauch aus Druck in den Kühlkreislauf gekommen?

Wäre nett wenn du mir es erklärst.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...