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ZX volcane Automatik
Geschrieben

im netz findet man erstaunlich viele japanische citroen-fanpages, vor allem vom BX, der dort über Mazda verkauft worden sein soll.wer weiß wie das Japangeschäft stückzahlenmäßig bei cit aussah , wie läuft es heute? es gibt wohl japaner, die extra nach england fliegen, um z.B. bx-16v-nachschub zu begutachten.

MfG

Geschrieben

Hallo ZX volcane Automatik,

über Stückzahlen in Sachen Japan kann ich Dir leider nichts sagen. Es gibt jedoch japanische Citroën-Prospekte. Ich vermute mal, dass die Stückzahlen demnach nicht soooo ganz klein sind.

Die gute alte Ente hat vor Jahren in Japan angeblich ca. das 2,5-fache gekostet, dessen was man hierzulande auf den Tisch legen musste. Die Ente hat(te) Kultstatus und war/ist etwas ganz Besonderes in Japan.

Geschrieben

Also, ich hab ein Photo von einer Ds im Straßenverkehr in tokyo von - hm - ist jetzt letztes Jahr - ist da wohl so eine Art Kultauto geworden - Japaner haben halt guten geschmack

Philip

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Abgesehen von vielleicht Frankreich,Belgien und französischen Übersee-gebieten(wo sicher noch d-Modelle vergleichsweise zahlreich im Alltagsbetrieb laufen), genießen diese Citroen-Modelle sicher weltweit (berechtigten) Kultstatus.Stimmt es eigentlich, daß der DS das einzige Auto

ist, das im Metropolitan Museum of Modern Art in New York steht?

Ich glaube, daß die Japaner jedoch weniger das Design, als vielmehr die Technik an Citroens fasziniert.

MfG

Philip postete

Also, ich hab ein Photo von einer Ds im Straßenverkehr in tokyo von - hm - ist jetzt letztes Jahr - ist da wohl so eine Art Kultauto geworden - Japaner haben halt guten geschmack

Philip

Geschrieben

Na ja, vielleicht einige wenige Japaner haben guten Geschmack, aber wer einmal japanische Fernsehsendungen angeschaut hat, kann nur verwundert den Kopf schütteln! Noch lauter, schriller, geschmackloser und kitschiger geht es gar nicht. Dagegen ist Neun Live oder RTL2 das reinste Bildungsfernsehen! Oder japanische Werbespots! Würg!

Kein Wunder, dass die Japaner die Entwicklung ihrer Fahrzeuge immer öfter nach Europa verlegen!

Vielleicht liegt es da dran, dass es ein Inselvolk ist. Wir Europäer haben da ja auch unsere Pappenheimer...

MfG Maik

Geschrieben

Hmmm... Zu Deiner Theorie über die Inselaffen, die alle irgendwie merkwürdig sind... Was meinst Du: Psychologische ( Klaustrophobie ) oder Genetische (Inzucht) Schäden?

X1-Man, der vom eigentlichen Thema abschweift...

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Ich glaube, daß die Japaner jedoch weniger das Design, als vielmehr die Technik an Citroens fasziniert.

Einmal das und die wahrscheinliche Tatsache, daß dieser Japaner ein Auto (z.B. BX 16v) besitzt, welches in Japan nur noch ein weiteres dutzend Mal rumfährt. Wer möchte nicht ein einmaliges Auto besitzen. Das erhöht den eigenen Status, in Japan sehr wichtig! Ich besaß für ein paar Monate den einzigen bekannten BX SPORT mit Deutscher Zulassung, da kam ich mir auch etwas besonders vor :-))). Nun hat ihn der Ringo aus dem CitForum.

Ich habe auch viele japanische Links, will jemand welche haben, speziell für BX ?

Die größten "Inselaffen" sind ja im Übrigen die Amis. Mit dem feinen Unterschied, daß die Insel nur gleich ein ganzer Kontinent ist. Mal ehrlich, die drehen da drüben doch am Rad, mit dem Ober-Cowboy G.W.B. voran.

Wenn man sich Amerika mal betrachtet, sind die vom "Rest of the world" weit entfernt und doch quasi umzingelt, fühlen sich daher von allem bedroht.

Geschrieben

@Martin Beckmann: Es war wohl nicht der einzige BX SPORT mit deutscher Zulassung..., trotzdem war und ist der BX SPORT eine interessante Interpretation des Thema BX. Wenn man bedenkt, dass es den BX auch als BX 10 mit 954 ccm Motor gegeben hat.

Für weitere Infos bezgl. des zweiten BX SPORT in Deutschland frag' mal bei Ringo nach. Ich habe ihm vor einigen Monaten ein paar Infos und Fotos zukommen lassen.

Geschrieben

HI

BX Sport ?? Is das ein 16V mit anderer ausstattung oder hat der noch mehr unter der haube...

lg Stefan

Geschrieben

BX Sport wurde 1985-1987 gabaut und der 16V 1988-1992

Dazu eine klein info http://www.kolumbus.fi/j.k.ojala/citsport/

In May 1985 Citroen introduced the BX Sport. The production was initially limited to just 2500 cars but later on after it became a success two extra series of around 4900 and 800 were built until early 1987.

The BX Sport was technically based on the BX 19GT. The engine received a new cylinder head and valves, cam shaft, exhaust pipe and two double carburettors. The power increased from 105 to 126 hp. The suspension and anti-roll bars were changed too. BX Sports received 14inch speedline aluminium wheels (185/60).

Sport

bxsports01.jpg

Geschrieben

sorry fast vergessen...

16v mk1 hatte 160PS & mk2 148PS wegen Kat

Geschrieben

Ob über ein halbes Jahr nach Einführung der sogenannten zweiten Serie des BX noch welche der ersten Serie zusammengeschraubt wurden, möchte ich doch zumindest bezweifeln.

Der BX GTi 16V erschien bereits zum Modelljahr 1988, also im Juli 1987, mit einer Leistung von 116 kW bei 6500 u/min, was 158 PS entspricht.

16V mit Kat hatte 147 PS, pardon für die Kleinkariertheit, aber wenn schon Zahlen, dann bitte möglichst genau.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Das zum Thema "japanische Cit-Fans" *lol*

030101.jpg

Geschrieben

Interessant auch: die Seite eines japanischen Händlers, der mit nem AX Rennen fährt (als Link, damit nicht zuviele Pics gepostet werden).

http://www.citroen.jp (Nein, das ist nicht die offizielle Site von citroen Japan).

Geschrieben

Da fällt mir ein, ich habe irgendwo noch eine gut erhaltene japanische AX-Bedienungsanleitung. Ca. DIN A5, 60 Seiten, alles auf japanisch, und alle wichtigen Elemente des Fahrzeugs nochmal komplett schon fast im Comicstil abgezeichnet - die Hauptrolle spielt ein gelber, schon fast fotorealistisch gezeichneter AX:

Sitze, Instrumentierung, wie öffne ich die Tür (nicht lachen!) Entriegelung der Haube, wie verstelle ich den Innenspiegel oder mach die hinteren Fenster auf, wie wechsel ich ein Reserverad etc. übrigens sehr pragmatisch und nicht so irrsinnig kompliziert wie manche anderen Bedienungsanleitungen!

Zum Schluß dann 7 Schaltpläne, und eine komplette Ansicht der Verlegung des Kabelbaums (Ansicht von oben).

Wer leidenschaftlicher Sammler rund um den AX ist, hat da bestimmt ein absolutes Unikat in seiner Kollektion - und große Augen auf dem nächsten Treffen...

Guter Zustand, außen etwas (nur minimal) schmuddelig, innendrin top. Keine Knicke, keine fehlenden Seiten. Angebote bitte direkt an mich richten. Email-Adr. ist bekannt...

///Stephan.

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