Zum Inhalt springen

preisfrage BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

ich habe grad einen BX an der angel:

92er, automatik, 104 tkm, scheckheft, metallic, 16 tecnic (oder so).

sieht einwandfrei aus/ faehrt auch gut.

was soll man dafuer ausgeben? was "darf" der kosten?

was umfasst diese ausstattungslinie genau?

weitere fragen: wie haelt die automatik bei den dingern?

was ist an lkaufleistung bei den maschinen (1,6er benziner) zu erwarten?

gruss, mike

Geschrieben

Im allgemein guten Pflegezustand darf der nach derzeitiger Marktlage zwischen 500-750€ kosten, es sei denn, der Verkäufer ist so selbstbewußt und wartet lieber noch. Die Nachfrage nach einem 1.6er Automatik ist aber doch eher gering ;)

Geschrieben

der soll 1500 kosten...

sind denn aber 500-700 fuer ein gutes auto nicht doch zu wenig??

weisst du was ueber die anderen punkte oben??

gruss, mike

Geschrieben

Michael Werth hat vor kurzem einen 1,9 GTi Automatik für die oben genannten 500 -750 Euro gekauft. Ich würde den Zustand des Wagens auch mit "gut gepflegt" beschreiben.

1500 halte ich, wenn es ein privater Verkäufer ist, für ca. doppelt zu viel.

Der 1,6er trinkt so um die 8 - 9 Liter. Gerne ölt er ein wenig. Da du ja einen Automaten suchst, ist dir mit dem Hinweis auf einen 14er sicher nicht geholfen, da es den bestimmt nicht mit Automatik gab.

Meine Freundiun hat den 88 PS-Motor im ZX und ist damit jetzt auch schon ca. 150.000 km unterwegs.

Geschrieben

Ein Auto ist immer soviel wert wie du dafür ausgeben willst. Aber realistisch betrachtet fehlen bei dem Angebot um den Preis zu rechtfertigen doch noch einge Dinge...

Reperaturstau (Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Schwingarmlager, Tüv/Asu...)

Ich habe auch vor 6 Monaten einen sehr billigen BX gakauft (Top mit 1,6er, Klima und Schiebedach, 125tkm); mittlerweile hat er mich dank der obrigen drei Punkte doch ne Stange Geld gekostst. Und der Verbrauch im reinen Kurzstreckenbetrieb im Winter liegt so bei 12 Litern auf 100. Als Schalter. Und meine Klima mache ich nur an um sie eben einmal im Monat am Laufen zu haben. Im Sommer auf langen Strecken mit Klima hat er um die 6 Liter gebraucht bei um die 130; mein erster TZI 16 in 92 neu gekauft hat im Schnitt über 6 Jahre und 120000 km 9 Liter gebraucht; ohne Klima und Automatik.

Der 16hunderter ist noch dazu ein recht drehmomentschwacher Motor. Um einigermaßen mitzu schwimmen benötigt er als Schalter schon Drehzahlen. Damit wird die Autoversion eher gegen 10 Liter tendieren.

TZI / Technic ist die beste 16er Ausstattung, ZV, 4*eFH, rechter Speigel eventuell auch elektrisch verstellbar, Sitze in Schwarz/Grauem Velour wie in den GTI`s. Servo hat er auch. Denke der GTI mit Automatik braucht auch nicht mehr, hat aber sehr viel mehr Drehmoment und ist sehr viel leiser. Der 16er ist da auf langen Strecken über 130 schon auf ne gute Musikanlage angewiesen; und schweigsame Mitfahrer...

Geschrieben
mike scherfner postete

der soll 1500 kosten...

Also eher der selbstbewußte Typ von Verkäufer ;-)

Geschrieben

Für 500 Euro kann man keinen brauchbaren BX erwarten, das kosten ja schon vier neue Reifen und ein Zahnriemenwechsel.

Geschrieben

Für 1.500 oder weniger bekommt man heute schon einen "brauchbaren" Xantia. Und der rostet einem NICHT so schnell unterm Hintern weg wie einige 92er BX das tun ;-)

Geschrieben

Klar gibt es für das Geld Xantias, nur woher bekommt man gebrauchte Teile für Xantias?

Geschrieben

@Dirk

deine Sympathie dem BX gegenüber in allen Ehren, aber meine Erfahrung sagt was anderes. Meine Schwester, ihr Freund, die Tochter meines Mechaniker-Freundes u.a. im Bekanntenkreis hatten/haben jeweils BXse als Erstfahrzeuge oder Winterwagen auf meinen Tipp gekauft. Keiner hat 500,- Euro gekostet, und alle wurden spontan gesucht und kurzfristig gefunden. Der BX wird unter Wert gehandelt, das ist schon klar. Bezahlen tut man das ganze dann halt mit ner unmöglichen Versicherungseinstufung...

Philipp

Geschrieben

Hi!

Die gebrauchten Teile kommen von Kleber, der immer genug davon hat...

@ Klaus

12 Liter mit dem 16 TZI? Hut ab, das hat mein 90er TZI nie geschafft. 9,7 l/100 km für voll beladenen Tiefflug auf der Autobahn, mehr war nie drin...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hi Martin,

dann such doch mal ein ABS Steuergerät, oder eine HD Pumpe.

Hi Philipp,

wenn es ein BX 14 sein soll, dann stimme ich Dir zu. Die will wirklich fast niemand haben. Ein ansehnlicher BX mit gescheiten Sitzen, Servolenkung, ein paar elektrischen Helferlein und ohne Reparaturstau ist für 500 Euro eher nicht kurzfristig auffindbar. Irgendwas haben die Kisten immer und seien es demnächst fällige Federbeine, oder die berühmten Schwingarmlager.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Nen 14er will keiner ? Da kann die Xanthippe da unten aber von Glück reden, daß laut ADAC-Diagnose nix dran ist. Ansonsten wäre ich glaube wieder auf den 14 TGE- Trichter gekommen. Der Xantia ist eigentlich langweilig...

Geschrieben
_blossom_ postete

Nen 14er will keiner ? Da kann die Xanthippe da unten aber von Glück reden, daß laut ADAC-Diagnose nix dran ist. Ansonsten wäre ich glaube wieder auf den 14 TGE- Trichter gekommen. Der Xantia ist eigentlich langweilig...

Wer ist Xanthippe da unten?

Geschrieben

Naja, der erste war ein TRD Turbo tecnic für 100,- DM, anschließend Rücklauftausch, Inspektion + TÜV neu für 850,- DM. Der nächste ein 300,- Euro Tecnic, 88PS Version (mehr weiss ich nimmer), läuft noch heute, 3 jahre später beim Käufer. Nur der TGE von Philip, den Du kennst, war ne Sparversion, aber scheckheftgepflegt, 100.000km und 450,- Euro. Der von Mechanikers Tochter is übrigens vor 3 Tagen bananenmäßig kaltverformt worden... aua. Is aber zum Glück niemand zu schaden gekommen... aja: ersthand, aber katlos, 300,- euro...

P.

Geschrieben

Es gab und gibt solche Angebote auch schon hier im Forum. Wie ich schon schrieb, ansehnlich sollen die auch sein. Also kein ausgeblichener Lack, Beulenpest, oder Lochfraß. Wenn man bereit ist entsprechende Abstriche zu machen und die Karre primär nur irgendwie fahren soll, dann sind solche Angebote erste Wahl. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, oder zu sehr auf den 16V Markt fixiert.

Zwischen einigermaßen funzenden Schwingarmlagern und intakten Schwingarmlager gibt es drei Unterschiede: bei letzteren ist der Geradeauslauf besser, man muß in Kurven nicht korrigieren und die Federung ist weicher. Wer darauf wert legt, wird in der 500 Euro Klasse nur schwer fündig.

Geschrieben
Xantia Jacky postete

..... sein Xantia ;O)

Ahja. Also ein Xantia 1.9 TD Break gegen BX 14 Berline ...

Geschrieben
mike scherfner postete

salut!

ich habe grad einen BX an der angel:

92er, automatik, 104 tkm, scheckheft, metallic, 16 tecnic (oder so).

sieht einwandfrei aus/ faehrt auch gut.

was soll man dafuer ausgeben? was "darf" der kosten?

was umfasst diese ausstattungslinie genau?

weitere fragen: wie haelt die automatik bei den dingern?

was ist an lkaufleistung bei den maschinen (1,6er benziner) zu erwarten?

gruss, mike

Servolenkung, Colorglas, ZV mit Plip + 4 eFH, Drehzahlmesser, Veloursitze wie im BX GTi, geteilte Rückbank, Türschließanzeige, abschließbares Handschuhfach, rechter ASP elektrisch um mal das Wichtigste zu nennen.

Die Automatik hält bei nicht durchgeführten Ölwechseln in der Regel mindestens ca. 150 TKM, irgendwann geht nur noch Rückwärtsfahren. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Pflege halten auch diese Getriebe > 200 TKM.

Die Motoren fangen irgendwann an Öl zu verbrennen, dann sind die Ventilschaftdichtungen fällig, wechseln, Ventile einstellen und weiter fahren. Regelmäßig Thermostat (wegen Warmlauf im Winter), Öl, Ölfilter, Kerzen (Eyquem), Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe und Kühlwasser (alle zwei Jahre) wechseln und auf korrekte Funktion des Kühlerventilators achten. Dann hält die Maschine mindestens 200 TKM ohne Kopftdichtungswechsel. SUPER tanken.

Geschrieben

Da mir aktuell eine Wertermittlung der "gegnerischen" Versicherung im Rahmen eines Unfallgutachtens zu meinem BX (16V, Ez 1990, 170 TKM) vorliegt, das einen Wiederbeschaffungswert von 2200 Euro ausweist, muß da wohl auch was dran sein, freiwillig setzen die den Wert nicht so hoch an. Restwert ist übrigens 1000 Euro nach einem Schaden von 1440 Euro Brutto.

Geschrieben

... wenn man den Schwingarmlagertausch vom Cx gewöhnt is, sind die arbeiten hier am BX doch eher n Witz ;-)

Anyway: ich will den BX nicht schlecht machen: Ein von den Fahrqualitäten her klar unterbewertetes Auto; daher hab ich Ihn oft empfohlen. Aber wer auch nur kurz die Augen aufhält, bekommt aus meiner Sicht ohne viel Aufwand ein gut ausgestattetes Exemplar für wenige hundert Euro. Diejenigen, die einen neuwertigen Wagen suchen mal ausgenommen, aber die spezies ist beim BX doch eher selten... ;-)

Geschrieben

Hallo

Also in der Preisklasse gibt es bei uns in der Schweiz gar nichts. Ein Auto ab MFK (Tüf) hat hier einfach seine 2500 sfr wert, wenn es nicht gerade ein Fiat Panda ist. So ein einigermassen intakter BX ist etwa um 3000 sfr gewertet. Einer der bei mir in Generalkur war, kostet schnell auch so um 5000 sfr. Dann ist aber alles garantiert intakt. (ist trotsdem für mich mehr Hobby, da das kaum rentabel ist)

Grüsse Felix

Geschrieben

Stimmt, BX ist auch an dieser Stelle einfacher zu schrauben. Schau mal 020, das ist die Preisregion von BX 16V in altersentsprechendem Zustand mit rausgerechnetem starken Steinschlag an der vorderen Stoßstange und eingerissener Stoßstange hinten.

Geschrieben

Ein Auto mit 2 Jahren TüV an dem technisch alles soweit in Ordnung ist und der noch über eine heute 'übliche' Kleinwagenausstattung verfügt (ZV, Servo, eFh etc...) sind 1000 nicht zuviel. Egal welches Fabrikat es ist. Darüber hinaussgehende Featurs wie

seltene Version (16V oder GTI)

Automatik

Klima

ABS

da entscheidet dann das jeweilige Angebot über die tatsächlich zu erzielenden Preise. Noch dazu wenn es auch optisch super gepflegt wurde sind in so einem Fall 1500,-- nicht zu viel. Und auch ein 2er Golf ist nicht darunter zu haben. Eher schon ein 5er BMW... (Spritkosten ... ).

Die 12 Liter nimmt er sich im reinen Kurzstreckenbetrieb im Winter mit Winterreifen. Auf Strecke im gemäßigtem Tempo kommt man mit 6 aus. Und er wird in der Stadt nicht getreten, sondern bewegt. Und das ist zuviel.

Off:

Jetzt mal ne andere Frage an die Profis. Da mein 93er eine Klima hat und von Bremsen, Schwingen etc absolut durchrepariert und in Ordnung ist, und ich vom 220Volt-Wandler über umständlichen Einbau von Lautsprechern (mit Holzverstärkung in den originalen Befestigungen), Lenkradfernbedienung etc. ziemlich viel Arbeit reingesteckt habe... Wie aufwändig ist die Umrüstung auf nen (vorrausgesetzt man bekommt sowas) Turbo.Diesel Motor mit Getriebe?

Hat das schon mal jemand gemacht? (TüV-Eintragung etc...?).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...