Zum Inhalt springen

BX mit Bordcomputer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX Fans,

es ist nun vollbracht.

Ich habe nach langem Suchen die Bordcomuterteile für meinen BX Millésime zusammengetragen und nun endlich eingebaut.

BX%20Millesime%20BC%2001.JPG

Es handelt sich hier um die seltene Serie 2 Ausführung mit der Lenkstockhebel kombinierten Fernabfrage der Funktionen.

Es war ein langer und komplizierter Vorgang diesen BC einzubauen, da die Schaltpläne vom BX GTi aus 86 noch ganz anders ist, als der des GTi aus 91, worauf mein BX eigendlich basiert...

Doch nachdem ich beide Pläne eingehend studierte, gelang es mir schließlich doch den Bordcomputer ordnungsgemäß einzubauen.

Hierfür mußte ich einen neuen Kabelstrang an die Einspritzdüsen und einen an die Tachowelle für den Wegstreckenzähler legen.

Gott sei Dank war beim Erwerb des BC der Verbindungs und Kominikations Kabelstrang dabei; dieser passte vom Hauptanschluß her genau in den Stecker, welcher eigendlich die Digitaluhr im Serienfall bedient.

Das wurde wohl in der ganzen Bauzeit des BX 2 von der Pinbelegung nicht verändert.

Also für meinen Fall beste Vorraussetzung zur in Betriebname meines BC.

Ich schloß dieses Kabel an und siehe da, es funktionierte sofort das Tastenfeld, die Uhr (es ist bei Ausführung BC ein Display welches anstelle der Digitaluhr plaziert ist).

Ferner leuchtete mir sofort die Schriftkombination "OPT" in die Augen.

Somit wuste ich aus der Erfahrung mit dem Bordcomputers meines ehem. BX Digit, dass alle Verbindungen richtig gepolt waren.

Gleich stellte ich den BC auf seinen Betriebszustand ein und stellte über das Tastenfeld meine Uhr (Display) ein.

Hierzu nahm ich eine Betriebsanleitung des BX Digit zur Hand und stellte erfreut fest dass die Einstellwewrte des BC sich von der Serie 1 zur Serie 2 nicht verändert haben.

Inzwischen verfüge ich auch über eine Betriebsanleitung BX 2 GTi mit BC.

Dann machte ich mich daran die richtigen Kabel für den Zählimpuls des Wegstreckenmessers und des Zählimpuls für die Einspritzdüsen zu zuordnen.

Mit Erfolg, denn als diese Anschlußarbeiten von mir durch geführt waren und ich den Motor startete, begann der BC bei entsprechender Funktionsabrufung den Verbrauch zu zählen.

Bei angetretender Fahrt dann auch die Wegstrecke und den Durchschnittsverbrauch.

Auch beim Serie 2 sind nicht weniger als 15 Funktionen abrufbar, u.a. den Verbrauch seit der letzten Nullstellung,

BX%20Millesime%20BC%2005.JPG

den Durchschnittverbrauch,

BX%20Millesime%20BC%2006.JPG

den Verbrauch in der Stunde (ab 20 km/h geht dieser in den Momentanverbrauchzyklus" Betätigung Gaspedals" über),

BX%20Millesime%20BC%2007.JPG

es werden auch die verbleibende Restmenge im Tank,

BX%20Millesime%20BC%2009.JPG

die Durchschnittgeschwindigkeit,

BX%20Millesime%20BC%2003.JPG

die gefahrene Strecke seit Nullstellung des BC,

BX%20Millesime%20BC%2004.JPG

und nicht zuletzt die Uhrzeit angezeigt...

BX%20Millesime%20BC%2002.JPG

Desweiteren sind Funktionen wie der geplanten Distanz, Weckfunktion bei einer Pause, geplanter Ankunftzeit, Reichweitenerechnung und der aufgezeichneten Zeit des Betriebes des BC bei eingeschalteter Zündung und Funktion.

Eigendlich sind das alles Dinge, die wohl kein Mensch braucht, jedoch machen sie einfach nur Spaß und machen meinen BX Millésime so ziemlich individualistisch.

Inzwischen habe ich ihn auch eine Türeinstiegsbeleuchtung wie bei den XM Tecnic Modellen spendiert.

Auch hier habe ich darauf geachtet, dass es nicht fest zu stellen ist, dass es sich hier nur um eine Nachrüstung dessen handelt.

Ebenso hat mein BX jetzt beim Öffnen der Motorhaube bei eingeschaltetem Standlicht eine Motorraumbeleuchtung (ebnfalls exakt wie beim XM V6).

Mal sehen was mir als nächstes einfällt...

und so sieht mein Millésime zur Zeit aus...

BX-Millesime-Herbststimmung-04.jpg

Beste Grüße von BX zu BX

Roman

Geschrieben

Das finde ich mal gut... Besser als seine Zeit mit dem Anbau von Spoilern, Floorlights, Carbonverkleidungen, Tönungsfolie oder Spurverbreiterungen zu verschwenden.

Viel Spaß mit dem BC

Gruß

X

Geschrieben

Danke Hendrik,

den habe ich. Jetzt vorallem seit ich nun auch den Scheibenwischerschalter mit der Fernabfragentaste eingebaut habe. ;-)

Grüße,

Roman

Geschrieben

Hallo Jelle,

sehen wir uns wieder am BX Treffen?

Grüße

Roman

Geschrieben

echt klasse, bewundernswert!, aber was bedeutet "Scheibenwischerschalter mit der Fernabfragetaste..."- für was ?

kleine Anfrage: das einzige, was mir bei meinem 93erTZD innen nicht so gefällt, ist die "Schwenkleuchte" vorne, bei früheren Baujahren gab es die Leselampenkonsole für Fahrer und Beifahrer über dem Rückspiegel. Eben diese hab ich mir auf dem Schrott ausgebaut, und leider festgestellt, das Sie wahrscheinlich etwas zu groß ist, da bei mir ein vom Vorbesitzer eingebautes Schiebedach den Platz begrenzt. keine Ahnung, ich denke du würdest es sicher hinkriegen, hättest du Lust und Zeit, das mal zu begutachten? Eine Audienz bei euer Excellence würde mich sehr freuen, auch wenn nichts bei rumkommt, halt Spasseshalber, Bad Vilbel ist ja nicht so weit.

schönen Gruß Benno

RÜD-FX-470

Geschrieben

Also wenn ich mich recht erinnere hast Du im Moment andere Radkappen drauf. ;-))

Grüße aus Wiesbaden

Alex

Geschrieben

Super Roman!!! Das nenne ich Tuning nach meinem Geschmack!

Grüße

René

Geschrieben

Hallo Benno,

natürlich kannst Du bei uns in Bad Vilbel mal vorbei schauen. ;-)

Sage mir mal bescheit wann Du Zeit hättest und wir können einen Termin vereinbaren.

Fernabfrage BC: Im Lenkstockhebel des Scvheibenwischers ist an desse Kopfseite eine Drucktaste verbaut. Damit kan man die Funktionen des BC am Lenkrad fernabfragen, ohne die Hände vom Volant nehmen zu müssen.

@Alex:

ja, richtig gesehen. War wieder schön gestern beim Stammtisch in Finthen oder?

@René:

Es freut mich, dass Dir mein BX gefällt.

Jetzt fehlt mir nur noch der linke Scheinwerferwaschdüsenstock und mein BX wäre somit komplettiert. ;-)

Zur Erinnerung nochmal an Alle:

Ich suche diese Waschdüsenstöcke...

BX%2016%20TZI%20aus%20Schweden%2001.JPG

...und sonst noch so alles was mit der Scheinwerferreinigung noch zusammenhängt.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

hihi.... was brauchst du noch für die Scheinwerfereinigung? Den wasserbehälter und die Schläuche hast du ja!

Grüße

René

Geschrieben

Hallo René,

ich habe leider noch kein Glück bei der Suche nach den, auf der Fotografie abgebildeten und eingekreisten Bauteile gehabt.

Wie schon gehabt ich suche noch immer...

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Sag mal Roman, hast Du frei? (Oder arbeitest Du bei der Stadt?) ;-))

Das Bild von deinem BX Millésime mit Herbstlaub ist immer wieder schön!

Gruß

Alex

PS: Du hast Post.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Roman,

toll gelungen! Das hat ja was von einem XM mit Bordcomputer!

Mich würde noch interessieren, wie Du die Türeinstiegsbeleuchtung eingebaut hast und was Du dafür benötigt hast.

Im übrigen mache ich gerade auch so nach und nach ein paar BX-Basteleien...:

Um den häßlichen Kabelsalat meines Pocket-PC-Navi von der Mittelkonsole zu verbannen habe ich im oberen Handschuhfach eine zusätzliche 12V-Steckdose installiert und die GPS-Maus mitsamt ihres sperrigen Spiral-Anschlußkabels dorthinein verlegt. (Sie hat unter dem Kunststoff genauso guten Empfang wie offen auf dem Armaturenbrett.) Zusätzlich auch im oberen Handschuhfach ein Innenlicht (BX Kofferraumleuchte) mit Kontakt installiert und das Kabel zum Pocket-PC "unter Putz" zum Ablagefach mit der Digitaluhr verlegt. - Sieht jetzt viel aufgeräumter aus, dafür war aber das obere Handschuhfach nach der Bearbeitung mit dem "Dremel" und der Feile ganz schön "löcherig". :-))

Früher schon hatte ich die Innenbeleuchtung des BX um die XM-Schaltung erweitert (Licht leuchtet bereits mit der Fernentriegelung durch Verbindung des ZV-Steuergeräts mit dem Lichtsteuergerät) und um einen Lichtdimmer (Conrad-Elektronik) erweitert. Das Licht geht jetzt also zeitverzögert und zusätzlich gedimmt aus! :-)

Jetzt kommen nur noch daran angeschlossene verdeckte Leuchten für die vorderen Fußräume (aber definitiv keine blauen LEDs, die man im Zubehör fast ausschließlich sieht!)

Wer hat noch ein paar BX-Kofferraumleuchten oder ähnliche Teile übrig?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

"faszinierend" Momentanverbrauch per Fernabfrage... empfehle den BC - Scotty zu nennen. Wenn du per Headset versuchst mit ihm zu sprechen, wird er dir vielleicht irgendwann antworten !

wegen dem Termin schreib ich dir ne mail, wird sicher noch einige Tage dauern, besseres Wetter wäre sicher auch nicht schlecht.

Vertreibe mir die Zeit grade mit schnödem umlackieren der schwarzen Stahlfelgen incl. Doppelwinkel Radnabenabdeckung (Sporen), wird dann der erste BX "Warrior", oder so

wünsch dir allzeit bonne contrôle dans le cockpit

>>Benno

Geschrieben

Hallo Benno,

wie gesagt, Über einen Besuch von Dir würde ich mich freuen.

Tür und Tor stehen offen...

Mit welchem Citroen kommst Du?

Gruß

Roman

Geschrieben

also mein CX GTI...ehem, hüstel, ist ja grad sehr kalt draußen, also ich komme natürlich mit meinem besten und einzigen BX TZD Turbobreak in tritongrün, wie oben bereits gesagt, Orga-Nr 5938, evtl. schleppe ich noch einen Entenfahrer (EX-CX) mit, der ansonsten aber eher Rennrad- und Vespabastler ist. Freu mich schon auf den kleinen Ausflug !

Gruß Benno

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jetzt bin ich neidisch und setze mich schmollend in die Ecke ;)

Glückwunsch!

Geschrieben

Hallo Roman,

natürlich sehen wir uns beim BX-Treffen.Das ist schon seit letzztem Jahr fest,daß ich komm.

Geschrieben

ich glaub ich muss auch mal im Juli zum BX-Treffen

Geschrieben

Dann mach mal,ist lustig.Lauter bekloppte :-)))

Geschrieben
bxfahrer postete

Wo sind lauter Bekloppte???

Gaaanz ruhig. Lauter Bekloppte sind imho auf jedem beliebigen C-Treffen anwesend. Nur wenn ich z.B. nicht kommen kann, ist es halt grad mal einer weniger ;-). Wie beim BX Treffen 2004 :-))

Geschrieben

Hallo Benno,

wolltest Du nicht mal nach Bad Vilbel kommen?

Du bist herzlich Willkommen!

Beste Grüße

Roman

PS: Reden ist Silber, handeln ist "Schilfgrün".... ;-)

Geschrieben

Hallo Roman, sorry wollte mich exakt heute bei dir melden. Hab einen schönen Satz Komplettsommerräder im Keller und wollte eigentlich nicht ohne ihn bei dir aufkreuzen. Ich denke am Montag mache ich sie drauf, weil am Wochenende wohl unsere letzte Fahrt in den Schnee anliegt. Ich hoffe du hast dann nächste Woche Zeit, wäre gut wenn´s im Hellen geht, muss mir ja schließlich deine 10-20 Cits ansehen :-) , hoffe ich doch, das du mir eine kleine Vorführung machst! am besten du rufst mal an 06123-601567 oder mach nen Vorschlag, wann Zeit u.s.w.

Gruß Benno