Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen Kabelsatz für den Anschluss des Blaupunkt-Wechslers CDC-A05 an das Citroen/Blaupunkt-Radio 4030RDS bestellen.

Für diese Idee gab es beim Bosch-Dienst Stirnrunzeln und Zweifel an der Durchführbarkeit. Ja, der Adapter sei lieferbar und die Stecker würden soweit alle zusammenpassen. Das Ansteuern des Blaupunkt-Wechslers A05 durch das 4030RDS wäre aber wegen Unterschieden in der Codierung von Radio und Wechsler nicht möglich. Schließlich wollte Citroen damals den sehr teuren Blaupunkt/Citroen-Spezialwechsler aus der Aufpreisliste bzw. dem hauseigenen Zubehörkatalog verkaufen. Den hätte kaum einer genommen, wenn der Zulieferer eine preiswertere Alternative im Regal gehabt hätte. Hört sich plausibel und kompetent an, Blaupunkt im Citroen und Lenkradfernbedienung war den freundlichen Bedenkenträgern auch geläufig. Nachprüfen kann ich die Aussage leider nicht. Da ich schon einen gebrauchten Wechsler habe, würde mir eine zweite Meinung weiterhelfen.

Meine Frage:

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Verbinden eines 4030RDS mit dem "Nicht-Citroen"-Blaupunktwechsler A05? Und hat es funktioniert? Oder muss ich mir (seufz) einen anderen Wechsler suchen?

Vielen Dank!

Gerhard

Die Geräte: Citroen/Bosch-Blaupunkt 4030RDS Typ 96 133 458 80 im Xantia X1 Bj. 95; CD-Wechsler Bosch-Blaupunkt CDC-A05/777

Geschrieben

Hallo Gerhard,

ja ja, in Deutschland ist alles genormt, nur jedes anders!

Wenn mit >Unterschieden in der Codierung< die Steckerbelegung von Radio / CD-Wechsler gemeint ist, hast Du eine Chance.

In den www.citdoks.de -> C5 habe ich die Steckerbelegung für das Blaupunkt-Navi E1 eingestellt, das auch einen Wechsler zuläßt. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Wenn damit allerdings das Datentelegramm >Hallo, ich bin ein CD-Wechsler, liebes Radio steure mich an< gemeint ist, bleibt nur ein Interface oder ein anderer Wechsler. Ich würde mal bei Blaupunkt fragen.

Im Übrigen, lies doch bitte mal meinen Beitrag http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=33981&time=1108340839

Gruß Volker

Geschrieben

ICh habe in meinem Xantia -> Radio 4030RDS an Blaupunkt A-05. Inklusive des Adapters von Blaupunkt, gekauft beim Bosch-Dienst. Ich werde mal nach der Nummer schauen...

Das Zusammenspiel klappt so gut, man könnte meinen die Geräte wären füreinander gemacht ;-)

Gruß´

X

Geschrieben

So,

weil ich so ein lieber Junge bin, hab ich mal die Verpackung des Adapters aus dem Keller geholt. (Ja, ich hebe alle Kartons auf...)

Nummer (Blaupunkt/Bosch) : 7 607 622 001

Preis : teuer (fast 30 Euronen)

Einfach zusammenstecken (am Radio), und schon ist alles gut...

Gruß

X

• 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

@ xantom II

habe mir den Adapter besorgt, made in China, trotzdem teuer, und gestern den Wechsler provisorisch angeschlossen. Das 4030RDS ist sogar auf der Schachtel vom Adapter aufgeführt, neben ein Paar Peugeot- und Renault-Radios. Und ... alles bestens! Die einzelnen CDs lassen sich sogar mit den Lenkradtasten anwählen, bin begeistert. Danke für Deinen Hinweis und

Grüße von Gerhard

Geschrieben

Kein Ding, dafür ist das Forum da...

Viel Spaß

X