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Geschrieben

Nach meiner (bestimmt nicht ganz erfolgreichen) Prüfung heute, wollte ich einkaufen fahren.

Runter, die Xanthippe vom Sturm und Eis befreit - nicht unter Zuhilfenahme des Frühlings holden belebendn Blickes, sondern meiner mittlerweile wieder fast aufgetauten Pfoten und nem Eiskratzer, Schlüssel rein - Code rein - Schlüssel rum ... Klack !

Super - ich habe es so satt !

Starthilfe muss her: Ne Bekannte mit einem Golf kam des Weges- gab mir Starthilfe. Um genauer zu sein haben wir die Kabelage angestöpselt und rein - Schlüssel rum - und... Klack Klack Klack Klack Klack! In Takt dazu blinken auch meine Instrumente mal mehr mal weniger auf.

Super - ich habe es so satt !!

Anruf beim "Freundlichen". Tja, sagte er, so wie es sich anhört (meine Schilderung, nicht der Anlasser) ist es wohl der Freund Anlasser, der da den Dienst verweigert.

Super - ich habe es satt !!

Gibt es noch andere Ideen als den Anlasser ?

Irgendwelche Messungen kann ich hier leider nicht vornehmen, da ich kein Messgerät dahabe. Mein sehnlichster Wunsch wäre ja "nur" eine altersschwache Batterie - aber warum will er denn mit Starthilfe nicht loslegen ?

Geschrieben

Tach blossom...

Hört sich nicht gut an, aber klingt wirklich nach Anlasserversagen!

Hatte das mal beim ersten XM . Für die superschlauen Mechaniker war klar, Anlasser defekt! Dem war aber dann doch nicht so, denn nur der Magnetschalter hat gehangen. Ein leichter Schlag mit dem Hammer gegen das Teil hat geholfen und er funktionierte weiter bestens bis zum Verkauf des Wagens.

Wenn Du gut rankommst, würde ich das mal testen! Billigste Variante... ;o)

Viel Glück und Grüße...

Geschrieben

Jaja, die Hammermethode. Hatte mal eine Renault 17, der wollte auch vor jedem dritten Start was auf den Anlasser haben.

Da musste man mit den Bankueberfaellen ein gutes Timing haben ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Danke für die aufmunternden Worte. Nachdem mich der Heini vom AH gerade anschellt, um mir die Preise zuckersüss durch den Fernsprecher zu säuseln und dabei Worte wie fünfhundertsiebenunddreissig fielen, hoffe ich, dass der herbeigerufene Engel in Gelb meiner Kalesche wieder zu geschwinder Bewegung verhilft. Und sei es nur, daß er seine Standart-Anwtort "Da ist die Batterie hin" gibt.....

Geschrieben

Whow. Hat er auch die Waehrung dazugesagt?

Wobei mir einfaellt: Vor drei Wochen wollte meine Dame auch nicht, wie ich wollte. Schluessel rein: Beleuchtung an. Schluessel umgedreht: Alles dunkel. Reproduzierbar. War ein nicht festsitzendes Massekabel, mit Polfett eingeschmiert: Jetzt geht es...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Nach Batterie sieht das nicht aus...

Guter Preis ;o) Der fiel damals auch, aber in DM ! Die sie an mir leider nicht verdient haben .

Ach und der Stefan weiß da auch was zu ??? ;o)

Wie viele Überfälle hast Du denn gemacht? Grins nicht so.....

Grüße

Geschrieben

Und siehe da ... der ADAC-Mann kam, sah und half !

Wenn die Kabel, die meine Bekannte in ihrem 1,9TDI-Golf liegen hat, etwas dicker gewesen wären, wäre auch mein gallischer Pferdestall wieder zum Wiehern gebracht worden.

Drum merke : Kabel sind gut, aber dick genug müssen sie auch sein !

Nebenbei: Geschäftstüchtigkeit hat der Cit-Händler, Leute die in oder um CB wohnen, wissen wer gemeint ist, bewiesen. Nu kam es aber anders als er ferndiagnostiziert hat ... Nen Strick würde ich ihm nicht draus drehen. Nur vielleicht etwas an seiner "Ferndiagnosefähigkeit".

Geschrieben

Na, wer sagts denn. Gut das er wieder laeuft.

@Jacky: Ich war jung und bruachte das Geld - Fuer ein besseres Gefaehrt ;o)

Woher wusstest du?

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo, wenn es klackert, nur mal kurz oder auch wie ein etwas langsameres MG liegt es zu 99% am strom, nur so für alle. gruß der bachmayer

Geschrieben

Warum gings denn dann bei der ersten Starthilfe nich ? Komisch....

Aber ist ja noch mal gutgegangen ;o)

@Stefan : Tja....

Geschrieben

Wie hat der Besen geschmeckt? Natur-, oder Kunstborsten?

Geschrieben

@Jacky: Vermutlich mangelnder Querschnitt, mein 13 Jahre zurückliegendes Physik hat mir dann sowas von R und A erzählt - da hat es klick gemacht. In meinem Kopf - im Auto ja schon länger...

@Dirk: Süssholz - ich habe ihn vorher geraspelt.

Geschrieben

Schön das es nicht der Anlasser war.

Ich komme übrigens aus Spremberg. Was fährst du für einen Xantia? Eventuell Activa?

Geschrieben

@Mario81

Spremberg? Übrigens muß ich morgen da hin....

Warum schaust Du nicht mal bei unserem Stammtisch vorbei?

Aus Graustein kommt schon jemand mit GSA.

Grüße....

Geschrieben

Ach na eben - Stammtisch- Wann war das doch gleich ? Und wo ?

Da "hinten" in eurer "grenznahen Region" ?

Ich war mal bei Uwe, hat aber ab CB ca 45 Minuten gedauert - auf der Karte sah es schneller aus.

@Mario: Nee, nur nen billigen 1,9 TD SX

Geschrieben

Wenn das Überbrücken nicht klappt, liegts meistens daran, das der Kontakt zwischen Kabel und Batterie zuviel Wiederstand hat. Entweder vorher die Anschlüsse an der Batterie reinigen, oder Kabel beim Anschließen mehrfach hin und her drehen.

Gruß

H-G

Geschrieben

In meinem Fall lag es an den Klingeldrähten, mit denen wir bislang eigentlich nur den 1,6er Kadett einer anderen Bekannten angeworfen haben. Jetzt, wo alle Leute in meinem Umfeld auf "Hubraummäßig etwas besser ausgestattete" Modelle umgestiegen sind, bzw. Diesel fahren, sollte unsere Kampfgruppe vielleicht über die Anschaffung der passenden Peripherie nachdenken. Ich glaube, ich kaufe heute nachtmittag mal ein paar richtige Kabel ...

Geschrieben

..aber, wie schon gesagt, neben dem Kupfer-Querschnitt sind ordentliche Klemmen mit kräftigem Federdruck wichtig.

Gruß

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