Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin gerade heimgekommen und wie ich festgestellt hab war die Straße spiegelglatt.

Ich mir anfangs nicht so aufgefallen, nur leichtes rutschen in der Kurve, hatte aber auch mindestes 80 drauf, in der nächsten kurve das selbe.

da hab ich es mich gewagt auf die Bremse zu treten und da hab ich dann festgestellt das anscheind gar keine haftung mehr vorhaden war.

Dies bestätigte sich dann als ich mich dann auf den weg vom Auto ins haus begab,sogar unser Hund hat sich auf die SChnautze gelegt.

Also ich find der CX fährt sich super auf Eis und Schnee, bin jedes mal aufs neue begeistert.

gruß daniel

Geschrieben

Und wenn es mal doch zu schnell war, ich komm vorbei

Geschrieben

Hallo

Wenn du mal in der Eifel /Mosel bist kannst du ach so mal vorbeikommen.

Aber einladen brauchst du mich nicht. kann aber trotzden mal probeliegen.

Immer wenn es Schneit und friert fahr ich in die Eifel oder den Hunsrück,

ich fahr gern bei solchen Witterungsverhältnissen.

Nur das ganze Salz unterm Auto ist ich so toll denk ich.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

wenn man bedenkt, daß sich Flugzeuge ohen jeden Bodenkontakt allein durch die Lage von Schwerpunkt und aerodynamischen Mittelpunkt zueinander richtungsstabil fortbewegen, ist einem sofort klar, daß dies bei einem kopflastigen Auto mit einem aerodynamischen Mittelpunkt deutlich weiter hinten auch gut funktioniert.

Beim Bremsen gibt es aber Probleme, da Fallschirme und Umkehrschub bei Automobilen eher unüblich sind.

Daher rate ich auch bei CX & Co zu einer vorsichtigen Fahrweise auf Eis.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Daniel, was ist aus deinen Projekten "Rammschutzbügel" und "Unterfahrschutz" eigentlich geworden? ;-))

Gruß,

Geschrieben

Mann Robert bin ich neidisch.

Der Mann hat nen ROTEN Activa....

ich hab leider nur einen in silber...

Alex

Geschrieben

Hallo

Normalerweise fahr ich ja auch vorsichtig bei dem Wetter, aber hin und wieder überkommt es einen.

Was aus dem Rammschutzbügel wird weiß ich noch nicht,

Unterfahrschutz kommt die Tage wieder dran, ich bekomm Metall immer ziemlch günstig aber da war das letzte mal der passende Kerl nicht da um mir Alu zu bestellen, da werd ich ende der woche aber nochmal reischauen.

Heute hab ich ersmal meine Mittelarmlehen konstruktion fertiggestellt.

Muß ich nachher noch ausprobieren fahren.

gruß daniel

Geschrieben

unterfahrschutz für cx würd mich echt ineressiern - bitte bild an mich wenn fertig :-)

Geschrieben

ich hab auch nicht schlecht gestaunt, wie geil ich mich mit meiner DS im winter durchgepflügt habe und wie lustig sie bei bremsen auf eis (bremskraftverteiler reagiert "virtuell") sie tanzt.

bin aber jetzt froh, dass meine s1 CX bei milden plusgraden in der tiefgarage steht.

weil wenn ich grad nicht lustige fahrmanöver mache, machens andere. und das gibt fiese beulen auf grünmetallischem unverrosteten blech.

Geschrieben

Also mein winter - cx ist auch bei Glatteis ziemlich machtlos, da kann glaub ich kein Auto der Welt was dagegen!

Bei Schnee oder Schneematsch hingegen ist er super! Ich käme glaube ich fast jede Steigung hoch, wenn da nicht immer all die BMW und Mercedes querstünden :-)

Viele Winter-Grüße

Julius

Geschrieben
schrauber postete

Also mein winter - cx ist auch bei Glatteis ziemlich machtlos, da kann glaub ich kein Auto der Welt was dagegen!

Bei Schnee oder Schneematsch hingegen ist er super! Ich käme glaube ich fast jede Steigung hoch, wenn da nicht immer all die BMW und Mercedes querstünden :-)

Volle Zustimmung, Julius!

Genau das habe ich heute erlebt: Die Straße zu der Anhöhe, wo ich mit meiner Familie wohne, hat etwa 10 % Steigung. Einen guten halben Kilometer vor unserem Haus ging heute Abend nix mehr - es hatten sich ein Mercedes und ein BMW quer gestellt und ruderten hilflos auf der glatten Straße herum. Irgendwann ging's dann wieder, ich konnte problemlos anfahren und gleich noch ein weiteres Fzg. mit dem CX überholen...

Geschrieben

*g*

Kenne ich auch nur zu gut, wohne anscheinend ähnlich wie du. Bei uns waren die Straßen heute 25 cm hoch bedeckt, teilweise verweht. Meine Mutte hat mich verrückt erklärt 14 km zum Einkaufen zu fahren, aber auf dem Weg sind mir sowieso nur LKW begegnet, nur ein einziger PKW. Steigungen, Schneewehen, alles völlig problemlos. Naja irgendeinen Nutzen außer dem psychischen muss die ganze Schrauberei und Hätschelei ja haben!!!

Grüße

Julius

Geschrieben

Moin,

Nachschlach zu BMW, Mercedes etc.: Trotz EDS, ESP und zahlloser anderer elektronischer Krücken nicht in der Lage, ihre Kraft im wirklich entscheidenden auf die Straße zu bringen ;-)! Dabei täte es ein ganz simpler Frontantrieb...

Geschrieben

dem muss ich zustimmen fahre zwar nur nen lahmen bx saugdiesel aber der ist voll "simpel" zu handhaben auf glatten fahrbahnen

hmm mußte jetzt mit dem firmenwagen weg und hätte beinahe nach 300m schon den ersten crasch gebaut arsch ist weggegangen beim bremsen kenn ich vom BX gar nit

Geschrieben

Hallo,

ein Xsara Picasso 1.8 ist mit gut 60% Masse auf der Vorderachse bei diesen Straßenverhältnissen auch ohne Winterreifen aber mit schmalen Serienreifen gut fahrbar. Es geht auch ohne Hydropneumatik.

Man muß den Hecktrieblern allerdings zugute halten, daß man von dem Geschlitter der Hinterräder in der Lenkung nicht so viel merkt. Das ist wohl so eine Art Komfortmerkmal. Man kann ohne Antriebskräfte eine Lenkung anders abstimmen, so daß man auch den Straßenzustand am Rückstellmoment besser spürt. Einer der Gründe, warum Hecktrieblerfahrer die Hosen schon voll haben, wo der Fronttriebler ganz normal fährt und sich nichts dabei denkt.

Ich würde heute aber auch keinen Hecktriebler mehr fahren wollen. Weder auf Schnee noch auf griffiger Straße. Der etwas kopflastige Fronttriebler ist vielleicht kein Siegertyp auf der Rennstrecke, aber eine solide Wahl für den Alltag.

Gernot

Geschrieben

hmmm naja....

also BMW 5er E34 kam zu unserer Winterwohnung hoch... ich mit meinem BX Kombi und relativ neuen Fulda M&S fast nicht. Grund: 30% diff Sperre unter 10km/h... der BMW Fahrer muss nur Fahren können... CX ist besser als BMW...aber der BX ist nicht überzeugend punkto Traktion. Auch mein Volvo geht besser am Schnee...CX war ebenfalls besser *g*.

glg stevie

Geschrieben

Hallo,

der ZX 1.4 war auf Schnee auch nicht so toll. Zu spritzig, zu leichter Motor, zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.

Gernot

Geschrieben

Kann mich noch an Winterurlaub mit Eltern im SM erinnern, War verdammt eng m Auto. Wer hat sonst noch Bilder im Kopf vom SM mit Skidachträgern? Mercedes mit Ketten steckt, SM fährt hoch... ohne Ketten... War damals aber auch noch ein 123er Benz und die hatten im Winter eh keine Chance...

Und mit dem CX hab ich noch nie nirgendwo gesteckt...

120_3236666336336138.jpg

Grüße

Ralph